Hab ich chronische bauchspeicheldrüsenentzündung
-
sefo
Hab ich chronische bauchspeicheldrüsenentzündung
Hallo leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bin neu im forum
Zu meiner Geschichte habe ne zeitlang viel alkohol konsumiert aber nur an Wochenenden
Hab eine verstopfung gehabt immer wenn ich was gegessen hab hatte ich gürtelförmige schmerzen die bis zu meinen rücken gingen und immer wenn ich Stuhlgang hatte waren die schmerzen weg
Nach 1woche hin und her war die verstopfung dann weg aber ab da fingen dann die Probleme an hatte durchfälle ohne ende dann ging das auch vorbei plötzloch hatte ich breiige stühle
Und ich kriege fast egal was ich esse blähungen
Dazu kam plötzlich starker durst nach dem essen Müdigkeit vollgefühl im Bauch wunden brauchen länger um zu heilen fast 1 monat und Pickel Rötungen gehen auch nicht mehr weg keine Ahnung ob das was mit meinen magen zu tun hatt
Der Arzt hat ein großes blutbild gemacht und hatt gesagt ich bin gesund Ultraschall Untersuchung alles normal er schickt mich nächste woche zum magendarm artzt
Ich habe angst das er nix findet und ich für immer die probleme habe er hat aich gesagt das ich viel luft im Bauch hab mein Arzt ist auch schon am verzweifeln brauche Hilfe
Und wenn ich fettiges essen esse dann krieg ich sehr weiche fast schon breige stühle
Zu meiner Geschichte habe ne zeitlang viel alkohol konsumiert aber nur an Wochenenden
Hab eine verstopfung gehabt immer wenn ich was gegessen hab hatte ich gürtelförmige schmerzen die bis zu meinen rücken gingen und immer wenn ich Stuhlgang hatte waren die schmerzen weg
Nach 1woche hin und her war die verstopfung dann weg aber ab da fingen dann die Probleme an hatte durchfälle ohne ende dann ging das auch vorbei plötzloch hatte ich breiige stühle
Und ich kriege fast egal was ich esse blähungen
Dazu kam plötzlich starker durst nach dem essen Müdigkeit vollgefühl im Bauch wunden brauchen länger um zu heilen fast 1 monat und Pickel Rötungen gehen auch nicht mehr weg keine Ahnung ob das was mit meinen magen zu tun hatt
Der Arzt hat ein großes blutbild gemacht und hatt gesagt ich bin gesund Ultraschall Untersuchung alles normal er schickt mich nächste woche zum magendarm artzt
Ich habe angst das er nix findet und ich für immer die probleme habe er hat aich gesagt das ich viel luft im Bauch hab mein Arzt ist auch schon am verzweifeln brauche Hilfe
Und wenn ich fettiges essen esse dann krieg ich sehr weiche fast schon breige stühle
-
thphilipp
Re: Hab ich chronische bauchspeicheldrüsenentzündung
Hallo Sefo,
erstmal die Frage, wie Du zur der Überschrift kommst "Habe ne chr. Bauchspeicheldrüsenentzündung"?
Manche Patienten (so wie ich) brauchen ne Ewigkeit, bis die richtige Diagnose einer speziellen Pankreasklinik
gestellt worden ist. Anhand von Symptomen würde ich vorerst keine Rückschlüsse ziehen und erstmal die
Untersuchungen des Hausarztes abwarten, das deckt zumindest das Grobe schonmal ab.
Halte uns doch mal auf dem Laufenden!
Lg. Thorsten
erstmal die Frage, wie Du zur der Überschrift kommst "Habe ne chr. Bauchspeicheldrüsenentzündung"?
Manche Patienten (so wie ich) brauchen ne Ewigkeit, bis die richtige Diagnose einer speziellen Pankreasklinik
gestellt worden ist. Anhand von Symptomen würde ich vorerst keine Rückschlüsse ziehen und erstmal die
Untersuchungen des Hausarztes abwarten, das deckt zumindest das Grobe schonmal ab.
Lg. Thorsten
sefo
Bei der stuhlprobe ist nichts raus gekommen
Ich soll ein termin zum Magen und Darm spiegeln außmachen
Mein Hausarzt sagt dass er nicht glaubt das ich ein Problem mit der bauchspeicheldrüse habe
Danke für deine Antwort
Ich soll ein termin zum Magen und Darm spiegeln außmachen
Mein Hausarzt sagt dass er nicht glaubt das ich ein Problem mit der bauchspeicheldrüse habe
Danke für deine Antwort
-
Norbert
Hallo sefo,
hört sich schon ein wenig nach BSD an.
Auf was ist denn dein Stuhl untersucht worden??? Lass auf jeden Fall mal die Elastase bestimmen. Im Blut sieht man keine chronische Pankreatitis.
Eine Endosono oder ein MRCP wäre auch nicht schlecht. Der Blutzucker könnte auch mal gemacht werden, nicht nur nüchtern, sondern auch 2 h nach dem Essen. Oder der HbA1c-Wert.
Warst du schon beim Gastroenterologen? Was hat der gesagt?
Solange du keine genaue Diagnose hast, verzichte erstmal auf Alkohol !
Herzliche Grüße
Norbert
hört sich schon ein wenig nach BSD an.
Auf was ist denn dein Stuhl untersucht worden??? Lass auf jeden Fall mal die Elastase bestimmen. Im Blut sieht man keine chronische Pankreatitis.
Eine Endosono oder ein MRCP wäre auch nicht schlecht. Der Blutzucker könnte auch mal gemacht werden, nicht nur nüchtern, sondern auch 2 h nach dem Essen. Oder der HbA1c-Wert.
Warst du schon beim Gastroenterologen? Was hat der gesagt?
Solange du keine genaue Diagnose hast, verzichte erstmal auf Alkohol !
Herzliche Grüße
Norbert
-
sefo
Noch eine Frage können sich zellen der bauchspeicheldrüse die durch Alkohol zerstört wurden wieder erneuern?
Ich wurde noch nicht fespiegelt aber nächste woche werd ich gespiegelt
Ich wurde noch nicht fespiegelt aber nächste woche werd ich gespiegelt
- Reinhard
Hallo,
Kurz und knapp, nein!!
Leberzellen, ja. Hatte vor einem 1/2 Jahr eine OP an der Leber, die wächst nach (war mir neu). Meine Pankreas ist so klein wie jezuvor, leider!!! Für eine Pankreatitis sprechen neben oftmals gürteleförmige Schmerzen im Bauchraum und/oder erhöhte Ezymwerte. Oftmals erkennbar schon durch eine Sonographie oder Endosono. Wenn dort nicht eindeutig sichtbar ein CT. Bei Verdach auf Gallensteine im Gallengang wäre eine Spiegelung sinnvoll. Grund ist therapeutischer Ansatz diese evt. Steine bei der so genannten ERCP gleich raus zu holen. Für mich gäbe es nur in solchen Fällen eine ERCP. Um eine einen Pankreatitis auszuschalten, gibt es bessere und verträglichere Methoden. Oftmals löst eine ERCP eine erneute Pankreatitis aus. Eigentlich macht man heute eine ERCP nur in den vorgenannten Fällen.
Ich würde noch einmal mit dem Arzt sprechen, ob von einer Spiegelung zugunsten schonender Methoden abgesehen werden kann bzw. die Gründe dazu erfragen.
Reinhard
Kurz und knapp, nein!!
Leberzellen, ja. Hatte vor einem 1/2 Jahr eine OP an der Leber, die wächst nach (war mir neu). Meine Pankreas ist so klein wie jezuvor, leider!!! Für eine Pankreatitis sprechen neben oftmals gürteleförmige Schmerzen im Bauchraum und/oder erhöhte Ezymwerte. Oftmals erkennbar schon durch eine Sonographie oder Endosono. Wenn dort nicht eindeutig sichtbar ein CT. Bei Verdach auf Gallensteine im Gallengang wäre eine Spiegelung sinnvoll. Grund ist therapeutischer Ansatz diese evt. Steine bei der so genannten ERCP gleich raus zu holen. Für mich gäbe es nur in solchen Fällen eine ERCP. Um eine einen Pankreatitis auszuschalten, gibt es bessere und verträglichere Methoden. Oftmals löst eine ERCP eine erneute Pankreatitis aus. Eigentlich macht man heute eine ERCP nur in den vorgenannten Fällen.
Ich würde noch einmal mit dem Arzt sprechen, ob von einer Spiegelung zugunsten schonender Methoden abgesehen werden kann bzw. die Gründe dazu erfragen.
Reinhard
-
sefo
Mein Hausarzt will es nicht wahrhaben das es was mit der pankreas zu tun hat aber wenn bei der magen und Darm Spiegelung nix raus kommt dann wird er bestimmt schon anders deneken ich denke ich hab eine diabetes Erkrankung aber mal schauen nächste Woche laß ich mich spiegeln und zucker test machen laßen mein artzt will auch nicht glauben das ich Diabetes haben könnte
-
Klaus.N
thphilipp hat geschrieben:Hallo Sefo,
Lg. Thorsten
Hallo
da muss ich mich dem Thorsten anschließen, denn wie Sefo seine Symtome beschreibt, handelt es sich hier um mindestens 4 Krankheiten, obwohl einige dieser Symtome ziemlich eindeutig sind.
Aber wie der Thorsten schön beschreibt [Manche Patienten (so wie ich) brauchen ne Ewigkeit, bis die richtige Diagnose...gestellt worden ist].
Auch bei mir brauchten die Ärzte über 20 Jahre für die richtige Diagnose.
Deshalb bitte nicht in 20 min. diagnostizieren: Huch ich habe jetzt Pankreatistis.
Gruß
Klaus
-
thphilipp
Guten Morgen,sefo hat geschrieben:Mein Hausarzt will es nicht wahrhaben das es was mit der pankreas zu tun hat aber wenn bei der magen und Darm Spiegelung nix raus kommt dann wird er bestimmt schon anders deneken ich denke ich hab eine diabetes Erkrankung aber mal schauen nächste Woche laß ich mich spiegeln und zucker test machen laßen mein artzt will auch nicht glauben das ich Diabetes haben könnte
dann hol die ne Überweisung zum Gastroenterologen oder wechsel den Arzt.
NaSchoen
Jaja..die ärzte...
ich habe jahrelang mit schweren verdauungsproblemen rum gemacht.
war deswegen schon einige male in verschiedenen spiegelungen und viel mehr...
bei mir wurde die richtige diagnose auch erst nach einem arztwechsel gemacht...
meint tipp: arztwechsel!
Alles gute für dich!
LG
ich habe jahrelang mit schweren verdauungsproblemen rum gemacht.
war deswegen schon einige male in verschiedenen spiegelungen und viel mehr...
bei mir wurde die richtige diagnose auch erst nach einem arztwechsel gemacht...
meint tipp: arztwechsel!
Alles gute für dich!
LG