Wie geht es weiter?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
*Andrea*

Wie geht es weiter?

Beitrag von *Andrea* »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Andrea, 53 Jahre. Letzte Woche habe ich für meine Mutter (81) die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten. Da sie vor acht Jahren einen schweren Schlaganfall hatte, seitdem im Rollstuhl sitzt und nicht mehr sprechen kann, wird weder eine Operation noch eine Chemo in Betracht gezogen. Dies ist wohl auch lt. ihrer Patientenverfügung in ihrem Sinne. :cry:

Durch eine Gelbsucht wurde man auf die Erkrankung aufmerksam. Heute wird ihr ein Metallstent zur Erleichterung des Gallenabflusses gesetzt, der erste - Kunststoff - hat nicht funktioniert.

In ein paar Tagen soll sie entlassen werden Sie lebt seit dem Schlaganfall im Seniorenheim in meiner Nachbarschaft und wird dort gut betreut. Der Hausarzt soll dann die palliative Therapie übernehmen.

Ich hab keine Ahnung, was da jetzt auf sie zukommt. Lt. ihren Ärzten kann es sich nur noch um ein paar Monate handeln. Wird sie starke Schmerzen erleiden müssen? Wird sie bis zum Schluss geistig anwesend sein? Wie muss ich mir den weiteren Verlauf vorstellen? Die Ärzte weichen diesen Fragen aus, das sei bei jedem verschieden. Das ist mir schon klar, trotzdem wäre ich für eure Erfahrungsberichte - so hart sie auch vllt sein mögen - dankbar. Ich möchte wissen, was kommen kann.

Danke im voraus
Andrea
sternej

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von sternej »

Hallo,
erseinmal tut es mir leid, dass Deine Mutter nun BSDKrebs hat. Wie es weiter geht, kann man leider gar nicht voraussagen, da das ja bei jedem total anders ist. Ein Bekannter von mir (erst 57 Jahren) hatte nach der Diagnosestellung nur noch 14 Tage. Zum Schluss schon ziemliche Schmerzen und bedingt durch die starken Medikamente sehr müde. Bevor er die Diagnose bekam hatte er jedoch eine Menge "Fehldiagnosen", wie z. B. Verdacht auf Herzinfarkt. Eine andere Bekannte hat nach Diagnosestellung - trotz Überlebungschance von 1 Jahr - noch 7 Jahre mit erträglichen Schmerzen gelebt.Bei beiden hat es sich überhaupt nicht auf den geistigen Zustand ausgewirkt. Bei Deiner Mama wirds vielleicht ganz anderes. Aber eins ist klar: Zeit ohne Schmerzen ist im Alter von 81 Jahren eine sehr kostbare Zeit. Viel Kraft für die vorliegende Zeit
wüscht Dir
Esther
*Andrea*

Re: Wie geht es weiter?

Beitrag von *Andrea* »

Danke Esther für deine Antwort und deinen guten Wünsche.
Antworten