Im Januar 2014 wurde ich in Bochum bei Prof Uhl gewhippelt und zwar durch pyloruserhaltend Duodenohemipankreatektomie. Die abschließende Klassifikation war pT3, pN1(4/14),M0, L1, V1, R1 (Karzinominflitrate an der Arteria mesenterica), UICC Stadium IIb.
Ab Mitte Februar bis Ende August 2014 erhielt ich 6 Zyklen (je 3 Infusionen) Chemotherapie mit Gemcitabine. Bei den Kontrolluntersuchungen in der Onkologie der UNI Klinik wurden keine Metastasen u. dgl festgestellt.
Im November wurde in der Onkologie Bochum die letzte Kontrolle gemacht. Danach wurde mir empfohlen, die Kontrollen wohnortnah bei ansässigem Onkologen und Radiologen durchzuführen. Falls es Probleme gäbe, sollte ich mich wieder in der Onkologie in Bochum vorstellen.
Der CA19-9 Wert hat sich wie folgt entwickelt:
November 2014 - Ca19-9: 20 Uml Februar 2015 - CA19-9: 28 Uml; März 2015 Ca 19-9:28 Uml, Mai 2015 Ca 19-9:43 Uml.
Der wohnortnahe Radiologe entdeckte im Februar und Mai 2015 keine Metastasen oder verdächtige Lymphknoten. Jedoch vermerkte er im Mai 2015 zunehmende Ausdehnung eines Weichteilgewebes entlang der Arteria mesenterica Superior, welches diese gering okkludiert. Weiteres knotiges Weichteilplus an der Pankreatikojejunostomie.
Der wohnortnahe Onkologe sieht folgende Möglichkeiten des weiteren Vorgehens: Erneute OP an der Pankreas und der Arteria mesenterica, Chemotherapie mit Folfirinox oder mit Gemcitabin /NabPaclitaxel, Bestrahlung, oder Kombination Bestrahlung und Chemotherapie. Er äußerte Vorbehalte gegen weitere OP und auch Bestrahlung. Auch die Chemotherapien seien eventuell nicht so ganz einfach.
Er wird diese Fragen der örtlichen Tumorkonferenz vorstellen.
Die Tumorkonferenz der Uniklinik Bochum befasst sich ebenfalls mit meinem Fall. In der kommenden Woche werde ich zu den jeweiligen Gesprächen gebeten.
Darüber hinaus habe ich mich sachkundig gemacht zu: Protonen therapie und zur Kombination aus lokaler Hyperthermie und Chemotherapie.
Ich wäre dankbar für Kontakte zu Menschen , die vor dem gleichen Problem standen, in solch einem Fall eine Entscheidung zu treffen. Es gibt immer Alternativen. Nur bestimmte Politiker behaupten, es gäbe alternativlose Entscheidungen.
Viele Grüße aus dem schönen Münszterland
Rezidiv an der Arteria mesenterica nach Whipple OP und Chemo
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münsterländer
- Beiträge: 2
- Registriert: 10. Dezember 2013, 19:20
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Drea623
- Beiträge: 5
- Registriert: 4. März 2015, 23:53
Re: Rezidiv an der Arteria mesenterica nach Whipple OP und C
Hallochen ,
Ich kann Ihnen einen ganzen tollen Arzt empfehlen !
Er praktiziert in Dortmund und Berlin
Macht auch diese Hyperthermie !
Machen Sie sich ein eigenes Bild !
LG Andrea Brunke
Dr. Kalden - Onkologie und Naturheilverfahren in Berlin und ...
www.kalden.de
Praxisklinik für Onkologie / Naturheilverfahren in Dortmund und Berlin. Das Therapieangebot umfasst ...
Kontakt / Impressum - Therapieangebot - Kosten
Ich kann Ihnen einen ganzen tollen Arzt empfehlen !
Er praktiziert in Dortmund und Berlin
Macht auch diese Hyperthermie !
Machen Sie sich ein eigenes Bild !
LG Andrea Brunke
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