Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Wie genau erkennt man den fettstühle?
Es gibt doch auch ich sge mal "weichen breiigen stuhl" ohne das es direkt ein fettstuhl ist oder?
Bisschen klebt es ja imemr
Hi,
ja das fand ich auch schwer, erst jetzt wo ich ihn seltener hab, kenn ich den Unterschied besser. Also er glänzt so und ist nie wirklich fest, kann breiig sein, muss aber nicht. Außerdem riecht er extremer als normaler Stuhl ... Ich weiß, man sitzt meistens alleine und hat nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Also am besten auf zum Arzt, Stuhlprobe abgeben, fertig. Meistens, wenn man vermutet, dass etwas mit seinem Stuhlgang nicht stimmt, stimmt auch etwas nicht. Ach ja, kann auch sein, dass der Stuhlgang noch "buntes" = Nahrungsmittelrckstände enthält.
LG Esther
Hallo,
Stuhlprobe beim Arzt abgeben. Ist aber ungenau, weil die Probe u. U. nicht repräsentativ ist (Teilprobe). So war zumindest die Argumentation meines Hausarztes, der sich (innerlich) weigerte, mir den Fettstuhl abzunehmen. Nun bin ich aber Naturwissenschaftler, und weiß sehr wohl, wie man repräsentative Proben nimmt...anyway...am sichersten ist die sog. 72-Stunden-Sammelstuhl-Untersuchung. Da wird der Gesamtstuhl von drei aufeinanderfolgenden Tagen auf Fett untersucht. Einfach (aber auch etwas unappetitlich). Diese Untersuchung wird in Deutschland (leider) kaum noch gemacht. Meines Wissens nur noch in der Uniklinik Frankfurt (Gastrolabor) und in der Berliner Charitee. Das Ergebnis hat dann auch meinen Hausarzt überzeugt.
HG G.v.H.