ERCP bei Pankreatitis?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Ina

ERCP bei Pankreatitis?

Beitrag von Ina »

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt einige Artikel in diesem Forum durchgelesen, und festgestellt das ja viele Erfahrungen mit Entzündungen der Pankreas haben. Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann, da wir leider nicht mehr weiter wissen.

Mein Lebensgefährte leidet an chronischer Pankreatitis. Seit ca einem Monat hat er Kontinuierliche Schmerzen die zur Zeit mit Tramaldol behandelt werden. Jedoch sind sie in den letzten Tagen so stark geworden das wir in die Notaufnahme mussten, wo er dann dipidolor (ich hoffe das es richtig geschrieben ist) bekommen hat, welches auch kurzzeitig half.

Da wir schon seit zwei Jahren ständig zum Krankenhaus müssen da sich die Pankreas ständig entzündet, obwohl er keinen Alkohol zu sich nimmt und sich auch an die angeratene Diät hält, wissen wir uns nicht mehr zu helfen.

Nun waren wir gestern wieder in der Notaufnahme, wo er von zwei verschiedenen Ärzten behandelt wurde. Die erste Ärztin hat uns erstmal Hoffnung gemacht, indem sie sagte das ein ECRP helfen könnte und danach die schmerzen wohl ausbleiben oder nur selten auftreten würden. Vorher hat man ihm bei den Aufenthalten nur ca drei Tage ohne Nahrung gelassen und mit Infusionen und Schmerzmittel versorgt und danach wieder heim geschickt.

Also waren wir erstmal voller Hoffnung, die uns der zweite Arzt dann auch in den ersten drei Minuten des Gesprächs wieder genommen hat, indem er meinte das es totaler Schwachsinn wäre, seine Kollegin keine Ahnung hätte, da er ja der Spezialist sei und nicht sie. Er sagte ganz klar das es total unnötig wäre und es außer einer Schmerztherapie keine Hoffnung auf Besserung geben würde.

Jetzt wissen wir natürlich nicht mehr was wir glauben sollen. Ab morgen beginnt seine Schmerztherapie, aber es ist ja keine Lösung auf Dauer da er schon sagte das die Schmerzen wieder kommen würden.

Und da wäre ich bei meiner Frage an euch. Hat von euch jemand Erfahrung in diesem Zusammenhang und kann mir bzw. uns etwas weiter helfen?
Andi

Re: ERCP bei Pankreatitis?

Beitrag von Andi »

Hallo Ina,

es ist so eine Sache damit, weiß ja nicht wie intensiv schon Untersuchungen gemacht worden sind, ein ERCP kann gut gehen aber auch eine erneute Entzündung verursachen, der Vorteil, die Untersuchung ist sehr genau, weil man nah dran ist und direkt in die Bauchspeicheldrüse reinschauen kann, evtl. Steine erkennt und gleich mit enffernen kann.
Die Entscheidung müßt ihr selber treffen, weil man ja auch die evtl. Folgen tragen muß.
Die Schmerztherapie ist ein guter Ansatz, damit es erst mal besser wird mit den Schmerzen, sonst wird man verrückt, kenne das aus eigener Erfahrung und bin selber froh, das ich in der Hinsicht gut betreut werde.

Wünsche Euch erst mal Alles Gute

Lg Andi
Ina

Re: ERCP bei Pankreatitis?

Beitrag von Ina »

Hallo Andi,

ich danke Dir für Deine Antwort. Bis auf etliche Magenspiegelungen und Ultraschalluntersuchungen haben die Ärzte bis zu Gestrigen Tag leider gar nichts gemacht. Gestern wurde dann ein Eingriff gemacht, ähnlich wie bei einer Magenspiegelung nur das sie halt die Bauchspeicheldrüse untersucht haben. Das Ergebnis davon ist, das sie weder entzündet ist, noch Steine oder Verengungen hat. Seine Schmerzen werden jedoch von Tag zu tag schlimmer. Jetzt warte ich gerade auf einen Anruf um die Ergebnisse vom Ct zu erfahren und hoffe das sie endlich die Ursache finden.
Antworten