Hallo guten abend! Uch bin neu hier und bin ratlos. Wollte wissen, ob mut einer pankreas elastase 1 im stuhl von 500. eine bsd störung zu 100 pro ausgeschlossen werden kann?
Ich habe erhoehte stuhlfrequenz, manchmal durchfall neistens weich, nach dem essen blaehungen voellegefühl, gelenkbeschwerden. Ich muss vit b, d, magnesium, eisen, q10 und omega 3 ersetzen.ich habe übergewicht, hashimoto, eine fettleber, histamin und fructoseintoleranz.
Ich wuerde mich freuen eure meinungen zu hoeren.
Gastro meint er haette keine ideen mehr, evtl Test auf nahrungsmittelunvertraeglichkeiten.
Probleme mit der bsd oder nicht
-
Gregor E
Re: Probleme mit der bsd oder nicht
Hallo Luci, habe eine Pankreasinsuffizienz trotz normaler Stuhlelastasewerte (der indirekte Elastase-Test ist nicht besonders sensitiv, bei moderater Insuffizienz ca. 75%, d.h. 25 % werden nicht als krank diagnostiziert). Bei Dir tippe ich aber wegen der beschriebenen Intoleranzen zunächst vorrangig auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. "Reizdarmsyndrom". Lass mal untersuchen, ob Du einen Fettstuhl hast. HG GvH
-
Luci
Re: Probleme mit der bsd oder nicht
Danke für die schnelle antwort! Da uch trotz ernährungsumstellung immernoch beschwerden habe habe ich die bsd testen lassen.....ich glaube dass über die intoleranzen hinaus noch andere probleme bestehen