Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Mein Elastase 1 Wert ist bei 179. Er meinte allerdings der Wert ist deswegen "so hoch" da ich ja Kreon nehme.
Ich dachte eigentlich das die Kreon Einnahme den Elastasewert nicht beeinflussen?
Wisst ihr da mehr? Finde im Internet nichts darüber.
Mein Vit D ist wieder besser und bei 34.
Habe mir nun auch E und A besorgt um die Werte zu erhöhen.
Wenn ihr nicht die Spritzen bekommt was nehmt ihr dann für Vitaminpräparate?
also mein Elastasewert ist immer im Keller, unabhänig vom Kreon und davon nehme ich reichlich.
Ich selber dachte immer, das Kreon läßt die Elastasewerte steigen, Medizinmann sagt nein, das ist nicht so, aber eigentlich wäre es schon logisch
Vielleicht kommt ja Deine Bauchspeicheldrüse wieder etwas in die Schwung, könnte man ja mal wieder kontrollieren lassen( vielleicht haben die im Labor auch was vertauscht, habe ich auch schon erlebt)
Ich habe, das gebe ich zu, schon eine Menge an mir rumgebastelt oder umschreiben wir es netter- geforscht! Eines weiß ich aber aus Selbstversuchen, unser liebes Kreon baut sich nicht sofort und schlagartig ab. Meine Erfahrung ist, nach spätestens 4 Tagen ohne Kreon, beginnt der Realismus. Sollte dann noch die Elastase gut sein, wird dieses Enzym noch in ausreichender Menge von der Drüse produziert. Das setzt natürlich voraus, dass dein Stuhl für die Messung noch ausreichend Konsistenz hat. Man geht davon aus, dass bei guter Elastase auch genug Lipase usw. ausgespült wird. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. Wenn ich ab und zu Berichte hier lese- zweifel ich dran.
Interessant noch die Anmerkung von Andi..... erholt sich eine Drüse oder anders gibt es ein ORGAN FEEDBACK..... oder legt man die Drüse durch Kreon lahm. So etwas wird und wurde natürlich auch schon diskutiert. Fakt ist eines!- ich fülle den Magen, der Magen schickt Botenstoffe zur Drüse und diese beginnt mit ihrer Überproduktion...., aber sagt der Magen auch - hallo - jetzt kommt Kreon?! Das wäre dann sicherlich für eine auf Zeit defekte Drüse nicht gut. Weil dann könnte sie anfangen, normales Gewebe in totes umzuwandeln, was wiederum den Untergang des Organs zur Folge hätte! Über so etwas macht man sich nun Gedanken - ist das nicht krank? Guten Morgen und gute Nacht
ehrlich gesagt hatte ich diesen Gedanken auch schon, ja ist vielleicht krank worüber man anfängt nachzudenken. Nehme ich zu wenig Kreon überlaste ich die Drüse, nehme ich zu viel schaltet sie ab ?? Geht das überhaupt ?? Man sagt ja lieber zuviel davon als zu wenig, so handhabe ich es im Zweifel bis jetzt auch.
Ich wünschte wir alle hier müssten uns nicht komische Gedanken machen, aber hin und wieder passiert es mir, da bin ganz ehrlich. Vor der Operation habe ich über so etwas nie nach gedacht und ordentlich gelebt und dabei auch nichts ausgelassen.
Das es mal anders kommt hat mich dann eingeholt und was die Zukunft noch so bringt, tja abwarten..... Hier hat man ja immer guten Austausch wenn es um Dinge geht die Gesunde vielleicht nicht immer verstehen können.
Mein Apotheker sagte wenn es mal benötigt wird gibt es die Vitamine in Tablettenform, wie gut man das aufnimmt muss man wohl kontrollieren lassen. Aber im Adp Handbuch steht auch wo man die fettlöslichen Vitamine bekommen kann.