Schwarzer Tee - Auslöser von akutem Schub bei chron. Pankr.?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
aldie

Schwarzer Tee - Auslöser von akutem Schub bei chron. Pankr.?

Beitrag von aldie »

Hallo,
da ich zur Zeit wieder mal wegen einem akuten Schub meiner chron. Pankreatitis sehr leide und ich mir nicht im klaren bin was diesen hat auslösen können, habe ich folgende Frage an alle hier im Forum die womöglich ähnliche Erfahrungen bereits gemacht haben:
Bevor es mich so richtig erwischt hat, habe ich die Tage davor bis zu 3 Tassen schwarzen Tee täglich getrunken. Nun habe ich genau diesen als Übeltäter stark im Verdacht.
Hat jemand von euch das auch schon erlebt bzw. wie verträgt ihr den schwarzen Tee?
(bei Kaffee ist's mir schon lange klar daß es nicht lange dauert bis ich Probleme kriege, wenn ich davon trinke)

Vielen Dank vorab für eure Antworten & die besten Wünsche
Dieter
asda222

Re: Schwarzer Tee - Auslöser von akutem Schub bei chron. Pan

Beitrag von asda222 »

hi aldie kann dir diesbezügich zwar nicht hefen, aber du mir villeicht!
Ich hatte schon mal einen Bericht über dich gelsesn das war in einer anderen Forum, da hattest du geschrieben wie sicher die Diagnose Pankreatitis ist.
Auch ich habe wechselnde Oberbauchschmerzen links rechts manchmal auch mittig auch in gleicher Höhe im Rücken.
Wie hat man bei dir die Diagnose gestellt, bei mir ist nin seit 3 monaten ein Dauerschmerz da wo nur Nachts im liegen eine gewisse Besserung gibt.
Ich wäre dir echt dankbar wenn du ein kurze Info geben würdest.
lg
aldie

Beitrag von aldie »

Hallo asda,
ich versuch's mal zusammen zu fassen.
Eines aber vorweg: Im Laufe der vielen Jahre seitdem ich mich mit diesen Problemen herum schlage, sind diese mal einem kranken Pankreas zugeordnet worden, dann wiederum aber auch nicht - abhängig davon welcher Arzt sich darüber ausgelassen hatte.
Jedenfalls möchte ich demnächst unbedingt eine MRT des Pankreas machen lassen um den genauen Zustand, zumindest von organischer Seite, zu kennen. Muß "nur" noch einen Arzt überreden um die Überweisung für diese Untersuchung zu erhalten.
Denn die 0815 Ultraschall Untersuchungen die in den letzten Jahren als sogenannte "Kontrolluntersuchungen" durchgeführt wurden sind alles andere als eindeutig (u.a. auch wegen der teilweise schlechten Sichtverhältnisse (Luft im Darm) und der ungünstigen Lage des Pankreas für diese Art der Untersuchung.

Ok, nun zur Diagnosestellung "Chron. Pankraetitis":
Nachdem ich jahrelang von Durchfällen, Bauchschmerzen, Appetitprobleme, usw. geplagt, von Pontius zu Pilatus gelaufen bin (darunter waren auch einige Gastroärzte) und dabei u.a. einige Darmspiegelungen über mich hab ergehen lassen, kam ein weiterer Arzt Gastroarzt auf die Idee auch mal den Elastasewert im Stuhl zu überprüfen.
Da dieser dann schlecht war wurde schon mal ein Verdacht Richtung exokrine Pankreasinsuffizienz geäußert. (womöglich war es mehr als nur der Verdacht, vllt. sogar die "Zwischendiagnose"). Dieses kombiniert mit dem jahrelangen Beschwerdebild das ich dem Arzt geäußert habe, hat ihn zur Enddiagnose "Chron. Pankreatitis" bewegt.
Seit diesem Tag (ca. 8 Jahre her) bin ich auch "fleißiger" Kreonkonsument.
Und schlage mich aber leider doch immer wieder mit den bekannten Problemen rum. (in den letzten Monaten wieder verstärkt).

Die spezifischen Blutwerte die auf einen akuten Schub einer chron. Pankreatitis hindeuten würden, wie, Lipase oder CRP waren bisher trotzdem immer i.O.
Auffallend vor allem der Lipasewert der immer sehr niedrig war.

Das war in ganz groben Schritten mein Weg zur Diagnose "Chron. Pankreatitis".

Alles Gute
Dieter
asda222

Beitrag von asda222 »

ok aber in Mrt war nichts zu sehen oder, wie niedrig war Eigentlich dein Elastase Wert.
Ich meine ich habe Aktuell nur die Schmerzen mal links mal rwchts und mittig wo halt hin und her wandern, manchal weiter oben und dann mal wieder knapp über bauchnabel aber eher immer im oberen bereich. Aber auch im Rücken
Mache gerade auch einiges durch rennen grad von Arzt zu Arzt.
Auch meine Blutwerte sind immer top i.o.
Mrt war ok mehrere Ultraschal auch ok.
Die Ärzte sagen fast alle das es von Rücken kommt.
Schmerzmittel helfen überhaupt nicht
Wünsche dir viel Kraft und gute Besserung!
aldie

Beitrag von aldie »

kann's dir leider nicht sagen welches der Wert der Elastase war - ist schon s. lange her

Du schreibst:
"Ich meine ich habe Aktuell nur die Schmerzen mal links mal rwchts und mittig wo halt hin und her wandern, manchal weiter oben und dann mal wieder knapp über bauchnabel aber eher immer im oberen bereich. Aber auch im Rücken"

Also wenn Du zu den beschriebenen Schmerzen keine Probleme mit der Verdauung hast, dann würde ich auch ganz stark dafür plädieren daß es in deinem Fall kein BSP-Drüsen Problem ist.
asda222

Beitrag von asda222 »

ich hab dich daher angesprochen weil du damals geschrieben hast das deine elsatase werte gut waren aber du rechts und links im wechsel beschwerden hattest.
Wenn ich mich nicht täusche!!!

Danke übrigens für deine ausführliche Antwort

LG
schikki04

Beitrag von schikki04 »

hallo aldie und asda,

ich wuerde mich freuen wenn es nicht so waere, aber leider ist keinem damit geholfen wenn er sich in falscher sicherheit wiegt. scheinbar sind bauch und rueckenschmerzen leider eher typisch fuer bauchspeicheldruesenprobleme. bitte gebt selber einmal die beiden suchbegriffe "bauchspeicheldruesenkrebs rueckenschmerzen" bei google ein und lest euch dann die vielen suchergebnisse durch. ich wuerde mich freuen wenn ich im unrecht waere. aber ich habe diese beiden suchbegriffe nicht eingegeben um recht zu haben, sondern weil sie auf mich selber zutreffen. ich hatte im aug. 2012 eine whipple-op mit der diagnose pankreaskarzinom. ditekt vor dieser diagnose hatte ich probleme mit bauchschmerzen, welche der grund dafuer waren das ich zum arzt gegangen bin. aktuell habe ich wieder einen tumor an der ursprungsstelle und metastasen in der leber und seit einigen monaten starke rueckenschmerzen gegen die ich morphium nehme. somit kann ich aus eigener erfahrung einen zusammenhang leider bestaetigen.

bitte seid alle vorsichtig mit ferndiagnose. vielleicht und vor allem hoffentlich hat euer fall nichts mit meinem zu tun, aber es besteht die moeglichkeit. allerdings weisse ich, wie immer, darauf hin, dass es bei jedem anders ist und dinge die auf mich zutreffen nicht bei anderen richtig sein muessen.

geoeffnet hatte ich dieses thema eigentlich wegen dem schwarztee. hatte selber auch zweimal starkes bauchweh, direkt nach dem trinken von schwarzem tee. das waren auch die einzigen beiden male wo ich seit meiner op schwarztee getrunken habe. ob ein zusammenhang besteht weiss ich nicht, aber ich trinke seit dem keinen mehr und hatte seitdem nach dem essen oder trinken nicht mehr diese art von krampfartigem bauchweh.

gruesse an alle und ein schoenes wochenende,
Schikki
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Dieter,

möchte Dir gern Deine Frage mit dem Tee beantworten. Ich selbst habe auch mal nach was anderen zu trinken gesucht und leider auch schlechte Erfahrung mit schwarzem Tee gemacht, da ist ein Stoff drin, der nicht paßt für uns ( reizt), von einer Ernährungsberaterin wurde mir das dann auch bestätigt, auch im grünen Tee muß so was drin sein, vertrage ich auch nicht.
Bei mir ist es so, das nur stilles Wasser geht und bestimmte Teesorten, Kamille, Pfeffi, meine Spezialsorte Mariendisteltee), auch mit Früchtetee gibt es Probleme. Bei Druck im Bauch trinke ich gern mal Wermuttee, wirkt Verdauungsfördernd durch die Bitterstoffe, schmeckt allerdings nicht sonderlich gut aber bringt etwas Linderung, manchmal.

Es ist schade, das wir so wennig Auswahl haben, ich selber suche gern nach einen Ausgleich, weil ich schon auf so vieles verzichten muß.

Schönes Wochenende

LG Andi :daumenh:
Quarz

Beitrag von Quarz »

Muss ich auch bestätigen, grüner Tee und schwarzer Tee sind ungeeignet. Ebenso wurde mir von allen kohlensäurehaltigen Getränken abgeraten und gekauftem Saft. Wenn Saft dann nur frisch gepresst. Da ich aber kein Fan von süßlichen Getränken bin, fehlt mir das alles auch nicht.

Tee trinke ich viel und zwar Kamille und Lindenblüte, Thymian und Kräutertee. (Kein Fenchel den mag ich nicht) Früchtetee, wurde mir vom Arzt im KH damals auch gesagt, sollte man lassen. Ansonsten trinke ich auch Wasser und Ayran ab und an. (Aber ohne da Salz rein zutun, das mag ich nicht) im Sommer sehr erfrischend.

Eine chronische Pankreas erkennt man (Arzt) auch oft erst nach vielen Jahren, spätestens dann wenn Verkalkungen zu erkennen sind.

Aber auch Gewürze wie z.B. Zimt, Nelke, Knoblauch, Curry, scharfe Speisen, Sojasoße sind oft gefährlich und reizen die Pankreas.

Was mir im Laufe der Jahre aufgefallen ist, ( bzw.nicht mir, sondern meiner Familie), wenn man Speisen mischt, wird es um einiges schlechter vertragen. Ich esse also meist nichts zusammen sondern wenn z.B. Püree, dann nur Püree. wenn Nudeln dann nur Nudeln, Zucchini, Karotten immer ohne weitere Speisen, (Fleisch vertrage ich so gut wie nicht, also esse ich es im Grund auch nie) aber auch da würde ich raten es alleine zu essen.

Gemüse ebenso.

Die Logik dahinter? Je mehr man beim Essen mischt, desto mehr unterschiedliche Reize entstehen und verschiedene Magen-Säfte werden gebraucht.
Antworten