ich wende mich jetzt nochmal hilfesuchend an euch.
Bei mir wurde eine Autoimmunpankreatitis vermutet (Igg-4-Erhöhung). Diese konnte nicht bestätigt werden, da die Biopsie und auch die Endosonografie nicht wegweisend waren. Die Bauchspeicheldrüse sieht wohl vollkommen in Ordnung aus(der Pankreaskopf stellt sich wohl echoärmer dar, aber ansonsten alles ok).
Es sind sämtliche Untersuchungen gelaufen: Magenspiegelung 2x, diverse Ultraschalluntersuchungen, MRCP und CT, Blutuntersuchungen (Lipase meistens nur diskret erhöht) und Elastase war bei 164. Ich war übrigens auch in zwei Pankreaszentren.
Jetzt zu meiner Frage, wenn man eine exokrine Pankreasinsuffizienz hat:
Hat man nach jeder Nahrungsaufnahme ein schmerzhaftes Druckgefühl in der Magengrube? Manchmal auch nur, wenn ich was getrunken habe. Ständiges Rülpsen gehört auch dazu.
Ich frage deshalb, weil ich mittlerweile echt ratlos bin, was meine Beschwerden betrifft und die Ärzte wohl auch.
Mich würde interessieren, wo genau die Schmerzen von der Bauchspeicheldrüse sein müssten... (nach meiner Biopsie waren sie nämlich ganz woanders links oberhalb des Bauchnabels, also nicht dort, wo ich sonst die Schmerzen habe.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr Erfahrungen diesbezüglich habt.
Ratlose Grüße; Hortensienbusch