blähungen nach pankreaskopfresektion

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mariemarlen

blähungen nach pankreaskopfresektion

Beitrag von mariemarlen »

blähungen nach pankreaskopfresktion und copd erkrankung
Lutz Otto
Re: blähungen nach pankreaskopfresektion

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Mariemarlen,

zunächst herzlich WILKOMMEN im Forum des AdP e.V..

Du hast bisher zwei Beiträge verfasst, welche leider keine eindeutigen Fragen an uns beinhalten.

Um viele "Antworten" auf Deine Beiträge zu bekommen, solltest Du Dir die Zeit nehmen, um die Fragen/ Probleme welche Dich beschäftigen, etwas genauer und umfangreicher zu formulieren.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Guenter

Re: blähungen nach pankreaskopfresektion

Beitrag von Guenter »

mariemarlen hat geschrieben:blähungen nach pankreaskopfresktion und copd erkrankung
Liebe mariemarlen
Mein Name ist Guenter. Vor 3 Jahren hatte ich eine Wipple-OP.Danach Chemo mit Tarceva 8 Monate.
während der Chemo hatte ich keine Blähungen. Nach absetzen der Chemo und allen Medikamenten fingen die Blähungen an.
Sie kommen unverhofft mitten am Tag oder auch in der Nacht. Sehr schmerzhaft, drücken auch auf das Herz. Ich habe jetzt immer Kümmel in der Tasche, gemahlen oder fest. Bei Beginn der Blähungen nehme ich eine kleine Menge, weniger als einen halben Teelöffel zu mir. So hören die Blähungen in ca 1-5 Minuten auf und sind dann für ca. 24 Std. weg, manchmal auch für einige Tage. Halte mich weitgehendst an den Ernährungsplan für Nierenkranke und verzichte auf Sahne, Fett usw. Das hilft dann auch erwas. Stress muss ich vermeiden. Lange krumm sitzen darf ich auch nicht, lieber viel bewegen. Hoffe Dir hiermit etwas geholfen zu haben.posting.php?mode=quote&f=14&p=17974#
Antworten