Kopfresektion 1 Jahr her und immer noch Dauerdurchfall

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Elisa

Kopfresektion 1 Jahr her und immer noch Dauerdurchfall

Beitrag von Elisa »

Hallo Ihr Lieben,

am 11.09 war es ein Jahr her, da wurde mir mit 25 wegen chron. Pankreatitis der BSP Kopf nach Whipple mit Magenerhaltener OP entfernt. Ich erholte mich relativ gut bis sehr gut. NAch 4-5 Wochen war ich schon wieder arbeiten und nach 8 Wochen konnte ich wieder körperlich anstregenden Sport machen. Abgenommen habe ich 8 kg und wiege jetzt 51-52 kg auf 1,70 m.
Mein Probelm beschränkt sich ab und an auf leichte typische BSP Oberbauchschmerzen, Dauerdurchfälle und keine Gewichtszunahme egal was und wieviel ich esse. Wenn ich extrem viel esse rächt sich das dann.
Kreon und andere Produkte helfen null, machen weder besser noch sonst was egal wieviel ich nehme. Hat jemand das selbe Problem? Die in HD sagen immer alles sei in Ordnung und ich müsste eigentlich zunehmen und das mit den Durchfällen sollte aufhören. Tut es aber nicht :-/
Die Schmerzen nerven auch echt.
Wäre toll wenn einige antworten könnten die das selbe Problem haben.

Vielen Dank schon mal

:daumenh:
mimisari

Re: Kopfresektion 1 Jahr her und immer noch Dauerdurchfall

Beitrag von mimisari »

Hallo Elisa :hallo:
wie nimmst du das Kreon ein,man sollte es zwischen der Mahlzeit nehmen
liebe Grüße :daumenh:
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo mimisari,

Das kreon habe ich vor zwischen und nach den Mahlzeiten genommen ich habe echt experimentiert und mir kommt es so vor als würde es dadurch schlimmer werden mit Blähungen und Luft im Bauch. Deswegen nehme ich das nicht mehr. Ich hatte auch echt viel genommen weil ich dachte es ist zu wenig aber bei 5 Tabletten sollte dann schon was zu merken sein pro Mahlzeit :-/
Ich glaube dass die Bsp funktioniert aber irgdendwas mit meinem Gleichgewicht im inneren nicht stimmt oder so....

Lg Elisa
Hortensienbusch

Beitrag von Hortensienbusch »

Hallo Elisa,

vielleicht könntest du Bicarbonat namens "Bicanorm" versuchen mit Enzymen zusammen.
Wurde hier im Forum auch schon einige Male etwas eschrieben darüber.

Es ist wichtig, dass das Bicarbonat erst im Zwölffinger/Dünndarm wirkt, um mit den Pankreasenzymen zusammen richtig arbeiten zu können, deshalb wie bei Bicarnorm die magensaftresistenten Kapseln.

Oft ist bei einer exokrinen Pankreasinsuffizienz nicht nur die Enzymproduktion gestört, sondern auch die Synthese von Bicarbonat. Ohne dieses können die Enzyme nicht richtig wirken, denn die Enzyme brauchen einen alkalischen PH-Wert. Nur im Vergleich, im Magen ist es sauer.

Schau mal hier, vielleicht hilft es dir: http://www.vdd.de/fileadmin/downloads/D ... _Fokus.pdf

Hier ist zumindest ganz gut erklärt, wie das Bicarbonat in die Verdauung eingreift.
Im Netz findet man auch ganz nützliche Erfahrungen von Betroffenen, einfach Bicarbonat und exokrine Pankreasinsuffizienz eingeben, da wirst du sicher was finden.

Sonst kann ich dir leider auch keinen Tipp geben, denn ich bin selbst noch am ausprobieren und wechsel jetzt von Nortase zu Kreon, da das erste Präparat nach gut einer Woche leider noch nicht geholfen hat. Und wenn das dann auch nichts bringt, werde ich Bicanorm ebenfalls ausprobieren.

Ich wünsche dir baldige Besserung!

Herzliche Grüße, Hortensienbusch :zw:
absshiva

Beitrag von absshiva »

Habe das gleiche Problem, meine OP war vor einem Jahr und ob mit oder ohen Kreon hatte ich die ersten 3 Moante konstnat Durchfall, wird langsam beser ist aber sehr wechselhaft. Mit Kreon habe ich fürchterliche Blähungen, Bauchweh und das Gefühl einer gestopften Weihanchtsgans, was mir völlig den Appetit verhagelt hat. Zunehmen tue ich erst seit ich Kreon meist weglasse, so dass ich jetzt schon überlege Kreon wieder zu nehmen, um meien Gewicht zu halten, aber die Bauchscmerzen halten mich davon ab
Antworten