Hallo zusammen,
ich weibl., wurde im Oktober 2014 an einem BSD Tumor (Linksresektion) operiert. Entfernt wurde außerdem eine Metastase im Bauchfell, sowie die Gallenblase und die Milz. Mitlerweile habe ich 16 von 18 Gemzar Chemos hinter mir und Ultraschalluntersuchungen un CT sind bisher ohne Befund. Trotzdem habe ich seit einigen Wochen fast ständig Schmerzen. Heftige Stiche oder Dauerschmerzen im Oberbauch, Unterbauch und Stiche im Unterleib (gynäkologisch ist alles ok). Kreon nehme ich vorschriftsmäßig. Nun zu meiner Frage: gibt es Betroffene, die ähnliche Probleme haben, können die Schmerzen durch die Chemo ausgelöst werden (meine Onkologin sagt nein) ???
Über Antworten würde ich mich freuen!
Schmerzen durch Chemotherapie ?
-
Kaba18
Re: Schmerzen durch Chemotherapie ?
Hallo Ilo,
wann war das letzte CT? Mein Mann bekam erst Schmerzen und starke Blähungen / Aufstoßen seit er eine Peritoneal-Karzinose hat und der Rezidiv-Tumor auf den Magen und den Darm "drückt" . Allerdings hat er das nicht immer... kommt darauf an,
was er isst. Die Chemotherapie hat ja auch die unangenehme Nebenwirkung, dass zum Teil die Schleimhäute (auch Magen, Darm usw.) angegriffen werden uns sich entzünden können. Sind Tumormarker CA 19/9 und CEA bestimmt worden?
Kannst Du das an Dir auch beobachten, dass es vielleicht nahrungsabhängig ist..? Säurehaltige Sachen (Orangen, Gurken usw.) gehen gar nicht bei ihm, leichte Sachen wie Kartoffelbrei und Rührei aber ganz prima. Salofalk soll helfen, die Darmflora in Schwung zu halten.
Alles Gute für Dich
wann war das letzte CT? Mein Mann bekam erst Schmerzen und starke Blähungen / Aufstoßen seit er eine Peritoneal-Karzinose hat und der Rezidiv-Tumor auf den Magen und den Darm "drückt" . Allerdings hat er das nicht immer... kommt darauf an,
was er isst. Die Chemotherapie hat ja auch die unangenehme Nebenwirkung, dass zum Teil die Schleimhäute (auch Magen, Darm usw.) angegriffen werden uns sich entzünden können. Sind Tumormarker CA 19/9 und CEA bestimmt worden?
Kannst Du das an Dir auch beobachten, dass es vielleicht nahrungsabhängig ist..? Säurehaltige Sachen (Orangen, Gurken usw.) gehen gar nicht bei ihm, leichte Sachen wie Kartoffelbrei und Rührei aber ganz prima. Salofalk soll helfen, die Darmflora in Schwung zu halten.
Alles Gute für Dich
Liebe Grüße
Kaba
"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Kaba
"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
-
Ilo
Hallo Kaba,
danke für deine Rückmeldung! Anhand meiner neuesten Laborwerte (Blut und Urin) wurde heute festgestellt, dass ich eine (oder mehrere) bakterielle Entzündung habe und es wurde sofort die Lunge geröngt. Aber , Gott sei Dank, ohne Befund ! Ich habe nun ein Antibiotika bekommen und hoffe nun, dass die Schmerzen und Probleme bald vergessen sind.
Beste Grüße und deinem Mann alles Gute
Ilo
danke für deine Rückmeldung! Anhand meiner neuesten Laborwerte (Blut und Urin) wurde heute festgestellt, dass ich eine (oder mehrere) bakterielle Entzündung habe und es wurde sofort die Lunge geröngt. Aber , Gott sei Dank, ohne Befund ! Ich habe nun ein Antibiotika bekommen und hoffe nun, dass die Schmerzen und Probleme bald vergessen sind.
Beste Grüße und deinem Mann alles Gute
Ilo
-
Allende
Hallo Kaba,
ich verfolge das immer ein wenig mit deinem Mann und dir, hatte ein wenig gehofft, dass die Totalentfernung das Schlüsselthema war und Ihr Ruhe habt- na ja!! Man weiß dann immer , was alles noch auf einen selbst zukommt!
Wünsch Euch was!!!!!
ich verfolge das immer ein wenig mit deinem Mann und dir, hatte ein wenig gehofft, dass die Totalentfernung das Schlüsselthema war und Ihr Ruhe habt- na ja!! Man weiß dann immer , was alles noch auf einen selbst zukommt!
Wünsch Euch was!!!!!
-
Muggle
vielleicht haben deine Schmerzen ja auch eine andere Ursache, z.b. Verengungen/Verwachsungen. Sowas kann sich nach einer großen OP bilden und prinzipiell auch schlimmer werden. Bei mir ist es kein Krebs, dennoch habe ich immer noch Schmerzen, mal mehr und mal weniger, aber ohne Schmerzmedikamente geht hier auf Dauer garnichts. Ich hoffe für dich dass es sich zumindest als harmlos herausstellt.