Pankr. Divisum / Hochgradige Stenose/ Kopfresektion

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Christian1985

Pankr. Divisum / Hochgradige Stenose/ Kopfresektion

Beitrag von Christian1985 »

Hallo ihr lieben,

nochmals die bitte um Hilfe...

Kurzdarstellung...

Mehrere Schübe seit 2007. U.a. mit Kortison behandelt.

Leider wurde jetzt ein Pankreas Divisum mit Hochgradiger Stenose festgestellt.

Lipase Werte sind permanent erhöht. Mal 150, zur Zeit 450.

Behandlungsvorschlag von den Internisten aus Heidelberg sowie von Dr. Uhl aus Bochum eine Duodenum erhaltende Pankreas Kopf Resektion durchzuführen.

Kann mir noch jemand Hilfe Hinweise und Erfahrungen mitteilen?

Bin 28 Jahre alt und mache mir im Moment sehr sehr viele Gedanken. ( Stichwort Diabetis nach op, Schmerzen, Essen nach der op ,Arbeiten und und und....)

Die ausführliche Leidensgeschichte findet ihr in meinem ersten Thema...
Kaba18

Re: Pankr. Divisum / Hochgradige Stenose/ Kopfresektion

Beitrag von Kaba18 »

Hallo Christian, hast du meine Antwort auf deinen ersten Beitrag gelesen? Ich kann dir auch zu dem Diabetes und zur op usw einiges sagen. Schreib mir gern eine persönliche Nachricht hier wenn du spezielle Fragen hast. Lg
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Hallo Christian ...ist angekommen, hab Dir schon geantwortet
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
absshiva

Beitrag von absshiva »

Hi Christian

ich hatte die Whipple OP in Bochum bei Prof. Uhl, bedingt durch die Komplikation Pankreasfistel (weil mein Pankreas sehr gesund ist, kann das eher passieren, ich hatte IPMN Zyste)), durfte ich nochmal unters Messer, lag 2,5 bzw. dann 3,5 Wochen im Krankenhaus und dann noch 3 Wochen Reha, war 3 Monate weg aus dem Job, man wollte mich länger krankschreiben, wollte ich aber nicht, im nachhinein wären noch 2 Wochen mehr zu Hause sicher gut gewesen, habe bis heute kein Diabetes, kann wieder alles essen (nur nicht mehr so große Portionen) habe insgesamt 16 Kilo abgenommen (und tue alles damit ich die nicht weider zunehme, BMI von 22 ist voll ok) erste OP war am 12.7, 2. OP am 12.8., so halbwegs fit habe ich mich gefühlt so ab Mitte Dezember,kann auch wieder Sport machen, schaffe 10 km wieder unter einer Stunde, aber noch weit von Bestform entfernt (PS: bin weiblich und 55 Jahre )
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo Christian,

ich selber bin 26 und wurde vor einem halben Jahr in HD an der BSP operiert. Auch die Magenerhaltende Whipple OP mit Kopfresektion. Kam nach einer guten Woche aus dem KH und war bereits nach 4 Wochen wieder arbeiten. Nach 8 Wochen konnte ich schon wieder körperlich schwereren Sport betreiben und Essen etc. nach 8 Wochen auch wieder einigermaßen gut. Was ich allerdings habe, und ich hoffe dass dies auch endlich weg geht - Durchfälle. Ich habe mit der OP 8 Kg abgenommen bei einer Größe von 170 cm von 58-59 kg auf 51-52 kg. Das sieht natürlich nicht mehr schön aus und durch diese Durchfälle (weswegen ich nicht verstehe wieso die nicht aufhören) nehme ich natrülich auch genau null zu. Das ist das einzige Problem dass ich habe ansonsten geht es mir besser denje.
HD ist die perfekte Anlaufstelle für sowas.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg Elisa
Christian1985

Vielen vielen Dank für die tollen Antworten,

macht mir doch etwas Mut das Thema OP endlich anzugehen und nicht ständig versuchen es weg zu schieben....

:daumenh:
catweazle

Beitrag von catweazle »

Hallo, ich habe vor 3 jahren diese OP mitgemacht, das Resultat..zur Zeit..1,85m 48KG..keine Schmerzen..(Schmerzmittel Tilidin), wenig Appetit..und aufgrund der geringen Substanz ziemlich schwach und antriebslos.
Ich gehe weiter zur Arbeit..bin danach allerdings...platt. Inzwischen wurde jetzt ein erhöhter Zuckerspüiegel festgestellt.
Ich bin jetzt 59..und habe einen gdb von 70, nach diversen Gutachtern und dem gang zum Sozialgericht.
Das soweit die Kurzbeschreibung. Weiteres nach genauerer Nachfrage.

Gruß :denk: Dieter
Christian1985

Hallo Dieter,

dir auch erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Wenn es ok für dich ist würde ich gerne mehr zu deiner Geschichte hören...

Weshalb und wo wurdest du denn operiert? Auch eine Pankreas Kopf Resektion wegen einer Stenose wie bei mir geplant?

Viele Grüße
Antworten