Hallo alle zusammen!
Ich bin ziemlich ratlos über meinen Zustand und darüber wie es weiter gehen soll. Hier kurz der Verlauf:
Vor 3 Wochen wurde ich mit akuten Oberbauchschmerzen ins KH eingeliefert. Zu dem Zeitpunkt Entzündungswerte im Normbereich, Leberwerte leicht erhöht und Bilirubin 0,5 mg/dl. 24 später Entfernung der Gallenblase via Laparaskopie. Die Gallenblase war akut entzündet mit ausgeprägtem Wandödem. Nach der OP Anstieg des Bilirubins auf 4.41 mg/dl. Daraufhin wurde eine ERCP durchgeführt und ein Stent in den DHC gelegt. Danach entwickelte sich eine post-ERCP Pancreatitis mit Lipaseerhöhung auf 4177 U/l.
Ich hatte enorme Schmerzen und fühlte mich hundselend. Nach 10 Tagen Nahrungkarenz und Infusionen war ich schmerzfrei und wurde innerhalb von 3 Tagen nach und nach auf normale Kost umgestellt und aus dem KH entlassen. In 9 Tagen haben ich einen Termin zur Entfernung des Stents.
Ich habe in den 2 Wochen im KH 4 Kilo verloren, aber bereits wieder 1 Kilo zugelegt. Ich esse fast alles, allerdings besonders fettarm (habe ich vorher schon getan). Mit Rohem Gemüse und Obst bin ich vorsichtig, probiere was mir bekommt. Ich trinke mindestens 2 Liter Wasser und Tee. 1-2 Tassen dünnen Kaffee. Habe jeden Morgen Stuhlgang (kein Durchfall). Ich habe vor 3 Jahren aufgehört zu rauchen, Alkohol habe ich immer schon selten getrunken, wenn dann jedoch gerne Schnaps und Liköre. Darauf ganz zu verzichten ist für mich kein Problem.
Nun meine Fragen:
Ist die Geschichte nun ausgeheilt, und bin ich bald wieder "kerngesund" (so fühlte ich mich davor, meine Blutwerte waren auch immer super), oder "bleibt" etwas? Die Ärzte gaben mir darauf keine klaren Antworten. Auch wurde mir einerseits gesagt, ich hätte eine leichte Pankreatitis, andererseits wurde von einer nekrotisierenden Form gesprochen. Auf meine Fragen diesbezüglich erhielt ebenfalls nur schwammige Antworten. Ich bin hochmotiviert das zu tun, was ich tun muss, um wieder ganz gesund zu werden, bin jedoch total verunsichert was das ist.
Ich habe zuvor Vitamin D (Dekristol) und Magnesiumcitrat eingenommen. - Weiß nicht einmal, ob ich das nun fortsetzen soll oder nicht ... Ich liebe rohes Gemüse und Obst - kann ich meinen Pankreas damit belasten?
Vor der Stententfernung habe ich große Angst - wieder eine ERCP ...
Für jegliche Ratschläge, Meinungen und Tipps danke ich euch allen von ganzem Herzen!
Wie ernst ist mein Zustand nach aktuer Pankreatitis?
-
kajomi
-
kajomi
Re: Wie ernst ist mein Zustand nach aktuer Pankreatitis?
Keine Meinungen oder Anregungen? Es geht mir momentan sehr gut, allerdings möchte ich auch alles tun, damit es so bleibt ...
-
Norbert
Hallo kajomi,
wie ernst dein Zustand ist, wird die wohl keiner beantworten können. Was dir bleibt ist, abzuwarten, ob du wieder einen Schub bekommst. Das kann auch in einigen Monaten erst sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das aber nicht vorkommen, aber sicher kann man da nicht sein.
Du tust ja schon alles, was man machen kann. Aber es gibt bisher noch nichts, um eine akute Pankreatits aufzuhalten.
Wünsche dir, dass bei der Stententfernung alles klappt. Ist nicht so schlimm wie das Legen.
Leider kann ich dir nicht die Angst nehmen,
Wünsche dir alles, alles Gute, viel Glück, dass du Ruhe haben wirst.
Norbert
wie ernst dein Zustand ist, wird die wohl keiner beantworten können. Was dir bleibt ist, abzuwarten, ob du wieder einen Schub bekommst. Das kann auch in einigen Monaten erst sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das aber nicht vorkommen, aber sicher kann man da nicht sein.
Du tust ja schon alles, was man machen kann. Aber es gibt bisher noch nichts, um eine akute Pankreatits aufzuhalten.
Wünsche dir, dass bei der Stententfernung alles klappt. Ist nicht so schlimm wie das Legen.
Leider kann ich dir nicht die Angst nehmen,
Wünsche dir alles, alles Gute, viel Glück, dass du Ruhe haben wirst.
Norbert
-
kajomi
Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Antwort. Der Stent wurde mittlerweile erfolgreich entfernt, und es ist alles gut gelaufen. Kein erneuter Schub. Ich hatte ja VOR der ERCP und der Gallen-OP auch noch nie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Soweit ich das verstanden habe, wurde die Entzündung durch die ERCP ausgelöst (bekannte mögliche Nebenwirkung, auf die man im Aufklärungsgespräch auch hingewiesen wird).
Ich möchte eben gerne wieder die sein, die ich "vorher" war. Alkohol trinke ich selten, aber ab und an auf Feiern möchte ich zum Beispiel nicht immer NEIN sagen müssen ...
Lieben Gruß
Karin
vielen Dank für deine Antwort. Der Stent wurde mittlerweile erfolgreich entfernt, und es ist alles gut gelaufen. Kein erneuter Schub. Ich hatte ja VOR der ERCP und der Gallen-OP auch noch nie Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Soweit ich das verstanden habe, wurde die Entzündung durch die ERCP ausgelöst (bekannte mögliche Nebenwirkung, auf die man im Aufklärungsgespräch auch hingewiesen wird).
Ich möchte eben gerne wieder die sein, die ich "vorher" war. Alkohol trinke ich selten, aber ab und an auf Feiern möchte ich zum Beispiel nicht immer NEIN sagen müssen ...
Lieben Gruß
Karin