chronische pankreatitis?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
bahnsteig

chronische pankreatitis?

Beitrag von bahnsteig »

hallo,

ich habe eine frage zur chronischen pankreatitis. ärztlich konnte bisher noch keine diagnose gestellt werden. ich beschreibe mal, wie der verlauf war.

vor 6 jahren ungefähr wachte ich mit starken rückenschmerzen auf. hatte aber irgendwie das gefühl, dass es eigentlich (ober)bauchschmerzen sind. das ging nach ein paar stunden vorbei und ich vergaß den vorfall. dann kehrten diese schmerzen aber immer wieder. mittlerweile im 3-monats-rhythmus. zuletzt jetzt am wochenende, da über 7 stunden, am sonntag nach dem essen nochmal aufflammend, wenn auch deutlich schwächer. da ich nun das periodische auftreten nicht mehr verneinen kann, war ich diesmal aufmerksamer und kann den schmerz eindeutig lokalisieren. er entsteht im oberbauch, tendenz unter der rechten rippe, hin zur mitte. als würde jemand auf den solarplexus drücken, sehr unangenehm. teilweise dann kaum noch unterscheidbar von rückenschmerzen, da es irgendwie nach hinten durchzieht. beim drücken unter den rechten rippenbogen scherzte es. es fühlte sich irgendwie prall an.

ich war heute beim arzt und es wurde blut abgenommen. beim letzten "anfall" lag dieser schon ein paar tage zurück und ich war beschwerdefrei, als ich zum arzt ging. eine blutabnahme zu dem zeitpunkt zeigte normalwerte (ca. 3 monate her).
die werte vom heutigen arztbesuch, die praktisch am vorfall anliegen, stehen noch aus. es wurde aber gleich ein ultraschall gemacht. dort war nichts zu erkennen laut ärztin. keine gallensteine, pankreas offenbar unauffällig. kein fettstuhl, keine übelkeit.

wenn ultraschall und blut am ende unauffällig sind, wäre es sinnvoll gezielt nach pankreatitis zu untersuchen aufgrund meiner beschwerden? ich habe in den letzten jahren auch vermehrt blutzuckerprobleme bekommen.

beste grüße
bahnsteig

Re: chronische pankreatitis?

Beitrag von bahnsteig »

weiß jemand was pankreas-azinusepithel-igg-antikörper sind?
die waren positiv, kann aber nichts dazu finden.
bahnsteig

Re: chronische pankreatitis?

Beitrag von bahnsteig »

nun klarheit:

es war/ist eine magenschleimhautentzündung. bin am we wegen schmerzen in die notaufnahme und dort wurde dann auch eine magenspiegelung durchgeführt.
Antworten