Probleme/ starkes Völlegefühl durch Kreon

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hortensienbusch

Probleme/ starkes Völlegefühl durch Kreon

Beitrag von Hortensienbusch »

Hallo liebe Forengemeinde,

nehme seit gestern wieder Kreon ein. Es ist ein neuer Versuch, letztes Jahr hatte ich es schon mal probiert.

Ich habe das Problem, dass ich jedesmal wenn ich Kreon einnehme, kurz nach der Mahlzeit ein unheimliches Völlegefühl und starken Oberbauchdruck bekomme, dazu auch Obstipation.
Ich nehme das Kreon nach Vorschrift ein, also pro Gramm Fett 2000 Lipaseeinheiten, dementsprechend die Kapseln 25.000 oder 40.000.
Auch nehme ich das Kreon nach der Hälfte der Nahrungsmenge ein.

Meine Frage also: Was mache ich falsch?

Diagnose: Autoimmunpankreatitis (mit widerkehrenden Oberbauchschmerzen) und exokrine Pankreasinsuffizienz (Elastase: 168). Während der schubfreien Zeit, habe ich starke Blähungen und neige zu Stuhlunregelmäßigkeiten und stark aufgeblähtem Unterbauch.

Vielleicht kann ich von euch einen Rat bekommen?

Herzliche Grüße: Hortensienbusch :-)
Hexenfeuer

Re: Probleme/ starkes Völlegefühl durch Kreon

Beitrag von Hexenfeuer »

Hallo Hortensienbusch,

also ich nehme auch Kreon und hab jetzt keine Probleme mehr,weil ich es jetzt richtig dosiere,erklärt einem ja keiner ne ordentliche Einnahme.Allerdings hab ich in den Nebenwirkungen auch schon von Verstopfung gelesen,aber dagegen kann man ja was einnehmen.Wann nimmst Du Kreon in welcher Dosis und nimmst Du noch andere Medi???

Liebe Grüße Romy :hallo:
Hortensienbusch

Hexenfeuer hat geschrieben:Hallo Hortensienbusch,

also ich nehme auch Kreon und hab jetzt keine Probleme mehr,weil ich es jetzt richtig dosiere,erklärt einem ja keiner ne ordentliche Einnahme.Allerdings hab ich in den Nebenwirkungen auch schon von Verstopfung gelesen,aber dagegen kann man ja was einnehmen.Wann nimmst Du Kreon in welcher Dosis und nimmst Du noch andere Medi???

Liebe Grüße Romy :hallo:
Hey Romy,

vielen lieben Dank für deine Rückmeldung. ;)

Ich nehme genau nach Anweisung, wie auch hier im Forum beschrieben pro Gramm Fett 2000 Einheiten ein, nach der Hälfte der verzehrten Mahlzeit. Zum Beispiel die kreon 40.000 oder auch 25.000. Zu getränken oder Obst, wo kein Fett enthalten ist nehme ich es nicht.
Habe auch schon weniger oder mehr probiert, es haut einfach nicht hin. :(
Ich bekomme dann Oberbauchdruck/Schmerzen wie bei einem Schub meiner Autoimmunpankreatitis.

Das fängt immer so zehn Minuten nach Einnahme des Kreons an. Habe es deswegen wieder abgesetzt, da ich nicht glaube, dass es normal ist, solche Zustände zu bekommen...

Es ist ja so, dass ich keine starke Insuffizienz habe (168), jedoch wie oben beschrieben, die Symptome ohne Kreon eben auch nicht optimal sind.

Bin irgendwie verzweifelt, weil ich keine Lösung parat habe.

Liebe Grüße, Hortensienbusch
Hexenfeuer

Beitrag von Hexenfeuer »

Huhu ich nochmal,
vielleicht vertägst Du es nicht es wird ja vom Schwein genommen,alternativ versuchst Du es vielleicht mal mit NORTASE...

Liebe Grüße Romy
Hortensienbusch

Hexenfeuer hat geschrieben:Huhu ich nochmal,
vielleicht vertägst Du es nicht es wird ja vom Schwein genommen,alternativ versuchst Du es vielleicht mal mit NORTASE...

Liebe Grüße Romy

Hey Romy :hallo: ,

habe ich auch schon dran gedacht, aber bei Nortase das gleiche Problem. Ich versteh es einfach nicht! :roll:

Ich glaub, ich bin irgendwie "anders"...

LG Hortensienbusch
Hexenfeuer

Beitrag von Hexenfeuer »

Huhu,

hhhhmmmmmmm aber nun bin ich auch echt ratlos :cry: !Es ist zwar nicht schön diese Erkrankung zu haben, aber noch beschissener ist es wenn einem dann auch die Medis nicht helfen... :roll:
Ich hoffe es gibt doch irgendeine Lösung in naher Zukunft und die Ärzte sind mit ihrem Latein bestimmt auch am Ende,wie immer???
Lass trotzdem den Kopf nicht hängen...

Sei lieb gegrüßt Romy :hallo:
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo und guten Morgen,
bei Ärztekongressen waren immer die Hersteller der entsprechenden Arzneien vertreten. Wenn Fragen zur Einnahme und über Enzyme entstanden, habe ich mich oft an den entsprechenden Ständen bei den Fachleuten erkundigt. Wenn jemand Probleme bei der Einnahme von Enzymen hatte, so konnte man dort die besten Informationen bekommen.
Ich würde mich direkt an den Hersteller wenden, entweder telefonisch oder schriftlich, den Sachverhalt schildern und um Hilfe bitten.
Mag möglich sein, dass du diesen Schritt schon gegangen bist. Wenn nicht würde ich ihn dir nahe legen.
Alles Liebe und Gute und melde dich, wenn dabei was rausgekommen sein sollte.
Reinhard
Guenter

Beitrag von Guenter »

Vor 3 Jahre hatte ich eine Wipple-OP
Ich habe auch Kreon, aber ob ich es nehme oder nicht, es ändert nichts an meinen Blähungen. Gegen die Blähungen setze ich Kümmel ein, wenn´s richtig bläht nehme ich in pur und gemahlen. Kreon nehme ich nur wenn ich Völlegefühl im Bauch habe, hilft aber auch nicht so gut. Abends eine Knoblauchsuppe ist für mich die beste Medizien. Ein langer Spaziergang wirkt Wunder.posting.php?mode=reply&f=14&t=1747#
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hortensienbusch, ich finde, dass du das Kreon viel zu spät zu den Mahlzeiten einnimmst. Man sollte es in der Regel nach dem 1. Drittel schon nehmen. Ich, z. Beispiel, öffne die erste Kreon-Kps. schon nach den ersten Bissen, um sie dann mit einem Schluck Wasser herunter zu spülen. Nur ein kleiner Tipp. Kannst es ja mal ausprobieren, wenn du willst.
Sam89

Beitrag von Sam89 »

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit nehme ich zu den verschiedenen Mahlzeiten Kreon zu mir. Allerdings habe ich das komische Gefühl, dass Kreon bei mir nicht immer seine Wirkung entfaltet. Auch wenn ich Nahrung zu mir nehme die kein oder nur sehr wenig Fett enthalten, habe ich danach Durchfall. Geht es jemandem ähnlich?
Viele Grüße
Antworten