Vitaminmangel

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Superwischmop

Vitaminmangel

Beitrag von Superwischmop »

Hallo zusammen :hallo:
Nachdem ich meinen Arzt nun doch überzeugt hatte mal meinen Vitaminstatus zu messen und er sich immerhin auf Vit D eingelassen hat habe ich nun die Diagnose massiver Vit D mangel bekommen. WIE UNERWARTET :lachen:

Könnte ihn nun überzeugen auch A und E zu messen (K hat keinen Sinn nehme Marcumar)

Habe dann heute mit ADP telefoniert und gefragt ob ich dem Arzt mal einzelne Seiten aus dem Handbuch vorlegen darf, damit er weiß was mit mir zu tun ist.

Geht euch das auch so? Wenn ich nicht wüsste was mit mir nun alles zu machen ist und welche Untersuchungen sinnvoll sind würde vieles nicht passieren. Und dann muss man auch noch überzeugungsarbeit leisten.(Ja die Meginokoken und die Pneumokokon müssen erst 2 mal geimpft werden in 2 Monaten und danach alle 5 Jahre)

Heute habe ich mich gefühlt als hätte ich eine Flasche Wein getrunken :prost: oder ich bin auf einem Boot mit starken Seegang.Ich bin aufgestanden und dachte: so, heute stimmt was nicht.Ist jetzt abends schon viel besser. Kennt ihr so was? Blutdruck und Zucker waren aber im Rahmen.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Andi

Re: Vitaminmangel

Beitrag von Andi »

Hallo Susi,

naja, woher soll den der Arzt auch wissen was Vitaminmangel ist ?, da mußt Du schon verstehen, das man hin und wieder mal einen nützlichen Tip geben muß, klar in Vorteil ist man dann, wenn es so funktioniert.
Meine Internistin hat gesagt, sie dürfe den Vitamin D Spiegel nicht kontrollieren, sie würde mich aber gern zum Orthopäden überweisen, der könne es abrechnen, kann das auch nicht ganz verstehen, aber es ist so.
Zum Glück macht das dann meine Schmerzärztin, kann das warscheinlich besser nachvollziehen :denk:
da werden gleich dann alle Fettlöslichen Vitamine kontrolliert, habe übrigenz auch D Mangel, ist warscheinlich im Winter verstärkt so, weil die Sonne fehlt, hat mir Tabletten verschrieben, geht allerdings nicht auf Kassenrezept,
Weiß jemand vielleicht, ob das die Krankenkasse auch bezahlt auf Kassenrezept ?

Schönes Wochenende und viel Sonne :daumenh:

Lg Andi
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Andi hat geschrieben:Weiß jemand vielleicht, ob das die Krankenkasse auch bezahlt auf Kassenrezept ?
Habe letzte Woche gerade ein Kassenrezept für Vitamin D Tabletten bekommen und eingelöst. Bei meinem Diabetologen war die Vitaminkontrolle kein Problem. War sogar seine Idee.
Superwischmop

Beitrag von Superwischmop »

Hallo

Also bei mir muss immer die Diagnose mit aufs Rezept.Die hatten mir auch die Eisentabletten und die Impfungen nach der Milzentfernung abgelehnt.

Gruß Susi

Danke für die Sonnenwünsche aber hier ist hochnebel :roll:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Dieter Prey

Beitrag von Dieter Prey »

Hallo alle zusammen,
habe seit den neunziger Jahren einen Mangel an den fettlöslichen Vitaminen.
Osteoporose wurde seinerzeit diagnostiziert und bekomme seitdem fettlösliche Vitamine einmal monatlich gespritzt.
Auch der Vitaminstatus wird alle 1-2 Jahre überprüft und ggf. angepasst. Nehme seit ca. 3 Jahren noch zusätzlich
1 x wöchentlich eine Kapsel Dekristol. Alles auf GKV-Rezept.nnens
Übrigens ist Vitamin A verschreibungspflichtig. Wie der Arzt das aus einer ADEK-Spritzte herausholen will und dann
einzeln verschreiben ist mir nicht klar.
Mit der Sonne bis zum Sommer warten ist auch nicht hilfreich, vor Allem wenn man sich dann vorher mit Sonnen-
schutz eincremt.
Herzliche Grüße
Dieter Prey
AdP OWL-Bielefeld
Norbert

Beitrag von Norbert »

Leider schreibt ihr nicht, welche Vit.D-Präparate ihr nehmt.
Dekristol z.B. ist sogar verschreibungspflichtig.

Ich selbst nehme tgl. 1 Vigantolette 1000 I.E. Die kosten nur ein paar Euro und ich komme damit gut zurecht. Mein Status ist gestiegen.

Es kommt also darauf an, welches Präparat man nimmt.

Viele Grüße

Norbert
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

Norbert hat geschrieben:Leider schreibt ihr nicht, welche Vit.D-Präparate ihr nehmt.
Dekristol z.B. ist sogar verschreibungspflichtig.
Dekristol 1000 IE Tabletten. Die sind aber nur apothekenpflichtig (habe zufällig die Packung gerade vor mir liegen).
dr205

Beitrag von dr205 »

Hallo! Ich leide schon seit 15 Jahren an einer exokrinen Insuffizient. Der Elastase Wert liegt bei mir immer unter 10. Bekomme alle 3-4 Wochen 200 Stück von Panzytrat 40000. Öffne aber immer die Kapseln und nehme den Inhalt verteilt während des Essens ein. Komme damit besser zurecht.Im Großen und Ganzen komme ich ganz gut klar. Es gibt aber immer mal Phasen von einigen Tagen wo es mit Durchfall, Magendarmkrämpfen und Blähungen außer Kontrolle gerät. Sehr gut hilft mir dann Uk Darmflora mega 10! Das sind Probiotikkapseln. Die darf man aber auf garkeinen Fall bei einer akuten BSD Entzündung nehmen !!! Mit den Kapseln ist nach 2-3 Tagen wieder alles Ok. Naja, soweit es halt möglich ist. ;-)) Zusätzlich nehme ich noch regelmäßig Orthomol Vital M. Früher war ich immer Müde und total ausgepowert und seit dem Orthomol bin ich viel Fitter. Montag werde ich zum jährlichen Check zu meinem Internisten gehen. Lasse alles 1x im Jahr überprüfen!
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo dr205,

mich würde mal interessieren, was man bei Deinem jährlichen Check überprüft.
Danke für dir Info.

Lg Andi
dr205

Beitrag von dr205 »

Hallo!

Es wird der Elastase1 Wert überprüft, Blutwerte überprüft, Ultraschall und es wird besprochen ob sich Veränderungen ergeben haben auf die man evtl. eingehen muß. Dieses Mal wollte ich mal meinen Vitaminstatus checken lassen. War längere Zeit sehr Müde und ausgepowert und habe dann Orthomol Vital M genommen. Dann würde es deutlich besser. Möchte nur gerne wissen, ob die fettlöslichen Vitamine auch alle aufgenommen werden. Außerdem habe ich noch festgestellt, das teilweise scheinbar nicht aufgelöste Enzymgranulatkörnchen sich im Stuhl befinden. Vielleicht muss mal der PH Wert im Dünndarm gescheckt werden. Vielleicht muß ich dann nicht mehr so hoch dosieren. Mal gucken was der Doc sagt.
Sehr gut gegen Blähungen und zur allgemeinen Beruhigung des Darms, hilft mir UK Darmflora Mega 10. 50 Stück kosten bei meiner Apotheke knapp 16€. Wenn ich die mal abgesetzt habe und damit neu starte, nehme ich die ersten 3 Tage, 3x täglich 2 Kapseln. Das entspricht 30 Milliarden Kulturen. Vom 4.-6. Tag nehme ich 2x 2 Kapseln und dann reichen 2x 1 Kapsel. Probiotika darf man aber nur einnehmen, wenn man keine akute BSD Entzündung hat. Sonst kann es gefährlich werden!!!

Viele Grüße
Dennis
Antworten