Hier noch eine Ergänzung: Bei dem pH- Wert ist ein Pfeil angegeben der nach oben stiegt, ungefähr bis zur Mitte des Bildes.
Stuhl pH- ist bei 7,0 Norm : 5,5-6,5
Und bei Säuerungsflora geht der Pfeil nach unten und zeigt bis ganz nach unten.
Und es steht da: Die antagonistische Säuerungsflora ist vermindert.
Diese Konstallation führt zu einem Anstieg des pH- Wertes.
Ich tippe dir mal die Zahlen ab die da stehen.
Lactobacillus species : Meine Bacillen: <1x10 ^5 Die Norm: 1x10^5-9x10^7
Ich glaube ich hab mich doch vertan, ich verstehe das Zahlenverhältnis nicht wirklich
Escherichia coli : Meine Bacillen: 4x10^8 Norm: 1x10^6-9x10^7
Enterococcus species : Meine Bacillen : 3x10^5 Norm: 1x10^6-9x10^7
Enterobacter species : Meine Bacillen : 1x10^7 Norm: <1x10^4
Bei dem Enterobacter steht dabei:
Die nachgewiesenen Enterobacter gehören zur Familie der Enterobacteriaceae.
die Keimart Enterobacter cloacae ist im besonderen Maße zur Endotoxinbildung befähigt, was zu Durchfällen führen kann. Ausgehend vom Darm des Patienten können sie andere Körperregionen besiedeln und dort schwere Infektionen verursachen. Häufigste Erkrankungen sind infektionen der Niere und ableitenden Harnwege, Inkektionen des Resirationstraktes, Haut und Weichteilinfekfektionen sowie Sepsies und Meningitis. Enterobacter cloacae gehören als fakultativ pathogene Bakterien zu den histaminproduzierenden Mikroorganismen.
Also der Enterobacter macht mir wirklich Sorgen.
Was kann ich denn machen um den loszuwerden?
Bitte um Hilfe
-
Hortensienbusch
Re: Bitte um Hilfe
Hallo liebe Layla,
habe gestern auch die Untersuchungsergebnisse von meiner neuen Ärztin bekommen. Sie veranlasste ebenfalls eine umfangreiche Stuhluntersuchung.
Eventuell sogar im gleichen Labor (MVZ Labor GanzImmun)?
Bei mir ist ebenfalls einiges im Ungleichgewicht.
-Escheria Coli zu hoch, Clostridium Species zu hoch
-Enterococcus Species zu niedrig, Lactobacillus Species zu niedrig
-Candida nwgativ
-Flora-Index: 7 = mittelgradige Dysbiose), somit Fäulnisflora, Histaminbildner und Säuerungsflora
Habe von ihr jetzt ein Präparat namens "Omni Biotic 10" bekommen. Das soll den darm wieder aufbauen. Ist allerdings eine Privatleistung...
In 8-9 Wochen erneute Untersuchung.
Vielleicht wäre das für dich auch etwas?
Dann hat sie mir auch geraten zu den Mahlzeiten sogenannte Bitterstoffe einzunehmen, die sollen die Bauchspeicheldrüse dazu anregen wieder vermehrt Verdauungsenzyme zu bilden. Sie hätte damit gute Erfahrungen gemacht.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir ja nicht operiert sind und bildbegend alles in Ordnung ist. Bei uns also lediglich eine exokrine Pankreasinsuffizienz besteht (unklarer Ursache), somit besteht die Möglichkeit eventuell die BSP wieder zu aktivieren.
Der Darm spielt eben auch eine wichtige Rolle! Man muss quasi den ganzen Verdauungstrakt miteinbeziehen, von Mund bis zur Ausscheidung.
Wenn etwas an einer Stelle nicht funktioniert, wie soll dann der reibungslose Ablauf der Verdauung überhaupt stattfinden?
Ich find , die meisten Schulmediziner lassen das ausser Auge...
Gerade bei Mißständen im Darm..., wenn der Darm gestört ist zum Beispiel durch eine Dysbiose, dann kann er auch nicht mehr alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente aufnehmen, wie zum Bsp. Zink.
Zink ist aber wiederum wichtig für die Herstellung von Pankreasenzymen..., hatte dir ja schon mal was dazu geschrieben.
Es spielt alles zusammen.
Wurde bei dir denn jetzt die Pankreas-elastase mitbestimmt?
Liebe Grüße, Hortensienbusch
habe gestern auch die Untersuchungsergebnisse von meiner neuen Ärztin bekommen. Sie veranlasste ebenfalls eine umfangreiche Stuhluntersuchung.
Eventuell sogar im gleichen Labor (MVZ Labor GanzImmun)?
Bei mir ist ebenfalls einiges im Ungleichgewicht.
-Escheria Coli zu hoch, Clostridium Species zu hoch
-Enterococcus Species zu niedrig, Lactobacillus Species zu niedrig
-Candida nwgativ
-Flora-Index: 7 = mittelgradige Dysbiose), somit Fäulnisflora, Histaminbildner und Säuerungsflora
Habe von ihr jetzt ein Präparat namens "Omni Biotic 10" bekommen. Das soll den darm wieder aufbauen. Ist allerdings eine Privatleistung...
In 8-9 Wochen erneute Untersuchung.
Vielleicht wäre das für dich auch etwas?
Dann hat sie mir auch geraten zu den Mahlzeiten sogenannte Bitterstoffe einzunehmen, die sollen die Bauchspeicheldrüse dazu anregen wieder vermehrt Verdauungsenzyme zu bilden. Sie hätte damit gute Erfahrungen gemacht.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir ja nicht operiert sind und bildbegend alles in Ordnung ist. Bei uns also lediglich eine exokrine Pankreasinsuffizienz besteht (unklarer Ursache), somit besteht die Möglichkeit eventuell die BSP wieder zu aktivieren.
Der Darm spielt eben auch eine wichtige Rolle! Man muss quasi den ganzen Verdauungstrakt miteinbeziehen, von Mund bis zur Ausscheidung.
Wenn etwas an einer Stelle nicht funktioniert, wie soll dann der reibungslose Ablauf der Verdauung überhaupt stattfinden?
Ich find , die meisten Schulmediziner lassen das ausser Auge...
Gerade bei Mißständen im Darm..., wenn der Darm gestört ist zum Beispiel durch eine Dysbiose, dann kann er auch nicht mehr alle wichtigen Vitamine und Spurenelemente aufnehmen, wie zum Bsp. Zink.
Zink ist aber wiederum wichtig für die Herstellung von Pankreasenzymen..., hatte dir ja schon mal was dazu geschrieben.
Es spielt alles zusammen.
Wurde bei dir denn jetzt die Pankreas-elastase mitbestimmt?
Liebe Grüße, Hortensienbusch
-
Layla
Genau, mein Arzt hat es auch über GanzImmun machen lassen.
Bei Fäulnisflora geht der Pfeil bei mir ganz nach oben und bei der Säuerungsflora ganz nach unten und der pH- Wert bis zur Mitte.
Dieser komische Krankenhauserreger ist bei mir erhöht, ich hoffe ich bekomme dagegen was.
Habe erst Mitte Oktober einen Termin beim Arzt, versuche aber einen früheren Termin zu bekommen wegen dem Enterobacter.
Das mit der Pankreaselastase habe ich nicht richtig verstanden.
Die Norm ist bis 200 angegeben und mein Wert ist bei 500
Das Mittel sieht interessant aus, bin gespannt was mein Arzt mir empfiehlt.
Was denkst du? Bei möglicher Ursache steht exokrine Pankreasinzuffienz( das hat für mich einfach gepasst, weil es ja durch die Enzyme besser wird)
oder Maldigestion ( das ist ja aber sowas ähnliches, da können die Sachen ja auch nicht richtig verdaut werden)
Fettgehalt im Stuhl war auf 100 g bei 7,6g, bei 100g Wasser bei 70 g, bei Eiweiß 1,4 g pro 100g
Ich hatte am Abend vor der Stuhlprobe gemischtes Hackfleisch mit Kartoffelmatsch und Karottengemüse.
Liebe Grüße
-
Hortensienbusch
Layla hat geschrieben:liebe Hortensienbusch
Genau, mein Arzt hat es auch über GanzImmun machen lassen.
Bei Fäulnisflora geht der Pfeil bei mir ganz nach oben und bei der Säuerungsflora ganz nach unten und der pH- Wert bis zur Mitte.
Dieser komische Krankenhauserreger ist bei mir erhöht, ich hoffe ich bekomme dagegen was.
Habe erst Mitte Oktober einen Termin beim Arzt, versuche aber einen früheren Termin zu bekommen wegen dem Enterobacter.
Das mit der Pankreaselastase habe ich nicht richtig verstanden.
Die Norm ist bis 200 angegeben und mein Wert ist bei 500
Das Mittel sieht interessant aus, bin gespannt was mein Arzt mir empfiehlt.
Was denkst du? Bei möglicher Ursache steht exokrine Pankreasinzuffienz( das hat für mich einfach gepasst, weil es ja durch die Enzyme besser wird)
oder Maldigestion ( das ist ja aber sowas ähnliches, da können die Sachen ja auch nicht richtig verdaut werden)
Fettgehalt im Stuhl war auf 100 g bei 7,6g, bei 100g Wasser bei 70 g, bei Eiweiß 1,4 g pro 100g
Ich hatte am Abend vor der Stuhlprobe gemischtes Hackfleisch mit Kartoffelmatsch und Karottengemüse.
Liebe Grüße
Moin moin Layla,
die Normwerte bei der Stuhlelastase sind folgendermaßen: Alles was größer als 200 ist, gilt als normal, also dein Wert von 500 ist gut!
Alles was unter 200 ist gilt als exokrine Pankreasinsuffizienz, 100-200: mittelgradig-leichte Insuffizienz und unter 100: starke Insuffizienz.
Wobei man eben auch sgaen musss, dass es auch Fälle mit exokriner Pankreasinsuffizienz gibt, wo die Elastase normal ist, wie bei dir.
Deine Stuhlauswertung, insbesondere der erhöhte Fettanteil im Stuhl zeigt das ja auch deutlich.
Hackfleisch ist aber auch sehr fettig im Gegensatz zu andern Fleischsorten. Darauf solltest du eh verzichten, wenn du eine EPI hast.
Nur eine fettrduzierte Kost mit Einname von Enzymen soll Beschwerdefreiheit bringen.
Jetzt aber noch was wichtiges: Wenn der Darm nicht richtig funktioniert und die Darmflora nicht stimmt, dann kann man auch nicht richtig verdauen, weil die richtigen Bakterien zur Zersetzung fehlen.
Bei mir ist es ja ähnlich wie bei dir und ich habe gestern mit der Einnahme mit Omni Biotic angefangen und schaue mal wie sich das die nächsten Wochen verhält.
Kreon ist bei mir irgendwie nicht so erfolgreich. Ich nehme es, aber ich hab trotzdem Beschwerden wie Durchfall, Blähungen, Oberbauchschmerzen und Blähungen, obwohl ich es richtig dosiere und auch richtig einnehme!
Irgendwie werd ich das gefühl nicht los, dass es vielleicht doch nicht an der BSD liegt.
Aber Mutmaßen bringt jetzt auch nicht viel...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir: Hortensienbusch
-
Layla
Danke
Ohje Hackfleisch ist nicht erlaubt
Ich glaub dann muss ich nochmal nach einem anderen Bauch schauen.
Ich habe mir eines bestellt über gesund essen bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und da sind Hackfleischrezepte ( fettreduziert) drin.
Wir kaufen unser Hackfleisch immer beim Metzger und nehmen das fettreduzierte.
Ohje, ja das ist wirklich schwierig, wenn dann auch noch der Darm involviert ist.
Ich hab ja echt Hoffnung das es besser wird wenn ich Antibiotika für den Krankenhauskeim bekomme und die Pankreasenzyme nehme und umstelle auf fettreduziert und Eiweißarm
Dann kommt halt wieder das Problem mit den Kohlenhydraten.
Tut mir voll leid das es bei dir nicht besser wird!
Führst du so eine Art Tagebuch wo drin steht was du isst und wie du dann reagierst?
Sind Laktose und Fruktoseintoleranz, Histamin abgeklärt?
Das machst du sicher schon alles
Vielleicht wird es jetzt ja mit dem Omni Biotic besser!
Ich habe da auch gelesen, das wenn der Darm richtig sarniert ist.
Bauchspeicheldrüsenproble bzw. Verdauungsprobleme wieder weggehen.
Ich bin wirklich sehr gespannt was mein Arzt sagt.
Er meinte ja ich soll vorwiegend eiweißreich und fettreich essen und möglichst keine Kohlenhydrate.
Da wusste er aber noch nicht das ich solche Verdauungsprobleme habe und ich wusste es ja auch nicht.
Probleme hatte ich schon immer, aber nie solche Fettstühle.
Weißt du wie das kommt das ich auch soviel Wasser aussscheide?
Das ist mir schon immer aufgefallen, ich trinke was und muss gleich zur Toilette.
Aus welchem Teil von Deutschland kommst du ?( nur falls du es beantworten magst?)
Liebe Grüße
-
sternej
Hi,
ich habe gelesen, dass du oft Kopfschmerzen hast und BSDprobleme.
Ich hatte auch jahrelang Migräne und weiß nun dass ich eine BSDinsuffizienz und Pancreas Divisum habe. Aufgrund dessen hatte ich einen extremen Vitamin D Mangel. Eisenwerte auch nicht gerade Top. Jetzt nehme ich täglich Vitamin D, ab und an noch Eisen und Zink. Seit einigen Monaten habe ich nur noch 1 x monatlich Kopfschmerzen (Frauengeschichte...), die ständige Migräne ist weg. Ich kann daher nur jeden raten seinen Vitaminstatus - leider kostenpflichtig - überprüfen zu lassen. Es geht mir nun insgesamt viel besser als früher.#
LG Esther
ich habe gelesen, dass du oft Kopfschmerzen hast und BSDprobleme.
Ich hatte auch jahrelang Migräne und weiß nun dass ich eine BSDinsuffizienz und Pancreas Divisum habe. Aufgrund dessen hatte ich einen extremen Vitamin D Mangel. Eisenwerte auch nicht gerade Top. Jetzt nehme ich täglich Vitamin D, ab und an noch Eisen und Zink. Seit einigen Monaten habe ich nur noch 1 x monatlich Kopfschmerzen (Frauengeschichte...), die ständige Migräne ist weg. Ich kann daher nur jeden raten seinen Vitaminstatus - leider kostenpflichtig - überprüfen zu lassen. Es geht mir nun insgesamt viel besser als früher.#
LG Esther
-
Layla
Habe mir vor kurzem Blut abnehmen lassen und es waren ziemlich viele Mängel dabei.
Das wird jetzt durch Spritzen und Infusionen behoben.
Liebe Grüße
-
sefo
Kann man pankreas Enzyme rezeptfrei in der Apotheke kaufen ?
-
Andi
kann man kaufen, sind aber nicht gerade billig, besser verschreiben lassen, sollte bei der Diagnose Pankreasinsuffiziens auch kein Problem sein, mein Medizinmann schreibt die Diagnosenummer immer mit auf das Rezept, da macht die Krankenkasse nicht erst Theater.
Lg
Lg