Aufbaunahrung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Gregor E

Re: Aufbaunahrung

Beitrag von Gregor E »

Kalmuswurzel-Tee

Wissenswertes

Wirkungen

Kalmuswurzel wirkt tonisierend, blähungstreibend, krampflösend und schweißtreibend.

Anwendungsgebiete

Kalmuswurzel wird/wurde traditionell verwendet bei Appetitlosigkeit, nervösen Magenbeschwerden, Erschöpfungszuständen, Blähungen, Gallenbeschwerden, Impotenz, Magen-Darmbeschwerden, rheumatischen Erkrankungen und Schwächezuständen.

Der Kalmuswurzel-Tee wurde traditionell getrunken bei Appetitlosigkeit, nervösen Magenbeschwerden, Blähungen, Gallenbeschwerden, Impotenz und Magen-Darmbeschwerden.

Zubereitung und Anwendung

Sie brauchen:
2 gehäufte Teelöffel zerschnittene und geschälte Kalmuswurzeln
¼ Liter kochendes Wasser

Übergießen Sie die Wurzeln mit dem kochenden Wasser. Lassen Sie den Tee 15 Minuten ziehen und seihen Sie den Satz ab. Sie können auch die Wurzel mit kaltem Wasser überziehen und acht Stunden stehen lassen. Trinken Sie eine Tasse angewärmten Tees vor den Mahlzeiten, bei Impotenz 2-3 Tassen pro Tag.

Wichtiger Hinweis:

Auch Hausmittel können Nebenwirkungen haben und sind nicht generell für jeden geeignet. So enthalten viele Kalmusarten zum Beispiel Beta-Asaron, das krebserregend wirkt. Von der Verwendung solcher Arten ist abzuraten. Europäische (so genannte triploide) Arten weisen einen geringen Beta-Asaron-Gehalt auf, während amerikanische (so genannte diploide) Varietäten kein Beta-Asaron enthalten.

Kalmuswurzel ist nicht für den Dauergebrauch geeignet! Es sollte nur unter ärztlicher Aufsicht und nicht länger als einen Monat verwendet werden. Bei Durchfall dürfen Kalmuswurzel-Zubereitungen gar nicht angewendet werden. Sprechen Sie deshalb vor der Anwendung mit Ihrem Arzt oder Apotheker.

Offensichtlich nicht ganz unproblematisch das Teechen. Hat wer dazu Praxiserfahrungen?
Ich grüße Euch, Gregor v.H.
Mar2006

Beitrag von Mar2006 »

Hallo Gregor,

wie gesagt, ich habe das aus einem Auszug eines Naturheilkundebuch´s. Damit näher befasst habe ich mich nicht.

Aber anscheinend ist die Kalmuswurzel nicht ganz ohne, da gebe ich Dir recht.

Schönen Tag

Mar2006
Quarz

Beitrag von Quarz »

Gute Erfahrung habe ich mit leichtem Kamilletee, Lindenblüte und Bergmischungen (Kräuter) aus Bulgarien.

Pauschale Rezepte gibt es keine, auch nicht, weil es sich im Laufe der Jahre immer wieder ändern kann.

Nicht zu fett, nichts Altes, wenig bis kein Brot, Alternativen findet man oft in den Küchen anderer Kulturen.

Maismehl, Reismehl, Gries, damit kann man einiges mit zubereiten.

Auch Pfannkuchen mit Wasser anstatt Milch zubereiten. Schmecken ebenso gut. (Y)

Sehr gut kauen, mindestens 20-30 mal.

Viel trinken, Wasser und Tee und weniger Limonade oder Säfte.

Zucker versuchen zu meiden.

Um zuzunehmen, vergehen oft Jahre. Ich hatte oft unter 50zig Kilo und nahm nur schwer zu aber schnell ab. Viele Jahre hatte ich auch Sorge, dass ich zu dünn würde. Aber das überlebt man auch. ;)

Komischerweise nahm ich nun vor 2 Jahren bis heute dann ungewollt doch zu und finde es nicht witzig, dass ich nun ungewollt 74 kg wiege, ohne zu verstehen warum. :shock:
Gregor E

Beitrag von Gregor E »

Danke Quarz! Kann uns jemand diese Gewichtszunahme plausibel erklären?
sternej

Beitrag von sternej »

Hi,
MCT (mittelkettige Fette) kennst du oder? Damit soll man zunehmen können.
LG Esther
Gregor E

Beitrag von Gregor E »

Danke Quarz! Deine Gewichtszunahme finde ich erstaunlich! Hat jemand dafür eine Erklärung oder eigene Erfahrung?
Quarz

Beitrag von Quarz »

Ja die Gewichtzunahme, würde mich auch interessieren. Bisher hörte ich von Ärzten auch schon, dass es vorkommen kann je nach Verlaufsform. weiteres erklärte man mir nicht.

Die Gewichtszunahme begann sowieso komisch. Ich hatte damals einen akuten Schub und wurde 10 Tage an den Tropf gehangen. Als ich dann zu Hause war und mich auf die Waage stellte, waren es plötzlich sagenhafte 6 Kilo mehr. :o Ich kannte es immer andersherum und war total erstaunt.

Ich nahm zuerst an evtl. wären es Wassereinlagerung, aber stattdessen nahm ich immer weiter stetik zu. Monat für Monat mind. je 1 Kilo. Ich versuchte mehrfach das zu stoppen, auch mit Diät, aß extrem wenig, aber half auch nichts. Ich hatte schon richtige Angst. Seit Februar als ich im KH war und auch da 8 Tage nur am Trop hing, hatte ich es zum ersten Mal nun nach 2 Jahren geschafft, endlich etwas abzunehmen. 4 Kilo.

Seit Februar bis heute nahm ich dann insgesamt ab und zwar im Moment schwanke ich zwischen 75 - 74 Kilo. Aber auch da geht es nun nicht weiter runter, trotz extrem wenig was ich esse. Ich esse weder Fleisch noch Wurst oder Käse, auch kein Brot, trinke keine Limo oder Säfte, Esse keinen Zwieback keine Haferflocken. Bei dem bisschen was ich seit Februar nur noch esse, müsste ich schon eine Bohenstange sein.

Schilddrüse war ok, Diabetes habe ich laut Test auch keine. Das Einzige was seit ein paar Jahren nun anders bei mir ist, ich habe mich früher sehr viel mehr bewegt als heute. Aber ich esse ja auch viel viel weniger.

Hätte ich nicht jetzt wenigsten endlich ein paar wenige Kilo runter, würde ich auf die Hypophyse tippen.
Gregor E

Beitrag von Gregor E »

MCT-Fette: hat jemand längere Erfahrung mit diesen und kann dazu berichten?
HG GvH
Mar2006

Beitrag von Mar2006 »

Hallo Gregor,

Erfahrung nicht, aber meine Ernährungsberaterin hat mir jetzt dazu geraten, da ich Probleme habe die "normalen" Fette zu vertragen. Sie sagte, dass die MCT Fette nicht nur helfen können, Gewicht zu halten, sondern auch, dass verschiedene Vitamine, z.B. Vitamine wie die von Karotten besser aufgenommen werden können. Man müsse nur sehr "vorsichtig" damit starten. Erst einen halben Teelöffel und dann langsam steigern, da sich der Körper erst an diese Art von Fett gewöhnen müsste.

Gruß

Mar2006
Gregor E

Beitrag von Gregor E »

Ich habe bereits vor einigen Tagen mit Kokosfett begonnen, allerdings meine ich auch, dass man das langsam steigern muss, da man sonst Probleme mit der Verträglichkeit bekommt. Zumindest litt ich vorübergehend an Übelkeit. Nun werde ich mir 100%ige MCT besorgen (raffineriert) und später davon berichten. Gibt es weitere Erfahrungen, v.a. bezüglich Gewichtszunahme?
HGH GvH
Antworten