Stuhluntersuchung Konsistenz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Eddie

Re: Stuhluntersuchung Konsistenz

Beitrag von Eddie »

Hey.
Für die Darmspülungen nehme ich Basenpulver gelöst in normalem Leitungswasser.
Ca. 2 Liter.
Gruß
reddevil

Beitrag von reddevil »

Hallo Gergor von Held,

woher beziehst du BicaNorm?

LG! Rita
"Der Weg ist das Ziel!"
Gregor E

Beitrag von Gregor E »

Hallo Rita, BiCaNorm gibt es in jeder Apotheke. Ich kaufe bei Amazon, ca. 5 Euro günstiger.
Gregor E

Beitrag von Gregor E »

Hallo Eddie,
wie viel Basenpulver löst du in 2 Liter Wasser auf?
sternej

Beitrag von sternej »

Hi Eddi,
da muss ich nochmal nachharken. 5 g Fett pro Tag? Mehr nicht? Hast Du denn dann kein Vitamin ADEK Mangel?
Viele Obst und Gemüsesorten sind für den Darm und BSD schwer zu verdauen. Ich lass IMMER die Schale weg, denn das schafft meine BSD kaum. Das mit Biocarbonat hatte ich vorher nie gehört, aber logisch! Guter Tip.
LG EJ
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

Hortensienbusch hat geschrieben:Hallo Eddi,

das mit dem Bicarbonat ist korrekt, aber irgendwie scheinen die Ärzte nichts davon zu wissen habe ich den Eindruck.

Hier auch ein Link dazu:

http://www.biologischemedizin.net/krank ... e-symptome

Sehr interessant, was dort beschrieben ist. Wenn also Bicarbonat fehlt, dann ist es wohl auch nicht verwunderlich, dass man trotz Kreon immer noch Symptome hat. :o

Hast du das in Verbindung mit Kreon schon ausprobiert?

LG Hortensienbusch ;)

Hallo Hortensienbusch,
mich hat auch noch kein Arzt auf das Bicorbonat aufmerksam gemacht oder irgendwie mal erwähnt.
Ich habe diesen link durchgelesen, der sehr interessant und neu für mich war.
Aufgrund meiner überschüssigen Magensäure nehme ich jeden 2. Tag Nexium mups 20 mg und bis zu 20 Kps Kreon 25000 (je nach Bedarf). Mein Stuhl ist meistens ok. Gut geformt und farblich auch in Ordnung. Aber mein Gewicht schwindet immer mehr. Niemand kann mir sagen wieso. Es hing eben mit meinem Stoffwechsel zusammen und da könnte man nichts machen. Ich möchte mal das Bicorbonat ausprobieren, weil mein ph-Wert immer zu niedrig ist. Bin total übersäuert aufgrund meiner einseitigen Ernährung wegen den vielen Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten. Soll ich trotzdem noch weiterhin das Nexium nehmen, also in Verbindung mit Bicorbonat? Der Arzt meinte, ich könnte es ja mal versuchen. Hmm?

Lieben Gruß
Sternschnuppchen
@ wollte dir eine SN schicken, aber das hat leider nicht geklappt, warum auch immer?
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo,

wenn man bedenkt, dass eine gesunde BSD 1,5 Liter Bicarbonat am Tag produziert, kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit einer Tbl. Bicanorm den Magensaft neutralisieren kann. Aber vielleicht ist es ein Versuch ja Wert.
Ich neutralisiere oder besser gesagt eliminiere meine Magensäure mit tgl. Omeprazol 40 mg, und komme damit gut zurecht.

Viele Grüße

Norbert
Eddie

Beitrag von Eddie »

Hey Gregor,
danke für deine Auskunft. Wie kommst du denn so zurecht durch die Medikamente?
Ich bin ja gerad mal 29 und seit einigen Jahren total am Ende. Körperlich wie Psychisch.
Im Moment weigert sich mein Hausarzt mir Kreon zu verschreiben, weil ich mit einem
Elastase-Wert von 180 wohl nicht zu diesen Fällen gehöre. Fettstühle habe ich trotzdem
wie die Hölle und bin den ganzen Tag totmüde. Hast du dich mit der Medikation wieder
soweit berappeln können und kannst ein vernünftiges Leben führen?
Alles Gute,
Eddie
Eddie

Beitrag von Eddie »

@Gregor

Hatte deine Frage nicht gesehen. Ich nehme immer so anderthalb Teelöffel für
die Darmspülungen. Im Moment probiere ich selbst noch herum und gucke wie
ich am besten zurecht komme. Meistens mache ich die Spülungen morgens
auf npchternen Magen, weil der Körper zu jener Zeit alles an Abfall rausbefördert.
Da ist es gut wenn man dann die Müllabfuhr spielt. :lachen:

@sternej

Die Menge an Fett die man brauch ist wirklich verschwindend gering. Da gibt es
viele sehr neue Nicht-Lobby-Studien die das belegen. Aber Mangelerscheinungen
habe ich durch die schlechte Nahrungsverwertung, die sich ja hoffentlich bald
durch einen besseren PH-Wert im Darm wieder einstellen werden.
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

An irgend jemand,
mir fehlt gerade der Durchblick.
Ich nehme jeden 2. Tag 20 mg Nexium mups wegen der überschüssigen Magensäure. Würde ich die Dosis erhöhen, würde das doch nur noch mehr die Magensäure verringern, oder hätte das auch einen positiven Effekt auf den Säure/Basen-Haushalt bzw. ph-Wert, der sich immer so zwischen 5-6 (Pipi-Teststreifen) befindet, was viel zu niedrig ist.
@ Eddi, die Schlappheit oder Müdigkeit kann auch durch die Nahrungsmittel-Unverträglichkeit kommen. Auch der Weichstuhl. Ich spreche aus Erfahrung.
Habe z.B. gestern Abend ein paar Scheiben Karotten zu viel gegessen und musste eine halbe Stunde danach 30 mal hinter einander gähnen, um dann erschöpft einzuschlafen. Schuld daran ist die Fruktose-Unverträglichkeit. Bei mir auch noch das Histamin. Wenn ich nur ein bisschen Mais zu mir nehme, hänge ich den ganzen Tag herum wegen Energielosigkeit und bin zu nichts mehr gebrauchen. Ich führe ein Ernährungstagebuch, das mir mehr verrät als die Ärzte es können. Die meisten sind mit dem Thema überfordert.
Antworten