Lebensfreude und chron pankreatits - wie macht ihr das?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
annetriedel

Lebensfreude und chron pankreatits - wie macht ihr das?

Beitrag von annetriedel »

liebe forumsleser,

seit nunmehr 3 Jahren habe ich mit meiner Drüse zu tun: verdauungsprobleme, schmerzen und Übelkeit. zwischendurch habe ich "gute" Phasen, wo ich die Drüse zwar (unangenehm) spüre und ihre anwesenheit auch beim toilettengang bemerke, aber wo ich ansonsten wieder kraft habe. nun geht es seit ca. 4 Wochen wieder richtig schlecht. übel, schmerzen, kein Appetit und durchfall, der total Energie zieht. ich wollte einfach mal nachfragen, ob ihr solche langen Schübe auch kennt und wie ihr damit umgeht. und ob es dann trotzdem irgendwann wieder bergauf geht? wie geht ihr prinzipiell mit der geringer gewordenen kraft um? oder habt ihr eure "alte" kraft behalten. ich habe große angst vor der Zukunft und bin derzeit auch ziemlich depressiv deswegen. ich bin selbständig und kann mich immer noch ganz gut organisieren, indem ich viel abgebe, aber mein Elan tendiert gegen null. ich wäre dankbar über ein paar Erfahrungsberichte. denn in meiner Umgebung habe ich einfach niemanden, mit dem ich darüber richtig reden kann. ich trau mir einfach viel weniger dinge als früher und fühle mich insgesamt so gebremst.

schöne grüße von anne
Hexenfeuer

Re: Lebensfreude und chron pankreatits - wie macht ihr das?

Beitrag von Hexenfeuer »

Hallo Annatriedel,
ich leide seit 5 Jahren an der Erkrankung der BSD.Am Anfang hatte ich 2-3 mal im Jahr akute Schübe,dann immer wieder Pseudozysten.Bis dahin hab ich mich immer wieder aufgerappelt.Anfang letzten Jahres hatte ich so starke Schwerzen as ich Morphium nehmen musste und eine OP unumgänglich war.Im April wurde ich dann operiert,es hat sehr lange gedauert bis ich mich davon einiger Maßen erholt habe.Schmerzfrei bin ich leider nur selten und der Zustand meiner BSD ist heute der selbe wie vor der OP.Ich habe aber viel verändert und somit leb ich jetzt einiger maßen gut.Was hast Du genau und was bekommst Du an Medikamenten?

Liebe Grüße Romy
sternej

Beitrag von sternej »

Hi,
mir geht es im MOment recht gut, wenig Schmerzen, dann ist es immer an einfachsten.
Aber ich habe ganz am Anfang mal alle was wäre wenn, innerlich durchgespielt.
Also auch die ganz schlimmen:
"Was wäre, wenn ich nur noch 3 Monate lebe ...
"Was wäre, wenn ich nie wieder arbeiten könnte ...
Darauf habe ich dann für mich eine Antwort gefunden. Weil ich immer gerne vorbereitet bin.
Jetzt, immer noch hoffend, dass nie wirklich ganz schlimmes eintrifft, bin ich aber darauf vorbereitet. Ich bin innerlich ruhig geworden und seh die Krankheit als Teil von mir. Keiner, auch ohne Vorerkrankung, weiss was auf ihm zukommt. Wir auch nicht. Dass macht mir bewußt, es ist gut vorbereitet zu sein. Aber gleichzeitig bin ich sehr dankbar geworden für all die guten Jahre ohne Schmerzen, ohne Krankheit, ohne Krankenhauserfahrung. Dankbar, dass ich "nur" etwas an der BSD habe, dankbar für gesunde Kinder. ...Ich bete, dass ich immer diesen inneren Frieden behalte, egal wie es meinem Körper geht. Ich bin Christ und klar mein fester Glaube, hilft mir sehr, nicht nur mich und meine Krakheit zu sehen. Klar, es gibt immer mal wieder schlechte Phasen. Mir hilft oft, bewußt etwas kreatives zu machen. Also nicht über meine Schmerzen/Krankheit nachdenken, sondern mich bewußt auf etwas schönes konzentrieren. (Nähen, singen ...).
Villeicht findest Du auch etwas neues, ganz anderes was Dir wieder Elan bringt?
LG Esther
annetriedel

Beitrag von annetriedel »

hallo esther,

vielen dank für deine Zeilen, die mich wirklich aufgebaut haben. die Konzentration auf etwas anderes hilft in jedem falle, aber wenn man gerade so drin hängt in einer schlechten Phase, gelingt mir das nur sehr schlecht. ich beneide dich um deine innere ruhe, daran arbeite ich noch. -
darf ich ich noch zwei dinge fragen: du arbeitest auch, oder? arbeitest du voll- oder teilzeit? und wie ist es mit deiner kraft/energie? merkst du da, dass die weniger geworden ist oder bist du in den guten Phasen die "alte"?

schöne grüße von Anne
Allende

Beitrag von Allende »

Hallo Anne,

ich bin fest davon überzeugt, dass für jeden der eine Diagnose Pankreas bekommt, die Atombombe einschlägt!!! und ich hoffe für jeden, er/ sie hatte bis dahin ein erfülltes Leben, denn dieser Tag der Diagnose verändert alles!!!!!! Besonders das Spektrum der Nebensymptome ist so gravierend, dass es mal einer Doktorarbeit bedarf, diese alle zu fassen. Eine, ist aber immer der Fall - Depression! - leider nicht zu knapp, ich lasse mir z.Z. professionell helfen, egal wie viel Zeit mir auf Erden noch bleibt, es ist aber sehr, sehr schwer!
Meine Leistungsfähigkeit liegt bei mir gefühlt nur noch bei 50% , ich war immer Sportler und für mich ist deshalb leider auch das Glas echt halb leer..... eine Frage habe ich..... nimmst du Kreon??

Herzliche Grüße
Antworten