Pankreaskarzinom im absoluten Frühstadium - Nachsorge usw..?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Kaba18

Pankreaskarzinom im absoluten Frühstadium - Nachsorge usw..?

Beitrag von Kaba18 »

Mein Mann (45) wurde Ende Mai 2013 in Hannover gewhippelt (OP nach Longmire - Zwölfingerdarm weg, magenerhaltend, Pankreaskopfresektion). Jetzt, 8 Monate (!!) nach der Operation bekommen wir einen Anruf von der MHH, dass nach 4 verschiedenen Referenz-Pathologien nun doch der Befund eines Karzinoms im Frühstadium besteht - ohne Metastasen, ohne Anhalt für verbliebene Reste, ohne Konsequenzen wie Chemo oder Bestrahlung.

Meine Frage nun:
Wie geht man bloß damit um..? Wie "verlässlich" sind denn solche Aussagen, dass alles entfernt wurde und "alles gut" ist???? Mir hat es komplett den Boden unter den Füßen weggezogen. Vor allem sind ja schon wertvolle Nachsorge-Termine verstrichen!!

Ich bin völlig verzweifelt und überlege nun, ob es nicht sinnvoller ist, bei ihm die komplette Drüse zu entfernen...
Gehört das zu den eventuellen Möglichkeiten..? Mein Kopf ist grad total leer.
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Norbert

Re: Pankreaskarzinom im absoluten Frühstadium - Nachsorge us

Beitrag von Norbert »

Hallo Kaba,

dass das erstmal ein Schock für euch ist, kann ich gut verstehen. Aber die lange Zeit, bis ihr Bescheid bekommen habt, spricht dafür, dass sich die Pathologen wahrscheinlich auch nicht einig waren, ob es denn ein Karzinom war.
Jetzt gleich die ganze BSD zu entfernen, finde ich schon etwas übereilt. Lasst das Ganze erst mal sacken und überlegt gemeinsam mit einem Arzt des Vertrauens, was nun sinnvoll wäre.

Es grüßt euch herzlichst

Norbert
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Danke Norbert, leider habe ich nur eine einzige Antwort auf meinen Beitrag bekommen :o(
ich bin auf der Suche nach einer Userin Sonnenblume, habe sie schon angeschrieben, aber sie meldet sich
leider nicht zurück. Ich weiß dass es bei ihr auch ein Zufallsbefund war und das war 2009. Ihr Name ist glaube ich Silke.
Liebe Grüße

Kaba

AngieHH

Beitrag von AngieHH »

Hallo Kaba... :hallo:
ich bin 52 Jahre alt und bei mir wurde auch durch einen zufallsbefund ein Tumor in der BSD gefunden...man hat mir den BSD Schwanz und die Galle entfernt...die OP war am 13 Mai 2013...natürlich habe auch ich ANGST...ich bin jetzt alle drei Monate ins UKE gegangen zum CT...es ist so wie die Ärzte sagen...alles gut...nichts gefunden...ich bin jetzt fast ein Jahr nach der OP beruhigter...es scheint zu stimmen...ich bin gesund und werde es auch bleiben...ich denke bei deinem Mann wird es auch so sein...

:daumenh: auch bei Ihm ist alles gut...wirst sehn...ich gehe jetzt nur noch alle 6 Monate zum CT...
ich wünsche euch von Herzen alles gute

liebe grüße aus Hamburg Angie
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Liebe Angie, darf ich Dir eine private Nachricht schicken? Schau mal in deinen Postkasten.
Vielen Dank für deine Antwort! LG
Liebe Grüße

Kaba

stocki

Beitrag von stocki »

Hallo Kaba,
bei mir wurde mit 48 Jahren ein Karzinom "In Situ" in Heidelberg entfernt, ebenfalls ohne Metastasen. Auch ich brauchte keine Chemo. Das ist jetzt 4 Jahre her.
Wenn der Tumor komplett im gesunden Gewebe entfernt wurde, sollte das ja auch bei Deinem Mann dann so ok sein, den Rest der BSD zu entfernen scheint mir übertrieben, aber darüber musst Du mit den Ärzten sprechen. Es erscheint mir aber auch seltsam, daß Ihr die Histologie erst so lange nach der OP erhalten habt. Normalerweise dauert das ca. 10-14 Tage.
Ich lasse einmal pro Jahr ein MRT machen, gehe regelmäßig zur Blutkontrolle und lasse auch jedes Jahr ein Sono machen. Bisher ist alles ok und ich hoffe natürlich, daß es so bleibt.

Viele Grüße Claudia
AngieHH

Beitrag von AngieHH »

Hallo Kaba... :hallo:
hast du meine Nachricht bekommen???
lg Angie
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Hallo Angie, NEIN habe ich leider nicht!!!! Kannst Du sie nochmal schicken..?
Im Posteingang hier ist nichts... Man kann auch nicht 2 Beiträge hintereinander schreiben,
keine Ahnung wieso... das lässt dieses Programm nicht zu!

oder lieber direkt an meine email: rekaba@gmx.net
Das wäre super lieb von Dir!!
Ich bin gerade dabei, zu versuchen, einen Termin zu bekommen bei Prof. Klapdor in Hamburg.

LG!
Liebe Grüße

Kaba

Karl-Josef

Beitrag von Karl-Josef »

Hallo Kaba,

bei mir wurde vor 7 Jahren auch ein Tumor im BSD Kopf gefunden, der dann am 8. März 2007 entfernt wurde. Keine Metastasen, kein Lymphknoten befallen. Magenerhaltende OP. Der erste Befund nach der OP lautete auch auf gutartig, erst nach 10 Tagen kam dann die Nachricht, dass es doch ein Karzinom sei. Natürlich war diese Nachricht niederschmettern und ich wollte sie nicht wahrhaben. Aber man hatte sehr viel vom Schnellschnitt noch nachkontrolliert und dabei dann doch noch diese Krebszellen gefunden.
Man hatte mir geraten doch eine adjuvante Chemotherapie machen zu lassen. Dies habe ich dann auch getan, und war nach 15 Sitzungen innerhalb von 6 Monaten damit fertig.
Heute geht es mir relativ gut und ich gehe einfach mal davon aus, dass von diesem Karzinom nichts mehr nachkommt. Habe natürlich alle Nachsorgeuntersuchungen eingehalten und mache diese auch immer noch.

Ich glaube fest daran und wünsche es euch sehr, dass dies bei euch genauso verläuft.

Liebe Grüße

Karl-Josef
Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Hallo Karl-Josef, das wünsche ich Dir auch. Da hast Du ja auch schon viel mitgemacht... Bei meinem Mann wird an Chemo nicht einmal GEDACHT heißt es... und ich komme trotzdem um vor Sorge, da der Tumormarker CA 19/9 auf 107 angestiegen ist, CEA im Normbereich. Ich mache mich komplett verrückt und weiß gar nicht, wie ich mit den schlimmen Gedanken fertig werden soll :o( diese Tumormarkergeschichte macht mich jetzt richtig fertig, ich weiß nicht mehr wem und was ich glauben soll.
Liebe Grüße

Kaba

Antworten