Überdosierung Kreon möglich ? Langzeitschäden?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Juri

Überdosierung Kreon möglich ? Langzeitschäden?

Beitrag von Juri »

Hallo,
Ich bin neu und würde mich gerne kurz vorstellen.
Ich bin 49Jahre,weiblich. Vor 25 Jahren wurde bei mir eine Magenteilresektion durchgeführt, sowie der Pankreas abgeschält.
25 Jahre ging's alles gut. Nun wurde nach langer Zeit von Durchfall,eine Pankreasinsuffiziennz festgestellt. Ich soll nun zu jeder Mahlzeit 1 Kapsel Kreml 25000 einnehmen.
Fragen : was ist bei Überdosierung? Kann Kreon Langzeitschäden an Organen bewirken?
Liebe Grüsse
Lutz Otto
Re: Überdosierung Kreon möglich ? Langzeitschäden?

Beitrag von Lutz Otto »

Hall Juri,

zunächst von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN im AdP e.V. Forum.

Viele Forenmitglieder und ich haben schon mehere Beiträge zu Enzymen (Kreon, Pangrol, Pantyzat etc.) in diesem Forum geschrieben. Ich habe mir einen Beitrag noch einmal von mir rausgersucht da er immer noch aktuell ist. Du kannst auch gerne oben rechts die " Suche" des Forums benutzen.
Unter den Suchbegriff " Enzyme bzw. Ernährung" findest Du dutzende Beiträge.

Die Einnahme von Enzymen sollte man nicht "pauschalisieren". Sprich eine Verordnung wie 1-1-1 oder 2-2-2 zu den Hauptmahlzeiten ist oft sinnlos.
Neben der Regulierung des Blutzuckers produziert die Bauchspeicheldrüse auch Sekret welche u.a. folgende Funktion übernimmt:

*Amylase - verdaut Kohlenhydrate
*Trypsin- Verdaut Eiweiße
*Lypase - verdaut Fette
( Das war die Kurzform)

Weil die Bauchspeicheldrüse in ihrer Funktion eingeschränkt ist, muss das " Ersatzenzym " jetzt die Funktionen übernehmen.
Die Einnahme von Verdauungsenzymen sollte den Umständen, sprich dem Fettanteil zu allen Mahlzeiten angepasst werden.
Als Faustregel gilt da : 1 gr. Fett = Einnahme von 2000 E Enzyme.
Ganz wichtig ist auch, dass die Einnahme der Enzyme verteilt während den Mahlzeiten erfolgen sollte. Hier zum Anfang, zwei/ drei Bisse-dann die erste Kapsel und dann so weiter,. Nie vor oder nach dem Essen.
Solltest Du Untergewicht, Durchfälle,Fettstühle beklagen zu haben, macht es Sinn die Einheiten der Enzyme zu erhöhen. Nicht ungeachtet sollten auch die Zwischenmahlzeiten, wie Eis, Kuchen, Joghurt etc. bleiben.

Somit wirst Du generell mit einer Kapsel keine Erfolge erzielen.

Generell kannst Du die Enzyme nicht Überdosieren, sprich Überdosierung = Verstopfung. Langzeitschäden sind mit überhaupt nicht bekannt.

Der AdP e.V. stellt Betroffenen auch gerne Informationsbroschüren zur Verfügung. Solltest Du daran Interesse haben empfehle ich Dir einen Anruf in der Bundesgeschäftsstelle des AdP.
Telefon: 02 28 / 33889 - 251 und 33889 - 252

Alles, alles Gute!
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Juri

Beitrag von Juri »

Hallo Lutz,
erstmal vielen Dank für die nette Antwort. Da ich bis jetzt noch nie ein Forum besucht habe war es auf jedenfall hilfreich dass du mir den tipp mit der Suchfunktion gegeben hast! Auch die anderen angaben helfen mir (erstmal) weiter.
Schönen Sonntag noch
Jutta
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Jutta,

wir haben alle mal in diesem Forum angefangen. Und wie ich sehe, klappt das doch mit dem "Neues Thema verfassen/ Antworten" schon ganz gut.

Über dem Forum, findest du noch diverse Links zu den Hauptseiten des AdP e.V., wobei das Eine oder Andere für Dich noch interessant sein könnte.
Gerade die "Fragen und Antworten>>> Mitte/ Oben" könnten Dir vielleicht weiterhelfen.
Ansonsten stelle gerne hier Deine Fragen, es gibt hier viele "alten Hasen" welche Dir bestimmt gerne behilflich sind.

Gerne kannst Du mich auch kontaktieren, es gibt ja dafür diverse Möglichkeiten.

Dir auch noch einen schönen, beschwerdefreien Sonntag.

Lutz
Antworten