Hallo ich hätte da mal eine Frage in die Runde:
Ich habe nach einer einmaligen Entzündung der Bauchspeicheldrüse vor einem Jahr
(Ursache nicht eindeutig klar ) eine kompl. Verlust der Enzymproduktion.
Die Entzündung war genau vor einem Jahr im Urlaub mit Schmerzen im Oberbauch für ca. 10 Std. permanent.
Ich dachte Magenschmerzen, da ich so eine Schmerzattacke noch nie zuvor hatte.
Das Selbe dann eine Woche später im Urlaub noch einmal.
Parallel sonst keine weitern Beschwerden.
In den darauffolgenden 2 Monaten leichter Gewichtsverlust ( 2,5 Kg. ) ohne weitere Beschwerden.
2,5 Monate nach der Schmerzhaften Sache , massiver Durchfall ( gelber Fettstuhl ) .
Unter Einnahme von Kreon sofortige Besserung.
Seit der Zeit keine weiteren Schübe mehr, viele Untersuchungen, Organ in der Zwischenzeit wieder Bildgebend normal.
Enzymproduktion immer noch nicht vorhanden, ( Elastase im Stuhl unter 15 ).
Ist das eigentlich so vorstellebar, das bei einer bestehenden Entzündung der BSD ohne feststellbare Beschwerden über 2 Monate die Enzymproduktion kompl. verschwindet. Exokrine Zellzerstörung total ??
Die endokrine Funktion ( Insolin ) funktioniert weiterhin vollständig ohne Probleme.
Sind beide Funktionen wirklich total voneinander zu trennen ??
Ist es tatsächlich möglich, dass die endokrine Funktion ( sollte der Zustand der BSD so bleiben wie er ist )
über lange Zeit, gar für immer erhalten bleibt, wobei die exokrine vollständig erloschen ist ?
Evtl. kann mir jemand von Euch darüber eine Erfahrungswert mitteilen.
Schöne Grüße aus der Münchner Gegend von Mathias .
Bewertung exokrine und endokrine Funktion ?
-
autosamui
-
Norbert
Re: Bewertung exokrine und endokrine Funktion ?
Servus Mathias,
erstmal zur Anatomie: Die Azinuszellen, verantwortlich für die exokrine Funktion, sind in der ganzen BSD verteilt. Die ß-Zellen, verantwortlich für die Insulinproduktion, liegen als Inselzellen auf der BSD verteilt.
Kommt es z.B. durch eine chron. Pankreatitis zum Gewebsuntergang, stellt sich ein exokriner Verlust ein. Die Inselzellen sind meist länger in der Lage, ihre Funktion zu erfüllen. Sind die Azinuszellen untergegangen, regenerieren sie sich nicht wieder.
Manchmal kommt es zu einer Pankreasinsuffizienz, ohne Organschädigung. Warum auch immer. Dann können sich die Zellen auch wieder erholen. Sie sind dann meist nur erschöpft.
Lieber Mathias, du hast ja keine Veränderungen an der BSD. Also, kann sich das bei dir auch wieder regenerieren. Vielleicht auch nicht, aber das bleibt abzuwarten. Musst jetzt etwas Geduld aufbringen, das kann dauern. Dass du einen Diabetes entwickelst, ist eher unwahrscheinlich, wenn deine BSD so bleibt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Grüße aus Nordbayern
Norbert
erstmal zur Anatomie: Die Azinuszellen, verantwortlich für die exokrine Funktion, sind in der ganzen BSD verteilt. Die ß-Zellen, verantwortlich für die Insulinproduktion, liegen als Inselzellen auf der BSD verteilt.
Kommt es z.B. durch eine chron. Pankreatitis zum Gewebsuntergang, stellt sich ein exokriner Verlust ein. Die Inselzellen sind meist länger in der Lage, ihre Funktion zu erfüllen. Sind die Azinuszellen untergegangen, regenerieren sie sich nicht wieder.
Manchmal kommt es zu einer Pankreasinsuffizienz, ohne Organschädigung. Warum auch immer. Dann können sich die Zellen auch wieder erholen. Sie sind dann meist nur erschöpft.
Lieber Mathias, du hast ja keine Veränderungen an der BSD. Also, kann sich das bei dir auch wieder regenerieren. Vielleicht auch nicht, aber das bleibt abzuwarten. Musst jetzt etwas Geduld aufbringen, das kann dauern. Dass du einen Diabetes entwickelst, ist eher unwahrscheinlich, wenn deine BSD so bleibt.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Grüße aus Nordbayern
Norbert
-
autosamui
Servus Norbert
Mein Gefühl sagt mir das Selbe was Du mir schreibst.
Ich sollte die Hoffnung nicht aufgeben dass die Sache evtl. doch wieder wird.
Das aktuelle Ergebnis der Elastase ist nach wie vor niedrig ( unter 15 ) !
Aber bei den Angaben auf div. Seiten von einer 12-24 Monate Regenerierung Chance
sollte man die Hoffnung in meinem Fall durchaus aufrecht erhalten können.
Die Diabetes ist ja sowieso die eher schwierigere Sache.
So lange ich mit dem Kreon so gut zurecht kommen wie bisher, habe ich an Lebensqualität
ja praktisch nichts verloren.
Du konntest mir mit deinen Zeilen auf jeden Fall Mut machen !!!!
Sonnige Grüße vom Starnberge See
Mathias
Mein Gefühl sagt mir das Selbe was Du mir schreibst.
Ich sollte die Hoffnung nicht aufgeben dass die Sache evtl. doch wieder wird.
Das aktuelle Ergebnis der Elastase ist nach wie vor niedrig ( unter 15 ) !
Aber bei den Angaben auf div. Seiten von einer 12-24 Monate Regenerierung Chance
sollte man die Hoffnung in meinem Fall durchaus aufrecht erhalten können.
Die Diabetes ist ja sowieso die eher schwierigere Sache.
So lange ich mit dem Kreon so gut zurecht kommen wie bisher, habe ich an Lebensqualität
ja praktisch nichts verloren.
Du konntest mir mit deinen Zeilen auf jeden Fall Mut machen !!!!
Sonnige Grüße vom Starnberge See
Mathias
-
Allende
Hallo Mathias!
Bei mir - 3. Dez. 2013 Elastase 68, danach EndoSono, CT mit Kontrast, MRCP, MRT mit Kontrast, PET- CT, Magenspieglung und Kolo mit Stufenbiopsie und MR Sellink- NICHTS! Laparoskopie mit Gallenblasenentfernung abgelehnt. Keinerlei morphologischen Veränderungen des Pankreas, kein Gewebsuntergang, Verkalkungen .... NICHTS! Kreon hilft, es überlagert sich auch prima mit den Elastasemessungen
- nehme ich richtig viel , habe ich Elastasemessungen bei > 500, nehme ich weniger , gehts nach unten.... nun werden viele sagen, geht nicht - geht doch! Wie bei dir- alles hübsch, funktioniert aber nicht.... Schulmedizin ratlos! Für alle Ideen Danke!
Herzliche Grüße
Bei mir - 3. Dez. 2013 Elastase 68, danach EndoSono, CT mit Kontrast, MRCP, MRT mit Kontrast, PET- CT, Magenspieglung und Kolo mit Stufenbiopsie und MR Sellink- NICHTS! Laparoskopie mit Gallenblasenentfernung abgelehnt. Keinerlei morphologischen Veränderungen des Pankreas, kein Gewebsuntergang, Verkalkungen .... NICHTS! Kreon hilft, es überlagert sich auch prima mit den Elastasemessungen
- nehme ich richtig viel , habe ich Elastasemessungen bei > 500, nehme ich weniger , gehts nach unten.... nun werden viele sagen, geht nicht - geht doch! Wie bei dir- alles hübsch, funktioniert aber nicht.... Schulmedizin ratlos! Für alle Ideen Danke!Herzliche Grüße