Hallo zusammen,
ich bin neu hier und noch sehr unerfahren auf dem Gebiet. ich bin 27 Jahre und es geht um das Thema Pankreasinsuffizienz, bzw deren verdacht. Ich habe etwas sehr sehr merkwürdiges, und weiß nicht, ob es richtig zu einer PI passt. Ich habe bei den kleinsten Mengen Protein, die ich zu mir nehme, extremste Blähungen! egal welches Protein, ob Fisch, Fleisch, Nüsse,.... Der Stuhl ist sehr sehr viel dabei und weich. Wie gesagt schon bei kleinen mengen, schon bei einer normalen Wurstsemmel. Ich hatte auch noch nie eine BSD-Entzündung oder ähnliches.
Mit Kohlenhydraten habe ich keine Probleme. Fett nicht wissentlich, ich ernähre mich nicht sonderlich fettreich, aber Fett ist ja überall etwas drin und ich habe keinen klassischen Fettstuhl glaube ich.
Nur diese unaufhörlichen Blähungen bei Proteinkonsum, die riechen wie Hölle und der schlechte Stuhl.
Amylase und Lipase im Blut waren im Normbereich. Aber ist das aussagekräftig über das Blut?
Ich werde jetzt dann einen Stuhltest auf Elastase machen, wie viele Tage vorher sollte man denn da Kreon absetzen? Denn das habe ich nun testweise genommen. Manchmal habe ich das Gefühl es bessert die Symptome etwas, manchmal gar nicht. Kann mir irgendjemand sagen, wie ich Kreon "nach Proteinen" dosiere anstatt nach Fett, womit ich eigentlich keine Probleme habe. Wenn ich zB 200 gramm Hähnchenbrust essen würde...?Klar Selbstversuch, aber es scheint nicht zu klappen. Hatte die 40000er bestellt und davon sogar 5 zu der Mahlzeit genommen...
Ich weiß, dass ich unerfahren bin, daher sorry für die vielleicht etwas doofen Fragen. Aber kein Arzt konnte mir bisher etwas vernünftiges sagen und nun soll eben auf BSD-Insuffizienz getestet werden.
Danke schon mal!
Basti
Kann mir jemand helfen? Pankreasinsuffizienz
-
Basti1103
-
sternej
Re: Kann mir jemand helfen? Pankreasinsuffizienz
Hi,
man kann auch eine BSD entzündung haben ohne es zu merken. Mein Stuhlgang kam mir auch immer normal vor, erst jetzt weiß ich, dass er es nicht war. Hast Du abgenommen? Hast du unverdautes im Stuhl?
Also ich finde bei Dir hört es sich so an, als ob Du evtl. einfach nicht verträgst was Du isst. Vielleicht mal test.weise anders ernähren.
Also zum Beispiel weniger Proteiine mehr Fett.
Aber klar, es kann auch die BSD sein, bei mir hat ein Stuhltest das Ergebnis gebracht. Das würde ich auf jeden Fall abklärenlasen und Kreon würde ich nur nehmen, wenn ich tatsächlich eine BSDinsufiizienz habe.
LG Esther
man kann auch eine BSD entzündung haben ohne es zu merken. Mein Stuhlgang kam mir auch immer normal vor, erst jetzt weiß ich, dass er es nicht war. Hast Du abgenommen? Hast du unverdautes im Stuhl?
Also ich finde bei Dir hört es sich so an, als ob Du evtl. einfach nicht verträgst was Du isst. Vielleicht mal test.weise anders ernähren.
Also zum Beispiel weniger Proteiine mehr Fett.
Aber klar, es kann auch die BSD sein, bei mir hat ein Stuhltest das Ergebnis gebracht. Das würde ich auf jeden Fall abklärenlasen und Kreon würde ich nur nehmen, wenn ich tatsächlich eine BSDinsufiizienz habe.
LG Esther
-
Basti1103
Hi Esther!
Vielen Dank für deine Antwort, so bin ich hier nicht ganz allein gelassen
Ist denn die Elastase im Stuhl als Parameter allein so aussagekräftig für eine BSD-Insuffizienz? Sagen die Werte von Amylase und Lipase im Blut gar nichts aus?
Ich habe heute meine Stuhlprobe aufgegeben und warte auf das Ergebnis...
Wie bist du dann eigentlich auf deine BSD-Insuffizienz gekommen, wenn dein Stuhlverhalten normal war?
Liebe Grüße,
Basti
PS. Sag mal "Esther" ist doch nicht deutsch oder
? Klingt aber schön..
Vielen Dank für deine Antwort, so bin ich hier nicht ganz allein gelassen
Ist denn die Elastase im Stuhl als Parameter allein so aussagekräftig für eine BSD-Insuffizienz? Sagen die Werte von Amylase und Lipase im Blut gar nichts aus?
Ich habe heute meine Stuhlprobe aufgegeben und warte auf das Ergebnis...
Wie bist du dann eigentlich auf deine BSD-Insuffizienz gekommen, wenn dein Stuhlverhalten normal war?
Liebe Grüße,
Basti
PS. Sag mal "Esther" ist doch nicht deutsch oder
-
sternej
Hi Basti,
wie ging es denn weiter mit deiner BSD?
Ich habe eine Insuffizienz bekommen, weil ich schon immer pancreas divisum habe, eine Anomalie der BSD.
Soweit ich weiß,wird eine KH nicht aufgrund einzelner Werte diagnostisiert, sondern aufgrund des Gesamtbildes.
Amylasewerte können auch bei anderen - BSDunabhängigen - Krankheiten nicht in Ordnung sein.
LG Esher - ein hebräischer Name, gibt ein ganzes Buch in der Bibel von mir
wie ging es denn weiter mit deiner BSD?
Ich habe eine Insuffizienz bekommen, weil ich schon immer pancreas divisum habe, eine Anomalie der BSD.
Soweit ich weiß,wird eine KH nicht aufgrund einzelner Werte diagnostisiert, sondern aufgrund des Gesamtbildes.
Amylasewerte können auch bei anderen - BSDunabhängigen - Krankheiten nicht in Ordnung sein.
LG Esher - ein hebräischer Name, gibt ein ganzes Buch in der Bibel von mir