Große Angst vorm Sterben

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Reinhard

Re: Große Angst vorm Sterben

Beitrag von Reinhard »

Christina hat geschrieben:Erstmal DANKE Euch allen, dass Ihr so nett zu mir seid!
:P

Ihr macht mir wirklich Mut, obwohl ich immer noch nicht damit klar komme, nun mein ganzes Leben umzustellen. Esse z.B. sehr gern fettiges und trinke bei Grillabenden gern mal ein Bier... Kann mir nicht vorstellen, das jetzt nie wieder tun zu dürfen.
Es ist schwer, wie jemand zu handeln, der sehr krank ist, wenn man sich überhaupt nicht krank fühlt!

Das mit der Therapie verstehe ich, so kann ich wirklich nicht weitermachen, ich tue meine BSD mit dem Stress und der Weinerei bestimmt nichts gutes. Hatte schon mal eine Therapie, aber das war auf meine Dismorphophobie begründet und ich hatte gehofft, das ich so schnell keinen Therapeuten mehr sehen muss. Aber ihr habt da Recht.
Hallo Christina,
das Schöne an einer Selbsthilfegruppe ist, dass jeder seine eigenen Erfahrungen einbringen kann, und der Ratsuchende dann selbst entscheidet, was er davon gebrauchen kann. Wenn ich mir Rudis Seite ansehe, da kann man bestimmt viel von ableiten.
In seltenen Fällen muss man den Betroffenen auf das "Wichtige für Ihn" hinweisen, auch wenn es dem nichts so gut schmeckt.
Vorab, ich habe ähnliche Gedanken gehabt wie jetzt Du. Nie wieder ein Bier zum Grillen, keine Geselligkeit und, und und.
Und ich habe gerne Bier getrunken. Konnte mir kaum vorstellen, ohne zu leben. Habe gleichzeitig noch geraucht wie ein Schlot.
Das mit dem Bier ist mir seltsamerweise sehr leicht gefallen, Rauchen aufgeben war erheblich schwerer. Trinke heute manchmal zu Essen 1/2 Alster (Radler) und nach der Hälfte schmeckt mir das nicht mehr. Vor Jahren undenkbar, da hatte ich in der Zeit schon das dritte Glas vor mir. Das einzige was mich auf einer längeren Feier stört, ist die blödsinnige Konversation von Angetrunkenen. Man redet oft immer im Kreis. Bestimmt war ich früher auch so.
Es kann erstaunlich leicht fallen, auf Alkohol zu verzichten. Du wirst Dich mutmaßlich nur gesund ernähren müssen, wie es ja eigentlich alle sollten.
Der Titel deines Threads heißt "Angst vor Sterben". Die braucht Du nicht haben, ist doch auch schön. Jetzt sollte es Dir leicht fallen, auf wenige, unbedeutende Dinge im Leben auch zu verzichten, zugunsten des eigenen Leben und das der Kinder, die da noch kommen werden.
Ich glaube, dass Deine damalige Erkrankung sehr eng mit den jetzigen Ängsten im Zusammenhang steht, oder die gleiche Ursache hat. Man muss nicht gleich zu Therapeuten rennen, nur wenn es ein unerträglicher Zustand wird, wäre es notwendig.
Genau so wichtig ist es, wie bereits von mir gesagt, einen guten Gastroenterologen zu finden. Dafür kann kein Weg zu lang sein. Und denke daran, der AdP hilft Dir, und das sogar sehr gerne.
Bis dann
LG Reinhard Holthöfer
Regionalgruppe Hannover

Beitrag von Sabricia »

Hallo Christina,

ich kann mich den anderen nur anschließen du brauchst einen anständigen Arzt und eine Verhaltenstherapie es hillft wirklich. Ich wollte am Anfang auch keine machen und jetzt habe ich damit angefangen, siehe da jetzt geht es mir wieder prima. Ich bin auch 26 Jahre und habe noch viel vor. Ich habe auch am Anfang gedacht ich schaffe das nicht alles umzustellen und ständig die Medis. Tja und jetzt habe ich alles geschafft ich trinke keinen Alkohol, fetthaltiges Essen lasse ich weg usw...
Du brauchst denke ich wirklich keine Angst vorm sterben zu haben. Schau dir die anderen was die gesagt haben man kann auch ohne BSD leben.

LG Sabricia
Meine Meinung steht fest , bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen.
Bild
kaifer

Beitrag von kaifer »

Hallo Christina,
Ihre Ängste kann ich gut verstehen. Mittlerweile habe ich seit über 20 Jahren Erfahrung mit chro. Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz. Nach der Hälfte dieser Zeit kam es zu Gewichtsabnahme von 20 kilo, wovon 10 aber wieder drauf sind.
Diese war bedingt durch eine Attacke der Drüse, die überraschend kam.
Das kam daher, weil nach einer leichteren Attacke vor über 20 Jahren und anschließender Schonkost und Enzymbehandlung von einigen Monaten sich keine Probleme mehr zeigten. Von daher schien die Welt wieder in Ordnung und es wurde "normal" gelebt wie vorher, da der Arzt die Drüse auch nicht mehr erwähnte. Leichtere Verdauungsprobleme wurden auf andere Dinge geschoben.
Hätte ein erfahrener Arzt damals gesagt:"Vorsicht mit Alkohol (der wenig schon immer Probleme bereitet hat) und halten sie sich eher an leichte Vollkost, wir überwachen das", vielleicht wäre nie wieder etwas ernsthaftes passiert.
Mit der jetzigen, genau angepassten Diät ist das Pankreas in etwa in Schach zu halten.
Mittlerweile ist der Geruch und Geschmack von scharf Gebratenem und zu stark Gewürztem, sowie von Frittenbuden mit schlechtem Fett mit Abneigung verbunden, da ich sehr auf den Naturgeschmack der Speisen achte. Und Alkohol braucht man auch nicht unbedingt um lustig zu sein. Gegen manche blöden Bemerkungen hilft nur ein gesundes Selbstbewußtsein und dem Gedanken, seine Drüse noch lange gut zu erhalten.
Alles Liebe und Gute
Renate
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Hallo!

Ich bin wieder da aus meinem Urlaub und ich hatte ein paar sehr schöne Tage in der alten Heimat!

So, nun aber zu Dir!
Ersteinmal brauchst Du keine Angst vorm <sterben haben, so schnell stirbt es sich nicht! ;) Wie die anderen schon schrieben, mach eine Verhaltenstherapie, damit Du davon Abstand nimmst!
Ich habe vor meiner Erkrankung 2 Kinder zur Welt gebracht und 2 Jahre nach meiner 2. OP haben wir uns entschlossen noch ein Kind zu bekommen! Wir haben uns sehr gründlich informiert! Bei Dr. Singer in Heidelberg, bei meiner Hausärztin, und beim Frauenarzt! Meine Hausärztin und mein Frauenarzt haben zugestimmt, mich unter sehr engmaschiger Kontrolle zu beobachten! Dr. Singer sah auch kein Problem durch die BSD! Ich hatte eine schöne Schwangerschaft, und keinerlei Probleme!!! Nichteinmal übel war mir! :mrgreen:
Mein Sohn Paul ist jetzt 13 Monate alt und kerngesund!!! Also, mach Dir darüber keine Sorgen, Kinder kann man wie Du siehst trotzdem bekommen!!! Wenn Du Fragen hast, stehe ich Dir gerne und jederzeit zur Verfügung!

LG Sirkka
Christina

Beitrag von Christina »

Danke, Euch allen, dass Ihr mir soviel Mut macht!!

Ich hoffe, ich kann irgendwann so stark sein wie Ihr und mein Leben so umstellen. Ich gebe mi Mühe, aber es fällt mir schwer, weil ich mich ja völlig "normal" fühle und immer alles essen konnte. Habe ja auch keine Schmerzen, oder ähnliches.

@Sirkka: Vielen Dank, ich werde ganz bestimmt Deine Beratung zu manchen Themen der Schwangerschaft noch gut brauchen können. Zwar jetzt nicht sofort, aber es ist gut zu wissen, dass "da noch jemand ist".
;-)
Sirkka

Beitrag von Sirkka »

Hi Christina!

Es dauert auch seine Zeit, bis man sich auf die neue Lebenssituation eingestellt hat und es ist auch nicht einfach manchmal! So ging bzw. geht es mir zumindest! Aber wenn man sich dran hält, umso besser läuft es ja für einen. Ich habe dann weniger Schmerzen etc.
Aber die Schmerzen hast du ja nicht. Ich hoffe auch, das dir die erspart bleiben, denn das sind Höllenschmerzen! (will dir keine Angst machen)

Klar, wenn es soweit ist, Du weisst ja wo Du mich finden kannst! Ich kann dir auch meine Email adresse per PN schicken, wenn du magst!

LG Sirkka
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Christina hat geschrieben:
Ich hoffe, ich kann irgendwann so stark sein wie Ihr und mein Leben so umstellen. Ich gebe mi Mühe, aber es fällt mir schwer, weil ich mich ja völlig "normal" fühle und immer alles essen konnte.
Was Du in jedem Fall musst, ist weniger Alkohol zu trinken oder auch keinen. Das entscheidet aber der Facharzt. Ob Du Dich mit dem Essen so gewaltig umstellen musst, ist auch noch nicht raus. Ist zwar etwas scherzhaft geschrieben aber schau Dir den Thread bis zum Schluss mal an: http://www.adp-bonn.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=120
Ich muss mich kaum beim Essen einschränken. Es ist bei jedem Betroffenen verschieden!
Lieben Gruß
Reinhard
Mira

Beitrag von Mira »

Hallo,
muß dir leider deine Hoffnung nehmen.Ich leide wie Hund,nie einen Diätfehler gemacht,keiner kann helfen,nimm dir einen Strick.Ich will keinen Pank arzt mehr sehen,es gibt keine Hilfe.
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Irgendwie kann ich keinen Zusammenhang zu den vorangegangenen Beiträgen erkennen. Außerdem, wer soll sich einen Strick nehmen, bezieht sich das auf meinen letzten Beitrag? Oder willst Du dir aus Hoffnungslosigkeit einen "Strick" nehmen?? In jedem Fall nehme ich Deinen Beitrag ernst und bitte Dich, solltest Du verzweifelt sein, zu reden, entweder mit Freunden oder auch mit uns. Meine Telefonnummer ist 05722 71480. Ruf an wenn Du in Not bist!! Zu jeder Zeit!!
In der Hoffnung Dir evt. helfen zu können warte ich auf eine Nachricht.
Reinhard H.
AdP e.V.-Bauchspeicheldrüsenerkrankter
Antworten