Seit Wochen Durchfall, Appetitlosigkeit, niedrige Elastase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
malon

Seit Wochen Durchfall, Appetitlosigkeit, niedrige Elastase

Beitrag von malon »

Hallo liebe Forumnutzer, nachdem ich nun seit Wochen auf der Suche bin nach einer Lösung für mein gesundheitliches Problem und hier im Forum schonmal mitgelesen habe, möchte ich Euch heute direkt um ein paar Tipps oder um Eure Erfahrungen bitten. Seit dem 12.3.2015 (ich weiß es zufällig ganz genau, weil das mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub war, den ich dann im Bett verbracht habe) habe ich Durchfall, Übelkeit, Appetitlosikgeit, Darmgeräusche, manchmal Magenschmerzen, manchmal Ziehen, Drücken im Oberbauch und auch im Darm.

Bei Laboruntersuchungen stellte sich heraus, dass ich eine Überbesiedlung mit schlechten Bakterien im Darm habe und dass mein Pankreas-Elastase Wert bei 100 liegt. Ich hatte eine Magen- und eine Darmspiegelung. Leichte Gastritis und ein "im Abheilen befindlicher Darminfekt". Laut den Ärzten müssten meine Beschwerden von dem Infekt längst abgeheilt sein. Die Elastase-Werte haben die Ärzte irgendwie gar nicht interessiert oder nicht besonders beeindruckt. Ich nehme zwar Pankreatin, aber alle Ärzte, mit denen ich gesprochen habe, meinten "das glaube ich irgendwie nicht, dass Sie was an der Bauchspeicheldrüse haben". Ein Ulltraschall wurde gemacht, es hieß, sieht alles gut aus.

Fakt ist aber, dass ich Durchfall habe, nur mit Pankreatin wird es etwas besser. Seit gestern habe ich die Dosis erhöht, weil ich den Eindruck habe, dass es bisher nur etwas geholfen hat. Mein Hausarzt möchte mich zu einer psychosomatischen Reha schicken. Ich bin auch wirklich überlastet. Aber für mich spricht trotzdem vieles dafür, dass meine Bauchspeicheldrüse wirklich nicht richtig arbeitet. Ich verstehe einfach nicht, woher das kommen kann. Ich hatte nie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Ich habe in den letzten Wochen einiges abgenommen, seit Pankreatin nehme ich ganz langsam wieder zu. Aber Unwohlsein, Appetit etc. habe ich immer noch. Und auch wenn der Stuhl besser geformt ist, fühlt er sich trotzdem irgendwie nach Durchfall an....

Nächste Woche soll der Elastase Wert nochmal überprüft und ein weiterer Ulltraschall gemacht werden. Wenn der Wert wieder niedrig ist, sollte ich dann nicht zu einem Spezialisten, der schaut, was die Ursache ist? Ich möchte nicht in Kur fahren und das Gefühl haben, dass noch nicht alles richtig geklärt wurde.

Ich würde mich sehr freuen, von Euch ein paar Tipps zu erhalten.

Danke!!

Malon
malon

Re: Seit Wochen Durchfall, Appetitlosigkeit, niedrige Elasta

Beitrag von malon »

.....hmmmmm..... 89 Aufrufe meiner Frage - und keine einzige Antwort.....

da erhofft man sich irgendwie mehr von so einem Forum.

Schade... :(

Manon
Portugal

Beitrag von Portugal »

Guten Morgen,

ich würde auf jeden Fall zu einem Spezialisten für die Bauchspeicheldrüse gehen. Eine Elastase bei 100 ist auf jeden Fall zu niedrig. Ich denke, man ist dann immer auf der sicheren Seite. Bei mir ist es OP bedingt. Aber auch ich hatte Schwierigkeiten, in meiner Gegend einen Internisten zu finden, der sich mit der Bauchspeicheldrüse auskennt.

Viel Glück
Portugal
Erbsenzähler

Beitrag von Erbsenzähler »

Deine Geschichte ist haargenau dieselbe wie meine. Ich habe von heute auf morgen Darmgrummeln, Magen- und Oberbauchschmerzen mit Durchfall und Übelkeit bekommen und erhielt nach einem einwöchigen Krankenhausaufenthalt und ca. 30 Arztbesuchen bei einem halben Duzend Ärzte die Diagnose psychosomatische Störung mit Depressionen, woraufhin ich mich zum Psychologen begeben sollte.
Mittlerweile (nach fast einem Jahr!) weiß ich nun dass meine Drüse schlicht und ergreifend den Geist aufgegeben hat und das obwohl ich weder Rauche noch Saufe, sie hat einfach so die Funktion eingestellt.

Wenn die Elastase so miserabel ist wie bei dir, müßten eigentlich bei jedem Arzt sofort die Alarmglocken schrillen.
Bei einem Wert von 100 spricht man schon von einer schweren Insuffizienz. Behandelt wird die Sache mit hochdosierten Pankreasenzymen wie z.B. Pangrol, Panzytrat oder Kreon 40.000
malon

Beitrag von malon »

Danke Portugal und Danke Erbsenzähler, so deutlich musste ich das nochmal hören! Fühle mich bestärkt, bei einem weiterhin so niedrigen Wert die Reha abzulehnen und werde dann versuchen, in einem Pankreaszentrum einen Termin zu bekommen.

Danke!

Lieben Gruß

Malon
malon

Beitrag von malon »

Hallo liebe Forumsnutzer, hier bin ich nochmal....

Heute hatte ich einen erneuten Termin bei meinem Hausarzt. Eine Ärztin hat einen Ultraschall vom ganzen Bauch gemacht, hat sich richtig Zeit genommen und meinte, dass sie alle Organe richtig gut sehen kann und dass die Bauchspeicheldrüse völlig gesund aussieht und es sonst auch überhaupt keine Auffälligkeiten gibt. Der Stuhlbefund war noch nicht da, es gibt also keine aktuellen Elastase-Werte. Aber aktuelle Blutwerte von dieser Woche waren da. Wie immer - alle Blutwerte völlig in Ordnung -. Bis auf den Bilirubin-Wert. Der war schon vor etwa 4-6 Wochen leicht erhöht und nun ist er weiter gestiegen. Dieser Wert steigt ja - wenn ich das richtig verstehe an, sobald sich Galleflüssigkeit staut. Und hängt auch mit der Verdauung zusammen und mit der Bauchspeicheldrüse. Aber der genaue Zusammenhang ist mir nicht klar. Kennt sich hier jemand mit aus?

Auch diese Ärztin meinte heute, dass allein der Elastase-Wert für sie keine richtige Aussagekraft habe. Sie kann sich bei dem Ultraschall nicht vorstellen, dass da wirklich etwas an der BSD sei. Gallensteine habe ich auch keine, das könnte noch ein Grund für die Bilirubin-Werte sein.

Ich bin echt langsam so ratlos. Ich gehe nun inzwischen stark davon aus, dass mein Elastase-Wert ebenfalls weiterhin niedrig ist. Und werde nächste Woche bei meinem Hausarzt klar sagen, dass ich nun endlich weitere Untersuchungen möchte.

Wäre denn hier nun ein CT das naheliegendste? Oder ein MRT? Oder diese Endosonographie?

Würde mich echt über Tipps freuen! Danke!!

Malon
Portugal

Beitrag von Portugal »

Hallo Malon,

ich würde den Elastase-Wert abwarten und paralell dazu einen Termin in der Pankreassprechstunde machen.
Was sagt die Hausärztin über das erhöhte Bilirubin?

Viele Grüße
Portugal
Gummibär

Beitrag von Gummibär »

Hallo Malon,

der Bilirubin steigt meines Wissens tatsächlich, wenn der Gallenweg verstopft ist. Kann ein Stein oder viel Grieß oder eine Entzündung der Gallenwege sein, die das Ganze verursachen kann.
Es gibt auch Menschen (wie mich), die von Natur aus einen LEICHT erhöhten Bilirubin haben, das ganze nennt sich dann Morbus Meulengracht oder Gilbert Syndrom, ist eigentlich nichts schlimmes.
Es könnte halt nur passieren, das es die Ärzte nicht wissen und die Werte halt falsch auslegen und dann direkt an einen Gallenstein o.ä. (ist mir nämlich passiert...) denken.

Aber es gibt natürlich auch noch diverse andere Möglichkeiten.

Gruß

Gummibär
malon

Beitrag von malon »

Hallo Portugal, Hallo Gummibär,

danke für Eure Tipps...

Die Ärztin sagte zum Bilirubin-Wert, dass es vielleicht dieser Gallengrieß sein könnte. Das könne sie aber per Ultraschall nicht erkennen. Gallensteine konnte sie ausschließen per Ultraschall.

Da meine Bilirubin-Werte früher nie erhöht waren, glaube ich auch nicht, dass ich zu den Menschen gehöre, die dies von Natur aus haben. Der Wert ist erst seit März erhöht. Und jetzt ist er eben etwas weiter angestiegen.

Es geht mir auch seit 2 Tagen wieder so schlecht. Werde am Montag meinem Hausarzt auf den Zahn fühlen, mich endlich zu weiterer Diagnostik zu überweisen in ein Pankreaszentrum. Ansonsten rufe ich am Montag selber in dem Zentrum an. So langsam fehlt mir echt die Geduld und die Kraft....

Danke Euch und liebe Grüße

Malon
malon

Beitrag von malon »

Hallo nochmal,

mein erneuter Elastasewert liegt bei 83.

Nun hat auch mein Hausarzt mir heute erklärt, dass ich offenbar eine Insuffizienz habe. Das versuche ich seit Wochen den Ärzten klarzumachen. Er hat mir eine Krankenhauseinweisung gegeben und mit einer Klinik telefoniert, die mir ein Termin zum Vorgespräch für eine Endosonographie nächste Woche Dienstag gibt.

Ich überlege, mich mal in Bochum zu melden. Hat jemand von Euch Erfahrung, wie schnell man dort einen Termin bekommen kann? Ich befürchte, es werden wieder mehrere Wochen ins Land ziehen, bis die Endo und ein CT gemacht sind. Ich mag einfach nicht mehr warten. Seit dem 12.3.warte ich nun schon und gehe so langsam echt auf dem Zahnfleisch.

Würde mich über Tipps freuen.

Danke, Malon
Antworten