Durchfälle und keine Gewichtzunahme nach halben Jahr

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Elisa

Durchfälle und keine Gewichtzunahme nach halben Jahr

Beitrag von Elisa »

Hallo,

einige von Euch kennen bereits mein Geschichte. Kann mir jemand helfem?
Im September 2013 wurde eine Kopresektion gemacht der 12 Fingerdarm raus genommen. Sprich eine Magenerhaltende Whipple Op. Mir geht es soweit super, bis auf dass ich immer noch Durchfälle habe und kein Gramm an Gewicht zunehmen kann logischerweise. Am Kreon kann es nicht liegen da ich mit oder ohne Kreon weder Verbesserung noch Verschlechterung merke.
Hat jemand das selbe Problem durchgemacht?

Ich habe echt keine Lust mehr :-/

Danke

Lg Elisa
absshiva

Re: Durchfälle und keine Gewichtzunahme nach halben Jahr

Beitrag von absshiva »

Hi Elisa

ja mir geth es ähnlich (bin aber froh, weil ich nicht zunehemn will) leider sind die Druchfälle unberechenbar, habe ich also morgens einen frühen Termin stelle ich mir dem Wecker 2 Stunden früher, damit ich oft genug aufs Klo kann vorher, versuche gerade mal ohne Kreon (oder weniger auszukommen) mehr Kreon führt bei mir nur zu noch mehr Blähungen, die dann auch noch nicht mal rauskommen und deshalb ziemlich schmerzhaft sind, dann lieber Durchfall. Ist aber nicht täglich so, oft ist es auch ok, ich bin im Juli operiert worden und anfangs waren die Durchfälle echt schlimm, in der Kur so 20-25 mal am Tag! Jetzt nach 9 Monaten hat es sich schon ziemlich gebessert und mir wurde gesagt, es kan ein Jahr dauern bis alles wieder halbwegs im Lot ist. So wie es jetzt ist, kann ich damit gut leben, aber bsi Dezemebr letzten Jahres also die ersten 5 Monate waren echt besch...Hoffe, bei Dir bessert es sich auch noch
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo,

puuhh, dann bin ich aber froh dass diese Sache doch noch andere haben. Ich muss ehrlich sagen ich hatte auch das Gefühl dass mit Kreon ich mehr Blähungen etc. hatte wie ohne und seid zwei Wochen nehme ich auch kein Kreon mehr und ein wenig muss ich sagen sind die Durchfälle besser geworden und Blähungen sogar um einiges. Mhhh....vielleicht is auch dass die Lösung :-)

Danke für deine Antwort
AngieHH

Beitrag von AngieHH »

Hallo Elisa... :hallo:
mach dir keine Sorgen...
ich habe erst nach ca 11 Monaten an Gewicht zugelegt...
jetzt habe ich leider 7 Kilo Übergewicht... :oops:
ich habe das Kreon auch einfach abgesetzt seitdem geht es mir SUPER :daumenh:
meine Durchfälle sind weg...kaum noch Blähungen...
Geduld das Gewicht kommt von ganz alleine wieder...
ich wünsche dir von Herzen alles gute...
Angela
*Maike*

Beitrag von *Maike* »

Hallo Elisa,
meine Mutter (75) hatte die Whipple-OP (Tumor am Pankreaskopf) im November 2013 und müsste auch mal dringend wieder zunehmen!
Da sie eher noch abgenommen hat, bekommt sie jetzt 3x pro Woche "Nahrung aus der Tüte" angehängt, sie hat ja einen Port und da geht das ganz unproblematisch. Zugenommen hat sie davon auch noch nicht... Sie ißt gut und hat auch Hunger, aber die Nährstoffe werden nicht aufgenommen. Sie trinkt auch diese kleinen Fläschen mit hochkalorischem Inhalt, verträgt sie aber nicht so gut, und sie macht sich manchmal so ein Pulver (Malto Cab oder so ähnlich) in Getränke, das sind auch Extra-Kalorien.
Um das Fett aus der Nahrung zu verdauen und aufzunehmen MUSS man doch aber Kreon einnehmen, da von dem Rest der Bauchspeicheldrüse nicht genug kommt, oder? Wenn Du das nicht einnimmst, dann fehlt doch dieses Enzym? Meine Mutter hat auch Durchfälle und Blähungen, manchmal mehr und manchmal weniger, keine Ahnung, woran das liegt. Und manchmal sind ganz laute Verdauungsgeräusche zu hören. Schmerzen hat sie nicht. Vielleicht nimmt sie auch zu viel Kreon ein??? Die Ärzte sagen immer, man kann davon nicht zu viel nehmen?!
Der Tumor konnte bei der OP komplett entfernt werden, es wurde eine adjuvante Chemotherapie gemacht (12x Chemo), das ist jetzt erstmal geschafft. Nun hat sie als nächstes ein Gespräch mit dem Onkologen. Mal sehen, wie es weitergeht.
Hast Du den Tee ausprobiert, der hier im Forum vorgestellt wurde?
Woran liegt es denn eigentlich genau, dass die Nährstoffe aus der Nahrung nicht aufgenommen werden können? Habe auch schon gehört, dass das ein Jahr dauern kann, bis man wieder zunimmt. Spritzt Du auch Insulin?
Viele Grüße
Maike
Quarz

Beitrag von Quarz »

Mach Dir keinen Kopf, ich war gut 18 Jahre damit beschäftigt aufzupassen, dass ich nicht unter die 50zig Kilo Marke kam. Nahm nicht zu aber schnell ab.

Das hat sich dann schlagartig vor 2 Jahren geändert, heute wiege ich 74 Kilo und bin viel unglücklicher plötzlich dick zu sein, als mit den Problem nicht zuzunehmen.

Die ersten 10 Jahre hatte ich starke bis extrem starke Schmerzen nahm oft ab, hatte Phasen in denen es mir sehr schlecht ging. War 3 mal im KH und oft beim Arzt.

Auch mir fehlt ein Stück Magen und etwas vom Darm.

Du siehst, es gibt unterschiedliche Phasen. Ich habe dazu auch gerade einen Thread aufgemacht. Kannst ja mal reinschauen. Ich bin jetzt fast fünfzig Jahre alt.

Lg und gute Besserung.
Antworten