Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hallo zusammen und einen stürmischen guten Morgen !
Frage an alle die damit schon zu tun hatten.
Wie äußert sich ein Narbenbruch? Ich habe wenn ich stehe eine ca 8 - 10 cm große Beule mittig bei der Narbe ( bin quer geschnitten mit 30 cm.) Tut nicht weh stört nicht und ist nur im stehen zu sehen und dann auch nicht immer. Manchmal wenn ich den Bauch anstrenge auch im liegen.
Bin nach Osten beim Internisten das der mal draufschaut ob das normal ist.
Kann es sein das wenn das ein Narbenbruch ist das man da gar keine Beschwerden hat ? Und falls es einer ist wird das offen oder Endoskopisch operiert ? Und muß man immer Operieren ?
Hört sich sehr nach Narbenbruch an, ich hatte auch einen, tut nicht weh udn ist wohl ungefährlich solange nicht der Darm festhängt (und das tut er wohl eher bei kleineren Narbenbrüchen). Meiner wurde nicht endoskopisch operiert, wollte ich auch nicht, wollte dass die häßliche Narbe (wegen 2. OP) wo nicht genäht werden konnte wegen Entzüdnung und Bauch von selber zuwachsen musste, weggemacht wird, hat aber auch nicht so recht geklappt
ist wohl ein Narbenbruch. Kann mich da der Meinung des Vorredners nur anschließen.
Habe ich auch seit ziemlich 6 Jahren, genau an der Stelle wie du dies bei dir beschrieben hast. Stört schon mal, wenn ich viel Luft im Magen habe, ist sie wieder draußen, ist das auch wieder in Ordnung.
Mein HA schaut immer mal wieder darauf, aber auch der sagt, solange das nur so ist, soll man nichts machen. Kennt durchaus Fälle, wo es nach der OP nicht besser, sondern schlimmer geworden ist.
Ich will da auch nichts machen lassen, da gibt es doch Schlimmeres, wo wir uns mit rumschlagen müssen.
hatte auch einen Narbenbruch, der keine Beschwerden machte, war nur die Beule sichtbar. Ob du das operieren lassen solltest, kannst nur mit deinem Arzt besprechen.
Bei mir wurde es laparoskopisch, also minimal-invasiv operiert. Ich bekam ein großes Bauchnetz. Seither hatte ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
Ich bin zweimal operiert und zweimal hat es nicht lange gehalten.
Bei meiner senkrechten Narbe ist die Hernie oben unter dem Brustkorb und wird beim Husten drei cm groß.
Bei der ersten OP wurde geklammert...nicht gehalten...
Zeite Op mit Reparatur der Hernie mit Faden auch nicht...
Unangenehm undnschmerzhaft wirds bei Beanspruchung.??
War gerade beim Internisten. Ultraschall wurde gemacht und es ist kein Narbenbruch sondern meine Bauchmuskeln auf der rechten Seite (das Sixpack) knödelt sich bei mir so zusammen wenn ich den Bauch anspanne.
Sieht total ulkig aus und ich hatte deswegen gestern abend eine regelrechten Lachkrampf. Und je mehr ich lachte umso weiter hat sich der Muskel zusammengezogen und ich musste noch mehr lachen
Gut ist auch besser so daß ich keine Op brauche und einen Modelwettbewerb gewinne ich mit der Bauchnarbe sowieso nicht mehr.
Wieder was neues. Der Heilpraktiker meinte nun das wohl die Muskelscheide (das Gewebe was den Muskel umgibt) gerissen ist. Und sich dadurch der Muskel aufknödelt. Hatte der Internist also recht aber er sagte da kann man nichts machen. Ich bekomme heute noch ein Bruchband für den Bauch (Kummerbund ) und werde das erstmal tragen damit nicht noch mehr kaputt geht.
Bin am 12.05.15 zur Kontrolle nochmal im CT und spätestens da schaut ein Chirurge auf meinen Bauch und die Beule
Bin ja mal gespannt was dann raus kommt und ob ich nochmal unters Messer muß.
ich halte Euch mal auf dem laufenden was rauskommt.
Frisch zurück aus der Besprechung mit dem Prof und siehe da es ist ein grosser Narbenbruch. Der konnte die Hand ohne Daumen in meinen Bauch versenken. Werde also in der Woche nach dem 8.6.15 operiert werden und zwar offen da ich schon bei der BSD sehr viele Verwechslungen hatte die aufwendig gelöst werden müssten.
Also gut ist nunmal so. Und inzwischen zieht und zwickt der Bruch ständig. Ist so auch kein Zustand.
Hallo ihr lieben alle zusammen
Mal zur Rückmeldung von mir und wie der Prof. Hier meinte ich habe mal wieder nichts ausgelassen.
Ich würde am 9.6. Operiert .Eine große Narbenhernie in die ein dopppeltes Netz (Sublay und uplay )das heißt unter und über dem Bauchmuskeln ein Netz mit 30 x30cm eingenäht wurde.
So weit so gut. In der Nacht zum Mittwoch bekam ich dann eine fulminante Lungenembolie mit Herzstillstand und mußte insgesamt 45 min reanimiert werden.(Mein besonderer Dank hier nochmal an Schwester die die Rettungskette in Gang gesetzt hat und an LUCKAS Einen Reanimationsapparat ohne die währe ich nicht mehr da)
War dann eine Woche auf intensiv, davon zum Glück nur 2 Tage beatmet.
Bin noch im Kh und werde warscheinlich nächste Woche entlassen und dann ab zur AHB .
Danke auch noch an Gudrun und Peter für den Besuch
Jedenfalls feiere ich jetzt immer am 10.6. nochmal Geburtstag