Hallo ich bin neu

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
sandravo

Hallo ich bin neu

Beitrag von sandravo »

Hallo Ihr Lieben,

Bin zufällig auf diese Seite gestoßen und hoffe das Ihr mir ein bisschen Mut machen könnt.
Mein Leidensweg fing am 30.12.2013 an mit Übelkeit, Brechreiz und einem schlechten AZ. Dachte an eine
Magen-Darm-Grippe da meine Tochter eine hatte. Es wurde aber nicht besser so das ich mich Notfallmässig ins Krankenhaus begab. Dort gabs nur etwas gegen die Übelkeit und wurde wieder nach Hause geschickt. Dienstags den 7.1. Zur HA die veranlasste stationäre Einweisung mit bitte um Ultraschall. Im Krankenhaus gabs erst Infusion und
wieder Mittel gegen Übelkeit. Lipase und Got leicht erhöht. Bauch druchschmerzhaft besonders re.Wurde stationär aufgenommen da ich weder trinken noch essen konnte. Lipasewerte schwankten in der Zeit zw. 215 und 186.
Samstags wurde dann der Ultraschall gemacht wo Gallenblasensludge festgestellt wurde. Auf meine Frage ob das die
Beschwerden verursacht hieß es nein. Wurde Sonntags ohne Befundbesserung entlassen. Plagte mich 2 Tage mit den gleichen Beschwerden rum bis ich mich in einem anderen Krankenhaus vorstellte. Lipase war mittlerweile bei 672. Alk. Phosphate und Gpt erhöht.Mittlerweile hatte ich einen Gallenblasenhydrops. Da die Lipase immer hoch und runter ging entschied man sich die Gallenblase rauszumachen da der Sludge wo immer abging die BDS reizt. Operiert wurde ich dann am 22.1. am 25.1. wurde ich entlassen. Schmerzen wurden besser nur die Übelkeit plagt mich bis heute.
Entlassen wurde ich mit einem Lipasewert von 197. Mittlerweile war er mal wieder bei 250. Ich weiss jetzt langsam
nicht mehr weiter. Ich habe jetzt 16 kg abgenommen, leide immer noch unter der Übelkeit, kann nur fettfrei essen alles andere verursacht noch mehr Übelkeit und die HA ist total überfordert. Ich höre immer nur das Sie sowas noch nie hatten.

Hat jemand vielleicht schon ähnliches erlebt?
Weiss vielleicht jemand was ich noch tun könnte? ?

Danke erstmal an euch.
lg
AnnetteH

Re: Hallo ich bin neu

Beitrag von AnnetteH »

Hallo Sandravo,

ich würde Dir empfehlen, in eine Spezialklinik zu gehen. Oft haben diese Kliniken eine "Pankreasprechstunde". Wo wohnst Du denn? Wenn der Lipasewert erhöht ist, ist das doch ein Zeichen, dass etwas mit der Bauchspeicheldrüse nicht in Ordnung ist.

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts Falsches gesagt, aber ich hatte schon 6 Bauchspeicheldrüsenentzündungen, allerdings mit einem Lipasewert von 5500 und hab auch die Erfahrung gemacht in einem Krankenhaus auf dem Lande, dass sie sich nicht wirklich auskennen. Ich bin auch der erste und einzige Fall, den sie kennen und können mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin nämlich auf der Suche, was bei mir die Entzündungen auslöst.

Die Übelkeit kenn ich auch, hab ich ganz oft. Mal 24 Stunden und mal ist sie ganz weg. Kommt und geht, wie sie grad lustig ist.

Ich weiß, es war jetzt nicht viel, aber vielleicht konnte ich Dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Bayern,

Annettte
sandravo

Beitrag von sandravo »

Danke Annette, hat mir schon sehr geholfen. Ich weiss das meine Lipasewerte nur leicht erhöht sind und es andere härter trifft. Man weiss halt irgendwann nicht mehr weiter vorallem wenn der HA so Kommentare von sich gibt.
Ich komme aus dem Raum Stuttgart.

Lg nach Bayern
Sandra
sternej

Beitrag von sternej »

Hi,
ja du solltest wirklich zu Spezialisten. Nimmst du immer weiter ab? Verträgst Du gar kein Fett? NImmst du Tabletten?
Definitiv ist etwas im Körper falsch, wenn man abnimmt ohne es zu wollen. Hast Du denn auch Fettstühle?
LG esther
stocki

Beitrag von stocki »

Hallo Sandra,
leider ist das häufig so, daß die Hausärzte mit Bauchspeicheldrüsenproblemen in den seltensten Fällen umgehen können. Es gibt nur wenige "Spezialisten" Aber bei Deinen Beschwerden würde ich das unbedingt genauer abklären lassen.
Wenn Du aus dem Raum Stuttgart kommst, ist die Uni Heidelberg für Dich vermutlich die beste Adresse. Heidelberg ist eines der besten Pankreaszentren in Deutschland. Dort gibt es spezielle Sprechzeiten für Pankreaspatienten.
Ich würde dort einmal anrufen und mich erkundigen, wann Du kommen kannst. Am Besten besorgst Du Dir vorher alle verfügbaren Unterlagen Deiner bisherigen Behandlung, sofern Du sie noch nicht hast.
Viele liebe Grüße Claudia
AnnetteH

Beitrag von AnnetteH »

Hallo Sandravo,

so viel ich weiß, hat die Höhe des Lipasewertes nicht unbedingt etwas damit zu tun, wie mies es einem geht. Ich hatte zwar sehr hohe Werte, aber mir ging es wesentlich besser als Dir. Ich hatte zwar Schmerzen, aber die waren erträglich. Ich bekam zwar Schmerzmittel, aber ich hätte es auch ohne aushalten können.

Alleine die Tatsache, dass Du so stark abgenommen hast, besagt doch, dass Du ein echtes Problem hast und zu einem Fachmann musst. Ich habe auch gehört, dass Heidelberg eine der besten Adressen in Deutschland ist. Würde ich auf jeden Fall Kontakt aufnehmen, wenn Du aus Stuttgart bist.

Ich wünsche Dir alles alles Gute und hoffe, dass Du an einen guten Arzt kommst, der Dir helfen kann.

Halte uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

Annette
sandravo

Beitrag von sandravo »

Danke Ihr Lieben,

Gestern wurde grosses Blutbild abgenommen dann hab ich wenigstens mal wieder aktuelle Blutwerte. Die Idee mit dem Spezialisten fand meine HA auch nicht schlecht. Sie will mich vorab nur noch komplett Durchchecken mit EKG und so das nichts anderes übersehen wird.

Nochmal ganz grossen Dank an euch.

Lg
sandra
Antworten