Übelkeit kurz nach dem Essen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Reinhard

Übelkeit kurz nach dem Essen

Beitrag von Reinhard »

Hallo Ihr Lieben,
Nun lebe ich schon fast 20 Jahre mit den Folgen einer Linksresektion der Pankreas, das heißt Magen und Duodenum sind erhalten. Dies ohne wesentlichen Probleme. Kurzer Schmerzattacken oder Durchfälle oder Blähungen habe ich natürlich auch, sehe darin aber keinen wesentliche Beeinträchtigunge meiner Lebensqualität, d.h., ich mach mir keinen Kopf darum, es geht schon wieder weg. Womit ich bisher sehr schlecht umgehen konnte und auch kann, ist Übelkeit. Oft denke ich dann, dass das Herz betroffen sein könnte während solcher Attacken. Das ist mutmaßlich Unsinn.
Das ist im Moment so schlimm, dass ich kaum etwas essen mag. Manchmal esse ich den ganzen Tag nichts um dieser Verdammten Übelkeit zu entgehen. Bedenklich wird das allerdings, wenn mein Zucker-Spiegel absackt und ich im letzten Moment noch Gegenmaßnahmen treffen kann. Weiterhin beobachte ich, dass das mit der (richtigen) Einnahme von Enzymen (Kreon) schlimmer wird. Mag aber auch Zufall oder Einbildung sein. Manche mögen denken, wenn ich nur diese Probleme hätte, wäre ich zufrieden.
Für mich ist es allerdings zur Zeit die Hölle!!! Es nimmt mir jegliche Lebensqualität und auch den Schwung Dinge anzupacken. Es beeinträchtigt erheblich meine Psyche und diese wiederum die Übelkeit?! Ein Hamsterrad?
Wer hat ähnliche Probleme? Wie geht ihr diese Probleme an und was hilft euch?
Wäre wirklich für jeden Rat dankbar!
Reinhard
Norbert

Re: Übelkeit kurz nach dem Essen

Beitrag von Norbert »

Lieber Reinhard,

hast du das schon von medizinischer Seite abklären lassen? Nimmst du Pantoprazol oder Omeprazol?
Hört sich eher nach Magen an. Es könnte ein Geschwür oder ein Helicobacter pylori (weißt schon, dieser Magenkeim) dahinter stecken. Auf jeden Fall sollte eine Magenspiegelung durchgeführt werden.

Hast du schon mal Iberogasttropfen probiert. Ist auf pflanzlicher Basis, die sind wirklich nicht schlecht. Beruhigt den Magen.

Herzliche Grüße

Norbert
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo Norbert, danke dir,
Pantozol 20 mg morgendlich nüchtern nehme ich. Das mit den Tropfen werde ich in Angriff nehmen.
Ich gehöre zu den Typen, die immer gut reden können aber wenn's an den eigenen Körper geht, dann sieht die Sache anders aus. Eine Magenspiegelung wäre allein schon aufgrund der langen Einnahme von Pantozol notwendig, da dieses Medikament auch Erkrankungen im Magenbereich überdecken können. Aber ich gehöre zu der Gruppe der Hypochonder. Nicht wegen der Untersuchung, sondern wegen den Ergebnissen. (zum Zahnarzt gehe ich mit Freude, wirklich) Aber du hast recht, ich werde mir einen Termin geben lassen. Vielleicht haben ja noch Andere Ideen oder es geht ihnen ähnlich, auch in Bezug auf das Paradoxum bez. der Enzyme.
Reinhard
annetriedel

Beitrag von annetriedel »

lieber Reinhard,

ich kann dir zwar keine konkreten tipps geben, möchte dir aber sagen, dass ich mit dir mitfühle. schmerzen und durchfall - alles erträglich. aber die Übelkeit raubt einem wirklich den schwung, wie du schreibst, und dadurch ist man dann auch übellaunig... -
ABER: nachdem ich jetzt 3 sehr bescheidene Wochen hinter mir habe, sind zwar alle anderen Beschwerden noch da, aber die Übelkeit bekommt nur noch 2 von 10 punkten. und das, lieber Reinhard, wünsche ich dir auch. in den "üblen" momenten glaubt man nicht daran, ich weiss. ich wünsche dir alles gute.

schöne grüße von Anne
stocki

Beitrag von stocki »

Hallo Reinhard,

die Idee mit der Magenspiegelung ist sicher sehr sinnvoll.
Wenn ich meine Übelkeitsphase habe kann ich mir auch oft mit einfachen MCP-Tropfen helfen, was vielleicht unabhängig von der Spiegelung ein Versuch wert ist.

Liebe Grüße
Claudia
Allende

Beitrag von Allende »

Hallo Reinhard,

..... natürlich machst du die Magenspiegelung, dringend! und bitte schön mit Stufenbiopsien auch aus dem oberen Dünndarm .... und weil du dann gerade schön viel Propo in dir hast - gleich EndoSono des Pankreas, bietet sich ja an :daumenh: !.... da du weder rauchst noch trinkst, ist von dieser Seite nichts zu befürchten, was die Protonenhemmer betrifft, liegt über die Jahre sicher ein gewisses Risiko vor, viele raten ja zu Nexium- soll weniger Nebenwirkung haben.... wie meinst du das eigentlich mit Kreon?... denkst du daran ,du verträgst sie nicht? .... Nicht mehr? Ich denke, Kreon verursacht nicht die Probleme! Ach ja - noch was, wenn du schon eine Magenspiegelung machst und eh nicht viel isst, kannst und solltest du auch gleich eine Kolo machen, ebenfalls mit Stufenbiopsie, alles in einem Ritt, denn auch unser lieber Dickdarm kann beteiligt sein.

Ganz viel Kraft wünsche ich dir!!
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
ich danke allen für die Anregungen, Hinweise und auch für die guten Wünsche.
Habe einiges schon in die Tat umgesetzt und warte was kommt.
Danke nochmals und liebe Grüße
Reinhard
SaSem

Beitrag von SaSem »

Hallo Reinhard,

das mit der Übelkeit kenne ich leider auch. Bei mir kommen nach dem Essen auch noch Schmerzen dazu. Ich habe jedes Magenmittel genommen, nichts hat geholfen.
Jetzt habe ich durch Zufall von einem Österreicher gehört der Speziell für die Pankreas ein Tee zusammengestellt hat (wurde von Ärzten als hilfreich erläutert). Den nehme ich seid 3 Wochen, hilft super. Hier das Rezept (vll hilfts Dir auch):

Der legendäre österreichische Kräuterpfarrer Hermann Josef Weidinger, der im vergangen Jahr starb, hat eine Teemischung für die Bauchspeicheldrüse entwickelt. Lassen Sie in der Apotheke folgende Mischung anfertigen: 3 Teile Käsepappel, 3 Teile Löwenzahn, 3 Teile Odermennig, 3 Teile zerriebener Maiendistelsamen, 2 Teile Mistel, 1 Teil Ringelblume, 1 Teil Schafgarbe, 1 Teil Spitzwegerich, 1 Teil Tausendguldenkraut.
Und so wird der Tee zubereitet: 2 Teelöffel dieser Heilkräuter-Mischung werden mit 2 Liter kaltem Wasser übergossen und dann zum Kochen gebracht. Einmal aufkochen, danach 10 Minuten zugedeckt ziehen lassen. Durchseihen. Man trinkt im Rahmen einer Kur 3 Wochen lang 3 mal täglich - mittags, morgens und abends - 1 Tasse, am besten lauwarm und unbedingt ungesüßt. Dann setzt man eine Woche aus und wiederholt die Kur. Dieser Tee wird in der Naturmedizin als sehr wertvoll bei Pankreatitis eingestuft.

Quelle:http://www.bankhofer-gesundheitstipps.d ... kreas.html
LG Sabine
Antworten