Seit Wochen Durchfall, Appetitlosigkeit, niedrige Elastase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
malon

Re: Seit Wochen Durchfall, Appetitlosigkeit, niedrige Elasta

Beitrag von malon »

Hallo liebe Forumnutzer,

ich möchte Euch nochmal um Eure Hilfe/Meinung bitten:

Inzwischen hatte ich ein CT, bei dem es hieß, "alles unauffällig" und nun auch eine Endosonographie. Der durchführende Arzt sagte mir hinterher, er habe dort nichts wirklich aufschlussreiches sehen können, allenfalls eine milde chronische Pankreatitis, aber, wenn er nicht gewusst hätte, dass ich dort Beschwerde hätte, wäre er sich da auch nicht so sicher gewesen. Also klingt ja alles echt gut.

Aber: In dem Bericht steht nun: "Kräftiger Pankreaskopf mit einer körnigen echoreichen Textur, ohne fokale Läsionen oder aktu entzündliche Vernderungen. Keine Perihilären oder peripankreatischen Lymphknoten. .................Pankreas in Corpus und Schwanz einsehbar mit der gleichen Strukturveränderung wie im Kopf beschreiben....."

Kann mir jemand von Euch hierzu etwas sagen? Was bedeutet dieser kräftige Pankreaskopf mit der körnigen echoreichen Textur und die gleichen "Strukturveränderungen" auch in Corpus und Schwanz?

Habe selbst schon gegoogelt, aber keine hilfreichen Informationen finden können.

Würde mich echt freuen, danke!!

Gruß Malon
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo,

klingt eigentlich wie bei mir. Das Organg (Parenchym) hat sich bereits verändert. Grobkörnig geworden, entspricht
eigentlich einer chr. Pankreatitis, vor allem weil es genauso in dem Korpus und Schwanzbereich gleich ist. Pankreaskopf
kräftig kann bedeuten, dass er bereits entzündlich vergrößert ist.

Und die Elastase passt da völlig zur Diagnose, bzw. Beurteilung der Pankreas!

Hoffe konnte soweit helfen!

Beitrag von malon »

Danke für Deine Antwort.... Ich bin immer noch etwas überrascht, woher das kommt. Ich hatte nie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse...

Aber dann werde ich das wohl annehmen müssen und hoffen, dass es sich nicht weiter verschlechtert.

Ist es denn bei Dir dann mit der Zeit immer schlechter geworden oder hält sich das dann über einen längeren Zeitraum?

Vielen Dank und Gruß

Malon
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Also ich hatte lange Ruhe. Jetzt seit Februar 2015 hat es sich wöchentlich verschlechtert. Hoffe das es nur auf der Pankreatitis beruht!?!?