Kreon 25000 Hartkapseln Packung N3 derzeit nicht lieferbar

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
grentsch

Kreon 25000 Hartkapseln Packung N3 derzeit nicht lieferbar

Beitrag von grentsch »

Hallo zusammen,
ich war gerade in der Apotheke, um meinen Nachschub an Kreon 25000 Hartkapseln Packung 200 Stück zu holen. Es wurde mir mitgeteilt, dass das derzeit nicht lieferbar sei. Auch bei den diversen Versandapotheken steht dieser Vermerk. Weiß jemand näheres dazu?
Viele Grüße
Gerhard
grentsch

Re: Kreon 25000 Hartkapseln Packung N3 derzeit nicht lieferb

Beitrag von grentsch »

Hallo zusammen,
auf eine Mail an Abbott bekam ich umgehend einen Anruf. Es habe Lieferschwierigkeiten gegeben, die aber jetzt behoben seien. Die Apotheke könne das Medikament wieder beim Großhandel bestellen. Auf meine Frage, ob die Produktion eingestellt werden solle, wurde mir erklärt, dass ich mir deshalb überhaupt keine Sorgen machen müsse. Derartiges sei nicht geplant.
Viele Grüße
Gerhard
mimisari

Beitrag von mimisari »

Hallo,habe heute mein Rezept eingelöst,keine Rede von Lieferschwierigkeiten LG :denk:
Muggle

Beitrag von Muggle »

Ich hab auch grad ne neue Packung bekommen- kein Problem.

Es gab aber auch schon Zeiten, da hab ich anstatt die N3 vier kleine Packungen bekommen- ich fands gut und fülle noch heute in die kleinen Dosen um, das ist viel praktischer. Wenn sie wollten, könnten sie dir also auch 4 50iger Packungen geben... theoretisch. Ich glaube, das liegt im Ermessen der Apotheke und viele werden es nicht tun, weil die kleinen Packungen wahrscheinlich teurer sein werden, denk ich. Aber es lohnt sich in so einem Fall, andere Apotheken zu probieren. Meine hat jedenfalls daraus, dass eine Packungsgröße nicht zu haben war, nie ein Problem gemacht. Ob dieses Viererpack vielleicdht sogar vom Großhandel so kam, weiß ich allerdings nicht. Die waren immer mit so Klarsichtfolie zusammen.
grentsch

Beitrag von grentsch »

Danke für die Antworten. Ich werde es morgen nochmal probieren.
Gerhard
Muggle

Beitrag von Muggle »

Jetzt hats mich auch erwischt- fette Packung PANZYTRAT bekommen grrrrrr. Die hatte ich schon mal, die Kügelchen sind ja sowas von riesig, war nicht der Hit damals. Seitdem bestelle ich das nicht mehr bei Versandapotheken, weil die das immer austauschen, meine eigene Apotheke bisher aber nicht. Da man bei meiner Apotheke nicht immer alles glauben muss, was einem gesagt wird- kann man das irgendwo nachschauen, gibts eigentlich ein zentrales Register der Lieferbarkeit, das man auch als Nicht-Apotheker einsehen kann? Ohne jedesmal an den Hersteller zu schreiben (wobei das sicher auch nicht schadet).
reddevil

Beitrag von reddevil »

Habe auch Panzytrat bekommen und mir erst mal die Kügelchen angeschaut....

Auf meinem Rezept war nicht "aut idem" angekreuzt! Darauf werde ich das nächste Mal achten! Mir wurde gesagt, das meine Krankenkasse z. Zt. keinen Vertrag hat mit Kreon! Daran kann`s ja auch vielleicht liegen?

LG!
"Der Weg ist das Ziel!"
Muggle

Beitrag von Muggle »

Ja, wenn deine Krankenkasse keinen Vertrag mit Kreon hat wirds ohne Kreuzchen schwierig. Die Kreuzchen machen Ärzte aber nicht so gern, ich weiß nicht genau warum, aber das ist irgendein finanzielles Desaster soweit ich verstanden habe. Meine Kasse hat einen Vertrag für Kreon und Panzytrat, so dass ich in der Regel auch ohne Kreuzchen Kreon bekomme. Mein Apotheker weiß, dass ich das gern möchte und ihm kommt es entgegen, da Kreon wohl auch etwas günstiger ist als Panzytrat. Insofern sind wir uns hier glücklicherweise einig. Ich habe aufgehört, die Kreon-Rezepte bei Online-Apotheken einzureichen, weil da bekam ich meistens Panzytrat, warum auch immer und man kann da dann nix gegen machen, wenn man sie einmal hat. Bei der Apotheke vor Ort kann man auf Kulanz hoffen- ich bei meiner zumindest. Hab da angerufen und mein Problem erklärt und siehe da, ich konnte die (natürlich ungeöffnete) Packung Panzytrat zurückgeben und es konnte noch ein Doppelpack 100er aus dem Ausland beschafft werden, es ist sogar schon da. Ab Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche wird Kreon laut Abbott dann auch wieder offiziell zu haben sein in dieser Packungsgröße. Die Lieferengpässe bei denen scheinen also doch meist recht schnell vorüber zu gehen, ich werde zusehen, mir meine Rezepte in Zukunft früher zu holen, damit ich da einige Tage Puffer habe, sollte sowas nochmal vorkommen. Erst einmal bin ich froh über meine flexible Apotheke vor Ort, die sich wirklich Mühe gibt, mir da wo es möglich ist, entgegen zu kommen. Hätten sie ja nicht machen müssen. Rechtlich sind sie auf der sicheren Seite, sie dürfen austauschen.
Antworten