Probleme mit der Insulininjektion

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
uwe

Probleme mit der Insulininjektion

Beitrag von uwe »

Guten Tag liebe Forumsnutzer,
Obwohl ich schon ganz gut informiert bin gibt es auch für mich immer wieder neues zu beobachten und erfahren.
Deshalb meine Frage in die Runde.
Bin seit 2008 Diabetiker und habe bislang Novo rapid benutzt.
Seit ein paar Monaten zusätzlich Tresiba.
Obwohl ich versuch für die zahlreichen Injektion immer neue stellen im Bauch zu finden..
Gelingt es mir wohl nicht hinreichend.
Es haben sich ind der Unterhautfettschicht beulen gebildet..
Meine Op Narbe ist senkrecht...Fett kaum vorhanden.beidsetig ist es,wenn ich eine Hautfalte mach ganz dick und fühlt sich taub an...
Ausserdem habe ich das Gefühl das die Insulienaufnahme deutlich behinder ist...Meinm Zucker fährt Achterbahn.
Habe teilweise das gefühl das es nicht wirkt.
Teilweise aber auch das Gegenteil nicht kalkulierbar..
Alternativ in den Oberschenkel zu spritzen ist schmerzhafter weil kein Fett vorhanden...

Was soll ich machen?

Hilft es der Insulin Sorte zu ändern?

Liebe Grüsse aus dem Ruhrgebiet
Uwe
Norbert

Re: Probleme mit der Insulininjektion

Beitrag von Norbert »

Hallo Uwe,

sind die Beulen vom Tresiba, ist es vll. sinnvoll das Insulin zu wechseln.
Welche Größe der Insulinnadel benutzt du? Die kürzesten, die ich gefunden habe, sind 4 mm. Da du kein Fettgewebe hast, solltest du die kleinsten benutzen.
Evtl. triffst du das Muskelgewebe und das Insulin geht zu schnell ins Blut, die Folge ist dann eine Hypoglycämie.
Triffst du in eine Beule, wirkt das Insulin nicht.

Ganz wichtig! Pennadel nur einmal benutzen!

Sind jetzt alles nur Vermutungen, wahrscheinlich machst du aber alles richtig.

Grüße

Norbert
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Hallo Uwe,

ich spritze Insulin auch an den Seiten, so vom Hosenbund aufwärts bis zur Hälfte der Strecke bis zur Achselhöhle. Verlängerter Rücken, sprich Po geht auch, so fern man gelenkig genug ist oder Hilfe hat.

Außerdem trenne ich die Bereiche in denen ich Basal- (Lantus) und Bolusinsulin (Novo) spritze. Das Novo geht in den Bauch, wobei ich, wenn ich alleine bin, auch den Unterbauch bis kurz vor dem Schambereich nutze. Lantus dann eher seitlich und Po.

Oberschenkel benutze ich auch eher selten, weil da kein Gramm Fett dran ist und sich kaum eine Hautfalte bilden lässt.

Ich benutze übrigens 8mm Pen-Nadeln. Mit Hautfalte habe ich da noch nie Probleme gehabt. Ohne geht bei mir nicht, da würde die Nadel zu 100% im Muskel landen.

So kleine Gnubbel habe ich an einigen Stellen auch hin und wieder. Nach ein paar Tagen sind die aber wieder verschwunden. Darum taste ich die Injektionsstelle vorher auch immer ab, um dort nicht rein zu spritzen. Wie Norbert schon schrieb, wirkt dann das Insulin nicht richtig.

Am stabilsten ist bei mir mein Blutzucker übrigens, wenn ich in der Gesamttagesmenge-Insulin (Basal + Bolus) keine all zu großen Schwankungen habe.

LG Bernd
uwe

Beitrag von uwe »

Vielen dand erstmal.
Dann find ich jetzt noch neue Stellen

Schönen Abend noch
Uwe
Antworten