Im Tread "Der Weg ist das Ziel" wird wird über das Bauchhirn gesprochen. Dazu möchte ich über meine Erfahrung während einer Reha berichten.
Wir hatten einige Anwendungen mit dem Thema "Bauchhypnose" angeleitet von einer Psychologin. Hier wurde auch sehr viel von einem Bauchhirn gesprochen mit dem man mittels Bauchhypnose sprechen kann. Mir haben die Übungen sehr gut getan und ich kann sie allen die für autogenes Training empfänglich sind empfehlen.
Es gibt eine CD dazu Namens "Schmetterlinge im Bauch" von Winfried Häuser. Zu bekommen im Buchhandel oder über Online-Versender.
Auf der Internetseite des Klinikums Saarbrücken gibt es eine Liste der Bauchhypnosetherapeutinnen.
http://www.klinikum-saarbruecken.de/de/ ... 090913.pdf
Vielleicht hilft es Einigen besser mit ihren Problemen fertig zu werden.
Alles Gute
Heinz
Psychosomatik
-
Sam89
Re: Psychosomatik
Hallo zusammen,
danke für den Hinweis. Ich habe bereits mal davon gelesen. Der Zusammenhang zwischen psychischen Faktoren und dem Bauch ist wohl schon länger bekannt. Leider hat mir mein Arzt bislang nicht so viele Infos dazu gegeben und ist auf Nachfrage nicht wirklich darauf eingegangen. Daher habe ich es nicht weiter verfolgt.
Viele Grüße
danke für den Hinweis. Ich habe bereits mal davon gelesen. Der Zusammenhang zwischen psychischen Faktoren und dem Bauch ist wohl schon länger bekannt. Leider hat mir mein Arzt bislang nicht so viele Infos dazu gegeben und ist auf Nachfrage nicht wirklich darauf eingegangen. Daher habe ich es nicht weiter verfolgt.
Viele Grüße