Auswirkung Operation Bauchspeicheldrüse

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
grevo

Auswirkung Operation Bauchspeicheldrüse

Beitrag von grevo »

Meine Frau (67 Jahre) ist seit 49 Jahren Diabetikerin. außerdem hat sie eine chronische Bauspeicheldrüsenentzündung.
Sie muss zum Essen Kreon einnehmen
Nun wurde bei der Untersuchung festgestellt, dass sie ca. 10 große Steine im Gang der Bauchspeicheldrüse hat.
Beschwerden hat sie keine.
Ihre Schwester starb vor 5 Monaten mit 63 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Auch unser jüngster Sohn und der Sohn ihrer
Schwester sowie der Enkel der Schwester hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Auch ihr Vater war Diabetiker.
Nun schlagen die Ärzte (Uniklinik Tübingen)vor, die ganze Bauchspeicheldrüse vorsorglich zu entfernen weil das Krebsrisiko bei ihr äußerst hoch sei. Sie sagen ihre Pankreas sei eine tickende Zeitbombe
Wir sind nun hin und hergerissen und wissen nicht wie wir uns entscheiden sollen.
Eine Zweitmeinung holen wir uns noch in Heidelberg ein.
Mein Frage wäre, welche Probleme wird meine Frau nach so einer OP haben. Insulin spritzen und Enzyme einnehmen muss sie jetzt schon, das wäre wohl nicht das Problem. Was für Einschränkungen gibt es sonst noch außer diesen.
Wir wären sehr dankbar für Antworten von Menschen die hier Erfahrung haben

grevo
Kaba18

Re: Auswirkung Operation Bauchspeicheldrüse

Beitrag von Kaba18 »

Hallo grevo, bei meinem Mann wurde die Drüse komplett entfernt. Wenn du spezielle Fragen hast, schreib mir eine pn oder email. In eurem Fall sehe ich ebenso wie die Ärzte eine starke Notwendigkeit für die Operation.
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
JKleeberg

Re: Auswirkung Operation Bauchspeicheldrüse

Beitrag von JKleeberg »

Hallo grevo, neben den Verdauungsenzymen und dem Diabetes 3c ist noch eine ausgewogenen Ernährung zu beachten.Das ist es eigentlich!
Ich lebe seit 20 Jahren ohne Drüse und viele unserer Mitglieder, die ohne Drüse leben, können das bestätigen.Natürlich gibt es individuelle Unterschiedlichkeiten, die aber alle zu beherrschen sind. Die zweite Meinung aus HD ist sicher völlig richtig.
MfG J. Kleeberg
Antworten