Pankreas anulare

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Nicki82

Pankreas anulare

Beitrag von Nicki82 »

Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe am Freitag die Diagnose "Pankreas anulare" bekommen.
Seit monaten hatte ich immer mal wieder Schmerzen im re Oberbauch. Vor ein par Wochen
nahmen diese zu und ich dachte, ich hätte was an der Galle. Im Sono sah man
Dann was auffälliges an der Leber und man schickte mich zum Ct. Da sah man dann
diese Fehlbildung. Leider finde ich im Netz keine für mich
ausreichenden Informationen. Hat jemand Erfahrung damit? Was kann passieren?
Ab wann wird operiert? Denn mit den Schmerzen noch 50 Jahre leben oder
Jetzt mit Opiaten anfangen will ich eigentlich nicht.
Vielen Dank für eure Antworten.
Nicki
sternej

Re: Pankreas anulare

Beitrag von sternej »

Hallo,
ich glaube es ist sehr schwer, zu beantworten wann operiert wird. Das ist von Fall zu Fall ja anders. Wo bist du denn in Behandlung? Denn ich finde es sehr wichtig in einer Spezialklinik zu sein, denn es kommt ja auf viele Faktoren an, wie z. B, die Stärke und Dauer der Schmerzen, wie stark die Abflussbehinderung ist, ob noch weitere Dinge (wie z. B. Steine) hinzukommen. Das müssen letztendlich Spezialisten zusammen mit Dir entscheiden. Ich habe ein pancreas divisum und deshalb eine BSDinsuffizienz. Meine Schmerzen waren nie so stark, dass man sie nicht hätte irgendwie aushalten können. Jetzt habe ich oft gar keine Schmerzen. Wenn ich allerdings immer schlimme Schmerzen hätte, die nie weg gehen würden, auch ohne Tabletten nicht, würde ich wohl schon über eine OP nachdenken.
LG Esther
Beth

Re: Pankreas anulare

Beitrag von Beth »

Hallo Nicki ,

habe auch ein Pankreas anulare und bin seit Geburt vor 32 Jahren 3 x operiert worden wegen hochgradigen Stenosen.

Im Prinzip muss eine PAnkreas anulare nicht operiert werden wenn keine Stenosen vorliegen oder andere Problem.

Es gibt eine leichte Variante des Pnnkreas anulare die nie oder spät Probleme bereitet das sind aber in der Regel Problme mit Stenose im Zwölfingerdarm die mit Übelkeit , Völlegefühl etc. einhergehen.

Wenn du noch fragen hast melde dich!

Herzliche Grüsse
Antworten