Reha nach Pankreas Op

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Christian1985

Reha nach Pankreas Op

Beitrag von Christian1985 »

Hallo ihr lieben,

hatte vor 6 Wochen eine Pankreaskopf Resektion.

Werde nächste Woche Donnerstag nach Bad hersfeld in die reha gehen.

Könnt ihr mir zufällig ein paar Hinweise geben worauf ich besonders achten sollte bzw was ich eurer Meinung nach machen sollte?

Mit Insulin habe ich (mal noch) keine Probleme.

Also meine Gedanken sind jetzt körperlich wieder fit zu werden und vor allem an Gewicht zulegen..
absshiva

Re: Reha nach Pankreas Op

Beitrag von absshiva »

Hi Christian scheint Dir ja wieder besser zu gehen, supi freut mich, klappt es jetzt mit dem Essen?

Ich war in Bad Driburg zur Reha, denke aber das ist alles ähnlich, ich habe mich hauptächlich versucht, mich um meine Fitness zu kümmenr, sind doch viele Muskeln verloren gegangen in 6 Wochen Krankenhaus, Gewichtszunahme wollte ich nicht, aber den Gewichtsverlsut stoppen, hat nicht ganz geklappt, 3 Kilo weniger waren es nach den 3 Wochen. Es gab Vorträge, hilfreich war auch das Überbrückungsgeld, da gab es eine Spezialtante, die beraten hat, wie man an den Zuschuss kommt (bin privat versichert, d.h. nach 6 Wochen krank kein Geld mehr vom Arbeitgeber und von der Privatkasse erst nach 3 Monaten also 6 Wochen Lücke, für die Zeit der Reha zahlt in solchen Fällen die Rentenversicherung ich glaueb 68% des Nettogehaltes .

bin halt viel spzieren gegangen (Schneckentempo zu erst am Ende der 3 Wochen ging es schon viel besser), dei Treppen statt Aufzug etc. . Es gab auch Diätberaterinnen, aber so richtig helfen konnten die mri nicht (mein Problem war der ständige Durchfall) den man nicht beseitigen konnte.

Viel Erfolg!
Christian1985

Beitrag von Christian1985 »

Hi..

Ja ganz langsam wird es besser.
Kann wieder einigermaßen essen. Halt nicht zu viel, mir ist noch häufig schlecht und tut oft noch der ganze körper irgendwie beim essen weh..vor allem halt Bauch und Rückenbereich. Ist aber alles aus zu halten. Denke das es soweit auch noch alles normal ist 6 Wochen nach der op.

Ja auf der Fitness liegt auch mein haupt Augenmerk.
Fühle mich doch körperlich noch richtig platt...
Muggle

Beitrag von Muggle »

Ja, 6 Wochen danach schon ans körperlich fit werden zu denken, da bist du ganz gut im Tempo ;)

Wegen der Reha kann ich dir nicht helfen, aber es freut mich, dass es dir wieder besser zu gehen scheint.
absshiva

Beitrag von absshiva »

PS: am ödestens fand ich die Bauchgymnastik I für Bauchoperierte, war wie im Altersheim, man sitz auf einem Hocker und dötscht den Ball auf dne Boden oder schwingt den Stab, aber mehr war halt echt nicht drin :( hatte halt wegen 2 Ops noc einen teiloffenen Bauch, also Schonen war anesagt, aber Spazierengehen war am besten möglich, das mit er Überlkeit udn dem fehlenden Appetit hatte ich auch länger, aber ich denke da braucht man halt Geduld, auch wenn man das Wort nicht mehr hören mag

Dei hatten auch ein Fitnesstudio, in dem durfte ich auch was machne, aber nru mit wenig Gewicht so dass die Bauchmuskeln nichtmitarbeiten mussten, schon frustrirend mit 2 Kilo anzufanen, aber nach 3 Wochen hatte ich mich schon sehr gesteigert, also alles in allem fand ich die Reha sehr sehr hilfreich, alleien zu Hause hätte ich das nicht geschafft
Antworten