Hallo Zusammen,
mein Mann liegt seit heute Morgen im Kh. Da es der mittlerweile 10. Akutschub ist weiß ich eigentlich über Schmerztherapie sehr viel. Nur hier gerate ich gerade an meine Wissensgrenze.
Vielleicht weis ja einer von Euch Rat:
Vom Notarzt bekam er heute morgen Novalgin, Tramal und letztendlich Diazepan um ihn transportieren zu können.
In der Klinik steht jetzt in seiner Kurve das er 3mal Novalgin, 3 mal Dipidolor bekommen soll und wenn das nicht ausreicht zusätzlich Tramal.
Wenn ich mich recht entsinne ist Tramal ein Opiad mittlerer Stufe, Dipidolor höchster Stufe.
Beide Opiate setzen sich an dieselben Rezeptoren und wenn Tramal nach Dipi gegeben wird kann es sein das das die Wirkung abschwächt, oder?
Ich bin nicht vom Fach und der tolle AvD war für mich natürlich nicht zu sprechen...
Viele Grüße
Alex
Akutschub der chronischen Pankreatitis-Schmerzmittel
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Alexa&Daniel
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Tina
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Re: Akutschub der chronischen Pankreatitis-Schmerzmittel
Hallo Alex,
ich hoffe deinem Mann geht es bald wieder besser.
Also bei mir hilf eigentlich nichts, wenn ich in einen starken Schmerzanfall bin.(bis jetzt)
Muss aber dazu sagen das ich nicht nur eine chronische Pankrea habe sondern auch noch eine Autoimmune Lebererkrankung.
Ganz liebe Grüße Tina
ich hoffe deinem Mann geht es bald wieder besser.
Also bei mir hilf eigentlich nichts, wenn ich in einen starken Schmerzanfall bin.(bis jetzt)
Muss aber dazu sagen das ich nicht nur eine chronische Pankrea habe sondern auch noch eine Autoimmune Lebererkrankung.
Ganz liebe Grüße Tina
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Norbert
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Re: Akutschub der chronischen Pankreatitis-Schmerzmittel
Hallo Alex,
3mal täglich was zu geben, finde ich nicht sehr sinnvoll. Besser wäre es, Novalgin und Dipidolor gleichzeitig über eine Perfusorspritze zu geben. Damit ist eine sinnvolle Schmerztherapie gewährleistet. Bei Bedarf kann man ja noch einen Bolus verabreichen.
Tramal ist nicht so gut, da es häufig zu Erbrechen führt.
Alles Gute für euch beide
Norbert
3mal täglich was zu geben, finde ich nicht sehr sinnvoll. Besser wäre es, Novalgin und Dipidolor gleichzeitig über eine Perfusorspritze zu geben. Damit ist eine sinnvolle Schmerztherapie gewährleistet. Bei Bedarf kann man ja noch einen Bolus verabreichen.
Tramal ist nicht so gut, da es häufig zu Erbrechen führt.
Alles Gute für euch beide
Norbert
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uwe
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Re: Akutschub der chronischen Pankreatitis-Schmerzmittel
Hallo Alex,
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das bei meinen akuten Schüben mit allen möglichen Mitteln versucht wurde schmerzfreiheit zu erlangen.
Novalgin ist ein leichteres Schmerzmittel was auch Fiebersenkend ist.Oft wird es deshalb gegeben...
Kann mich erinnern da in einer akutpfase als das Fieber und die Schmerzen genausowenig kontrollierbar waren,
Und starke schmerzmittel versagt haben, wurde von der Stationsschwester Novalgin und Tramadol gemischt...ich glaube jeweils 30tropfen....das hat gewirkt...Warum konnte mir keiner erklären.
Ist manchmal so hat sie gesagt....
Gegen das Fieber haben kalte Wadenwickel geholfen.
Tamadol habe ich pur nicht vertragen.
Als ich zu lange Novalgintropfen genommen habe wirkten die nicht mehr
Da wurden mir dan Valerontropfen verschrieben....
Alles gute fur deinen Mann
Gruß uwe
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das bei meinen akuten Schüben mit allen möglichen Mitteln versucht wurde schmerzfreiheit zu erlangen.
Novalgin ist ein leichteres Schmerzmittel was auch Fiebersenkend ist.Oft wird es deshalb gegeben...
Kann mich erinnern da in einer akutpfase als das Fieber und die Schmerzen genausowenig kontrollierbar waren,
Und starke schmerzmittel versagt haben, wurde von der Stationsschwester Novalgin und Tramadol gemischt...ich glaube jeweils 30tropfen....das hat gewirkt...Warum konnte mir keiner erklären.
Ist manchmal so hat sie gesagt....
Gegen das Fieber haben kalte Wadenwickel geholfen.
Tamadol habe ich pur nicht vertragen.
Als ich zu lange Novalgintropfen genommen habe wirkten die nicht mehr
Da wurden mir dan Valerontropfen verschrieben....
Alles gute fur deinen Mann
Gruß uwe
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Kaba18
- Beiträge: 180
- Registriert: 9. Juli 2012, 08:38
Re: Akutschub der chronischen Pankreatitis-Schmerzmittel
Hallo Alex,
wir kennen uns ja bereits von einigen Mails.... Mann ich kann es nicht fassen, dass es euch wieder erwischt hat und so schlimm!!
Bei meinem Mann kam nur noch Fentanyl infrage zur Schmerzlinderung während der Akutphasen. Leider hat das Zeug - eins der stärksten Schmerzmittel überhaupt - ganz fiese Nebenwirkungen wie Aggressivität und auch Übelkeit/Erbrechen... nicht gerade förderlich in dem Zustand... aber die Schmerzen wurden dadurch tatsächlich gelindert. Da er Novaminallergie hat, kam nichts anderes in Frage als dieses Teufelszeug. Ich drücke Euch so, so doll die Daumen dass er schmerzfrei bekommen wird!!
(Operation...?)
LG Kaba
wir kennen uns ja bereits von einigen Mails.... Mann ich kann es nicht fassen, dass es euch wieder erwischt hat und so schlimm!!
Bei meinem Mann kam nur noch Fentanyl infrage zur Schmerzlinderung während der Akutphasen. Leider hat das Zeug - eins der stärksten Schmerzmittel überhaupt - ganz fiese Nebenwirkungen wie Aggressivität und auch Übelkeit/Erbrechen... nicht gerade förderlich in dem Zustand... aber die Schmerzen wurden dadurch tatsächlich gelindert. Da er Novaminallergie hat, kam nichts anderes in Frage als dieses Teufelszeug. Ich drücke Euch so, so doll die Daumen dass er schmerzfrei bekommen wird!!
(Operation...?)
LG Kaba
Liebe Grüße
Kaba
"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Kaba
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Alexa&Daniel
- Beiträge: 25
- Registriert: 25. Januar 2014, 20:29
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Akutschub der chronischen Pankreatitis-Schmerzmittel
Hallo Zusammen,
Ich hatte heute die Möglichkeit gleich mehrfach mit den Ärzten zu reden.
Nachdem ich heute Vormittag im KH angekommen bin musste ich leider feststellen dass mein Mann (der zu der Zeit über nen Perfusor Dolantin bekommen hat) sich gekrümmt hatte vor Schmerzen.
Ich hätte Amok laufen können!
Hab das Pflegepersonal gerufen und den Oberarzt kommen lassen und hab sehr bestimmt meinen Frust darüber zum Ausdruck gebracht. Jetzt ist es so, dass er 4x am Tag sowohl Novalgin als auch Dipidolor bekommt und wenn das nicht ausreicht liegt zusätzlich Dipi bereit. Zum Nachmittag hin war er auf der Schmerzskala (1-10) bei 2 angekommen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt ist es so, dass der Entzündungswerte der Bachspeicheldrüse grenzwertig zur Antibiose war und seine Leukozüten deutlich erhöht sind. Also Antibiose.
Da mein Mann vor 2Jahren wegen einem Tumor am Bachspeicheldrüsenkopf (aber nicht dazugehörig, also keine Verbindung) gewippelt wurde (zusätzlich hat man noch vier weitere Tumore gefunden) sowieso alle 6 Monate zum MRT muss sollte eigentlich jetzt nur eine Sono gemacht werden, da er nach dem letzten Akutschub vor zwei Monaten erst war.
Doch nachdem in der Sono kein klares Bild war und die Läukos so hoch sind wird jetzt doch eins gemacht und ein Endo-Sono weil der Verdacht auf ne Nekrose besteht.
Und sowieso verläuft die Pankreatitis bei meinem Mann nicht nach Lehrbuch. Seit er erkrankt ist, hat er gerade mal 20 Kilo abgenommen und wiegt momentan 100 kg. Er hat sich noch nie übergeben müssen und sobald er nach einem Schub wieder feste Nahrung verträgt hat ist er schmerzfrei. Die Akutschübe kommen (und da kann ich den Kalender nach stellen) alle sechs Monate. Das Einzige was nach Lehrbuch ist, ist die ständig wechselnde Lebensmittelunverträglichkeit. Das was er heute isst, verträgt er beim nächsten Mal nicht so gut und umgekehrt.
@Kaba18: Im Januar hatten wir mit den Chirurgen gesprochen und die haben Vorgeschlagen, dass wenn die Akutschübe häufiger kommen, den exokrinen Teil der BS auf zu schneiden und an eine Darmschlinge zu nähen weil der Pankreasgang durch die ganzen Entzündungen schon Schädigungen aufweist.
Ich hoffe nur, das sich der Verdacht nicht bestätigt und er schnell wieder auf die Beine kommt.
Traurige Grüße
Alex
Ich hatte heute die Möglichkeit gleich mehrfach mit den Ärzten zu reden.
Nachdem ich heute Vormittag im KH angekommen bin musste ich leider feststellen dass mein Mann (der zu der Zeit über nen Perfusor Dolantin bekommen hat) sich gekrümmt hatte vor Schmerzen.
Ich hätte Amok laufen können!
Hab das Pflegepersonal gerufen und den Oberarzt kommen lassen und hab sehr bestimmt meinen Frust darüber zum Ausdruck gebracht. Jetzt ist es so, dass er 4x am Tag sowohl Novalgin als auch Dipidolor bekommt und wenn das nicht ausreicht liegt zusätzlich Dipi bereit. Zum Nachmittag hin war er auf der Schmerzskala (1-10) bei 2 angekommen. Ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Jetzt ist es so, dass der Entzündungswerte der Bachspeicheldrüse grenzwertig zur Antibiose war und seine Leukozüten deutlich erhöht sind. Also Antibiose.
Da mein Mann vor 2Jahren wegen einem Tumor am Bachspeicheldrüsenkopf (aber nicht dazugehörig, also keine Verbindung) gewippelt wurde (zusätzlich hat man noch vier weitere Tumore gefunden) sowieso alle 6 Monate zum MRT muss sollte eigentlich jetzt nur eine Sono gemacht werden, da er nach dem letzten Akutschub vor zwei Monaten erst war.
Doch nachdem in der Sono kein klares Bild war und die Läukos so hoch sind wird jetzt doch eins gemacht und ein Endo-Sono weil der Verdacht auf ne Nekrose besteht.
Und sowieso verläuft die Pankreatitis bei meinem Mann nicht nach Lehrbuch. Seit er erkrankt ist, hat er gerade mal 20 Kilo abgenommen und wiegt momentan 100 kg. Er hat sich noch nie übergeben müssen und sobald er nach einem Schub wieder feste Nahrung verträgt hat ist er schmerzfrei. Die Akutschübe kommen (und da kann ich den Kalender nach stellen) alle sechs Monate. Das Einzige was nach Lehrbuch ist, ist die ständig wechselnde Lebensmittelunverträglichkeit. Das was er heute isst, verträgt er beim nächsten Mal nicht so gut und umgekehrt.
@Kaba18: Im Januar hatten wir mit den Chirurgen gesprochen und die haben Vorgeschlagen, dass wenn die Akutschübe häufiger kommen, den exokrinen Teil der BS auf zu schneiden und an eine Darmschlinge zu nähen weil der Pankreasgang durch die ganzen Entzündungen schon Schädigungen aufweist.
Ich hoffe nur, das sich der Verdacht nicht bestätigt und er schnell wieder auf die Beine kommt.
Traurige Grüße
Alex