Alltag mit Pankreatitis???

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Quarz

Re: Alltag mit Pankreatitis???

Beitrag von Quarz »

Liebe SaSem,

Ich bewundere Dich bereist jetzt schon. Du bist sehr tapfer. :klatsch:
Wie recht Du hast, auch ich gönne mir inzwischen einfach meine Auszeiten. Versuche Stress fern zu halten und einfach zu ignorieren, was mich aufregen kann. Auch wenn so etwas nicht immer klappt.

Dir ganz liebe Grüße und eine gute Nacht.

@Mar, naja was sollen die Ärzte auch sagen? Vor einigen Jahren war es ja noch so, dass jede Art von Fett im Grunde verboten war, inzwischen wurde dies ja korrigiert.

Ich finde diese Sprüche im Grunde überflüssig und kein Arzt kann uns da wirklich einen Rat geben.

Ja es stimmt, es ist ein Experiment und man bezahlt hart, für jede Unverträglichkeit.

Man verliert die Lust am Essen und wenn man keine Schmerzen hat, bekommt man auch Lust auf Dinge, die man lassen sollte. Aber wer kann bitte über 20 oder 30 oder mehr Jahre immer eine Diät halten? Wir sind ja keine Übermenschen ;)

In den ersten Jahren jedoch (5 Jahre mindestens) geht es einem oft derart schlecht, dass man die ganze Lust am Essen total verliert.

Inzwischen ist Essen bei mir eher eine reine Lebenserhaltung (wie Atmen). Meine Erwartungen sind runtergeschraubt. Das bedeutet aber nicht, dass es leicht fällt, immer zu verzichten.

Noch mehr aber nerven Freunde oder Angehörige, die dann auch nichts essen wollen. Mit dem Argument, man würde sich sonst doof vorkommen. Das war in den ersten Jahren für mich das schlimmste von allem.

So wird man auch noch verantwortlich gemacht, dass Andere auf gutes Essen oder Trinken verzichten. Das finde ich immer das aller schlimmste.

Heute habe ich ein leckeres Gulasch gekocht und dazu Salat und diese Muschel-Nudeln. Ich habe es gekocht, aber nichts davon gegessen.
Dennoch sitze ich gerne zusammen am Tisch und freue mich dann, wenn es den Anderen gut schmeckt.
Mich macht es sogar glücklich, da ich dann weiß Andere haben die Chance, etwas leckeres zu genießen.
Oft koche ich ganz bewußt ganz besonders lecker oder backe auch mal gerne. Mir macht es nichts aus, es dann nicht zu essen. Ich mag den Geruch und finde den schon klasse.

Habe nur heute von Gulasch ein Stück Fleisch gekaut und dann wieder raus, also nicht geschluckt. :D

Ist aber nur selten, dass ich so etwas mache. ( alle Schaltjahre mal)

Ich aß mein Püree wie so meist und trank Tee. Die Übelkeit die ich Gestern hatte und Bauchweh sind heute weg. Nehme an, es war mal wieder vor allem Luft. Wenn die raus ist, geht es gleich viel besser.
Quarz

Beitrag von Quarz »

schikki04 hat geschrieben: hallo Quarz,

du schreibst: "konnte im grunde viele jahre nichts essen, ohne extreme schmerzen zu bekommen...."
in welchem zusammenhang standen denn deine schmerzen

In der Hauptsache stand es immer im Zusammenhang mit dem Essen oder Trinken. Schmerzen hatte ich vor allem an der Pankreas. Ich würde diese sogar als "bestialisch" bezeichnen. Auch wenn ich glücklicherweise seit gut 2 Jahren diese Schmerzen nicht habe, schon der Gedanke daran treibt mir die Tränen in die Augen. Der Schmerz war dann meist ein Dauerschmerz aber schwächer und stärker, er kam dann oft in Wellen, sprich er hatte eine Spitze die so extrem war, dass ich diesen keine 4 Minuten am Stück ausgehalten hätte. Dann hatte ich kurz eine Atempause und schon ging es wieder los. war so schlimm, das ich lieber ein Kind bekommen hätte.

Dies hat dann dazu geführt, dass ich viele Jahre kaum wusste was ich essen könnte, alles machte mir Probleme, das schlimmste aber war Stress. Beides zusammen sollte man meiden. Falsche Nahrung und dazu Stress. Kann zu einem akuten Schub führen.

Nicht rauchen und kein Alkohol, ich vertrage kein Fleisch, besonders Hackfleisch nicht.

Bolognes war eine der schlimmsten Speisen, da lag ich dann echt am Boden vor Schmerzen.

Naja in 20 Jahren da probiert man es halt hier und da doch mal, vor allem wenn man etwas doch früher so gerne mochte.

Vor einigen Jahren begann dann ein anderes komisches Phänomen. Kurz bevor ich auf das WC musste, sackte mein Puls extrem ab und das Herz stolperte. Es fühlte sich total flau an. Kurz danach war es dann so, dass ich einen Druck auf den Darm bekam und aufs WC musste. Danach hatte ich dann Herzrasen und war Kurzatmig. Nach ein paar Minuten war das dann auch vorbei.
Das hatte ich nach ca. 10 Jahren zum ersten Mal und dann für ca. 4 Jahre und seit nun ca. 1,5 Jahren so gut wie nicht mehr.

Durchfall und Fettstuhl, habe und hatte ich aber immer bis heute. Nur einmal, in alle diesen Jahren, hatte ich eine Verstopfung und da landete ich promt im KH.

Medikamente vermeide ich so gut es geht, da ich gegen das Meiste allergisch reagiere. Auch Schmerzmittel. Vor kurzem hatte ich wegen einem Schmerzmittel eine Magenblutung. Habe zur Zeit starke Gelenkschmerzen. Mein Medikament ist also "Ignorieren"
SaSem

Beitrag von SaSem »

[quote="Quarz"]Liebe SaSem,

Ich bewundere Dich bereist jetzt schon. Du bist sehr tapfer. :klatsch:
    Wie recht Du hast, auch ich gönne mir inzwischen einfach meine Auszeiten. Versuche Stress fern zu halten und einfach zu ignorieren, was mich aufregen kann. Auch wenn so etwas nicht immer klappt.

Hallo Quarz,

Du bist ja goldig, Du machst doch gerade das selbe durch und total tapfer, also Bewunderung an alle die es aushalten :daumenh:
    Ganz liebe Grüße
    Sabine
    Antworten