akute Bauchspeicheldrüsenenzündung - wie lange nichts essen?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
SevenofNine

akute Bauchspeicheldrüsenenzündung - wie lange nichts essen?

Beitrag von SevenofNine »

Hallo an Alle,

ich (w/40) habe mich heute hier angemeldet, weil mich eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung heimgesucht hat. Hervorgerrufen durch Gallensteine. Am Donnerstag ging es mir sehr mies, so dass schon der Bereitschaftsarzt kommen musste. Ich äußerte da schon den Verdacht auf Bauchspeicheldrüse, da ich die Nacht zuvor eine Gallenkolik hatte (da lag der Verdacht eben nahe). Da der Bereitschaftsarzt zufällig auch der Arzt hier im Dorf ist, sollte ich dann gestern gleich zur Blutentnahme antreten. Ich bekam noch Novalgin als Schmerzmittel.

Am Freitag morgen ging es mir schon wesentlich besser, mir war nicht mehr schlecht und auch nicht mehr schwindelig, die Schmerzen auch nicht mehr so schlimm und das Schwitzen hat aufgehört. Blut wurde abgezapft und am Abend erfuhr ich die Ergebnisse. Es war - wie schon von mir vermutet - eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung und der Arzt wollte mich ins Krankenhaus einweisen.

Ich habe aber nunmal das Problem, dass ich unter starken sozialen Phobien leide und Ärzten und Krankenhäusern überhaupt nicht vertraue, also entschied ich mich - auch weil mein Allgemeinzustand besser war - erst mal zu Hause zu bleiben. Ja, ja ich weiß, unverantwortlich usw., daher bitte keine Vorwürfe, die Angst ist halt einfach stärker. Sollte es mir schlechter gehen, dann gehe ich natürlich selbstverständlich in eine Klinik.

Der Doc sagte noch, ich solle jetzt erst mal nix essen und viel Flüssigkeit zu mir nehmen. Kein Ding, ich habe seit Mittwoch Abend eh nix mehr gegessen und mit viel Trinken (Wasser) hab ich auch kein Problem. Habt ihr Erfahrungswerte, wieviel Flüssigkeit ich zu mir nehmen soll? Langsam kommt auch der Hunger und ich hab dummerweise vergessen zu fragen, wie lange ich nix essen soll. Montag morgen wird nochmal Blut gezapft.

Gibt es da Erfahrungswerte, wann ich wieder mit fester Nahrung anfangen kann? Kann ich zusätzlich was nehmen (z.B. Enzyme) um die Heilung zu beschleunigen. Irgendwie fühle ich mich in dieser Sache total alleingelassen

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Kaba18

Re: akute Bauchspeicheldrüsenenzündung - wie lange nichts es

Beitrag von Kaba18 »

Hallo Seven of nine, bei meinem Mann wurde das immer abhängig gemacht vom Entzündungswert (CRP), wenn der in erträgliche Gefilde gerutscht war, wurde mit Kostaufbau begonnen... fettarm, leicht verdaulich (Weißbrot mit Käse, Suppe usw) und das wurde dann gesteigert nach Verträglichkeit. Kreon als Enzym kann sehr hilfreich sein. Wird Deine Gallenblase entfernt werden..? Würde ich drüber nachdenken, bevor durch erneute Attacken durch Gallensteine / Gallengries die BSD dauerhaft geschädigt wird. Wenn das endoskopisch gemacht wird, ist der Krankenhausaufenthalt auch nur ein paar Tage. Bei akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung hingegen kann der Aufenthalt auch gut und gerne mal mehrere Wochen betragen ... je nach Schwere des Verlaufs. Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
SevenofNine

Guten Morgen,

Danke erst Mal für deine Antwort. Mein Befinden hat sich seit Donnerstag enorm gesteigert, brauche auch seit gestern keine Schmerzmittel mehr :zw: Ich habe auch 2 Stück Zwieback gegessen und gut vertragen (das war der beste Zwieback meines Lebens *g*) Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Entzündungswerte gesunken sind, sonst würde es mir wohl nicht so gut gehen.

Tja, Gallenblase sollte tatsächlich raus, wobei bei mir wieder das Problem mit der Angsterkrankung im Vordergrund steht :cry: Ich werde aber auf jeden Fall mal den Doc fragen, wie es aussieht mit diesen gallensteinauflösenden Medikament. Wobei ich an der letzten Gallenkolik selber Schuld war (fett gegessen) und mich dafür immer noch in den Hintern beißen möchte.

Morgen früh wird mir noch mal Blut genommen und dann erfahre ich ja gegen Spätnachmittag, ob die Werte gesunken sind, oder nicht. Dieses Kreon werde ich mir auf jeden Fall morgen aus der Apotheke holen.

LG und noch einen schönen (hoffentlich auch sonnigen) Sonntag
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Hallo, schön dass es Dir besser geht. Kreon gibt es nur auf REZEPT, das musst Du Dir verschreiben lassen.
Liebe Grüße

Kaba

Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Kaba18 hat geschrieben:Hallo, schön dass es Dir besser geht. Kreon gibt es nur auf REZEPT, das musst Du Dir verschreiben lassen.
Kreon ist NUR APOTHEKENPFLICHTIG! Kann man also auch ohne Rezept kaufen. Ist aber nicht billig!

LG, Bernd
SevenofNine

Weserberglaender hat geschrieben:
Kaba18 hat geschrieben:Hallo, schön dass es Dir besser geht. Kreon gibt es nur auf REZEPT, das musst Du Dir verschreiben lassen.
Kreon ist NUR APOTHEKENPFLICHTIG! Kann man also auch ohne Rezept kaufen. Ist aber nicht billig!

LG, Bernd
Hab schon gesehen, dass es nur Apotheken- aber nicht rezeptpflichtig ist ;) Das war das erste was ich gesehen habe und man gibt so viel Geld für allen möglichen Mist aus, dass sollte mir meine Gesundheit schon Wert sein.

Lg
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Stimmt, man kann es frei kaufen... ist aber nicht billig...
Bei Deiner Vorgeschichte wird Dir Dein Arzt das sicher verschreiben! Spar das Geld wenn Du kannst.
Liebe Grüße

Kaba

SevenofNine

Kaba18 hat geschrieben:Stimmt, man kann es frei kaufen... ist aber nicht billig...
Bei Deiner Vorgeschichte wird Dir Dein Arzt das sicher verschreiben! Spar das Geld wenn Du kannst.
Ohje, du kennst die Ärzte hier nicht :(

Ganz ehrlich: ich hab in der Gegend (aufm Land) bisher noch keinen wirklich guten Arzt gefunden, dem ich voll Vertrauen würde. Aufklärung gleich null usw. usw. und sich dann aufspielen, wenn man das Internet bemüht, um besser Bescheid zu wissen. :roll:

LG
uwe

Beitrag von uwe »

SevenofNine hat geschrieben:
Kaba18 hat geschrieben:Stimmt, man kann es frei kaufen... ist aber nicht billig...
Ohje, du kennst die Ärzte hier nicht :(

Ganz ehrlich: ich hab in der Gegend (aufm Land) bisher noch keinen wirklich guten Arzt gefunden, dem ich voll Vertrauen würde. Aufklärung gleich null usw. usw. und sich dann aufspielen, wenn man das Internet bemüht, um besser Bescheid zu wissen. :roll:

LG
Hallo zusammen,
Die kreon müssen bei einer exokrienen pankreasisuffizienz vom Arzt verschrieben werden...und natürlich von der Krankenkasseübernommen werden...
Es gibt mehre Krankheiten, bei denen das der Fall ist..
Red doch mal mit deinem Arzt.Kannst ja sehen ob es dir dann besser geht....Labormässig wäre das durch einen niedrigen Elastase wert nachweisbar....
Selbst bezahlen muss man die nicht...
Alles Gute
Uwe
SevenofNine

Hallo an Alle,

also die Werte bekomme ich erst Morgen früh. Es geht mir aber immer besser. Bin auch schon wieder fitter, kann Dinge im Haushalt machen, ohne mich sofort Schlapp zu fühlen.

Gestern den Zwieback hab ich auch super vertragen. Mein Stuhlgang heute morgen war normal, wie vor der Entzündung auch. Dunkel und fest, so wie er sein soll (hätte nie gedacht, dass ich in einem Forum mal über meinen Stuhlgang schreibe :oops:)

Heute Mittag gab es zerdrückte Kartoffel und etwas gedünsteten Fenchel (halt ne klitzekleine Portion), ist mir alles gut bekommen bis jetzt.

Jetzt habe ich dennoch ein paar Fragen an euch:

a) muss ich jetzt ein Leben lang auf bestimmte essenstechnische Dinge verzichten?
b) kann ich irgendwann wieder Kaffee trinken?
c) ist Alkohol generell jetzt für immer tabu?
d) sollte ich drei Mahlzeiten am Tag oder lieber mehrere Kleine verteilt über den Tag zu mir nehmen? (Im Moment mehrere klitzekleine pro Tag)

Oder kann man eine Bauchspeicheldrüsenentzündung durch Gallensteine als einmalige Sache betrachten (wenn, denn die Galle dann mal draußen ist)? Hab irgendwie den Eindruck, dass der Arzt sich da nicht wirklich auskennt.

Die Gallenblase werde ich mir auf jeden Fall rausnehmen lassen. Bin aber mit dem Arzt so verblieben, dass ich erst mal einige Kilos abspecke, damit mein Blutdruck in den normalen Bereich rutscht und ein Risikofaktor weniger da ist.

LG
Antworten