immer wieder Pankreatitis und keiner weiss warum

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
kloetzchen

immer wieder Pankreatitis und keiner weiss warum

Beitrag von kloetzchen »

Hallo und Guten Tag zusammen....hmm wie soll ich anfangen, ich bin verzweifelt. 2013 erkrankte mein Vater an Krebs (Speiseröhre) und ab da nahm mein Schicksal seinen Lauf. Mich belastete diese Erkrankung mit Magenentfernung pp so sehr, dass ich nachts weinte, viel las und irgendwann starke Schmerzen in der Magengegend verspürte. Eines morgens wurden diese Schmerzen so heftig, dass ich ins Krankenhaus ging. Dort wurde ich sofort aufgenommen, Lipase und Amylase sehr hoch. CRP normal. Sofort Tropf und Schmerzmittelgabe, am nächsten Tag, waren die Schmerzen weg und die Werte normal. Ich wurde entlassen. 8 Monate später stand meine Ehe auf der Kippe, nächster Krankenhausaufenthalt mit kurzfristiger Überlegung mich auf die Intensivstation zu packen CRP leicht erhöht, Amylase und Lipase explosionsartig extrem hoch. Nach zwei TAgen heftiger Schmerzen trotz Opiaten-Gabe plötzlich wieder Normalwerte, ich wurde entlassen. Es wurde nur eine Magenspiegelung gemacht, keine Ergebnisse. Nach weiteren 8 Monaten Auszug aus dem Elternhaus (zwei Parteien-Haus meine Eltern oben ich unten), weil es zu extremen Streitigkeiten und somit zu Kontaktabbruch zwischen mir und meinen Eltern kam es zur nächsten Pankreatitis. Wieder der gleiche Verlauf...CRP leicht erhöht, Lipase und Amylase sehr hoch, nach zwei TAgen Infusion und Schmerzmittelgabe, alles wieder OK. CT wurde gemacht, erneute Magenspiegelung...alles ohne Ergebnis. Nach weiteren 6 Monaten (neue Umgebung da weggezogen, keine Kontakte mehr zu Familie, keine Freunde mehr, neuer Wohnort pp) erneute Pankreatitis wieder der gleiche Ablauf. Mittlerweile bin ich in einer neuen Beziehung, mein Leben ist geregelt, mir geht es gut....psy. hab ich das natürlich noch nicht 100 Prozent verarbeitet, trotz Therapie....aber vor drei Wochen war es dann wieder soweit. In der Nacht mit straken Schmerzen wach geworden...ab ins Krankenhaus...Ultraschall ohne Ergebnis, CRP ohne Auffälligkeit, Amylase 8000, gabe von Infusion, Opiaten, nach zwei Tagen Normalwerte, Endo-Sono ohne Befund, CT ohne Befund. Keiner kann mir sagen woran es liegt. Ich hab Angst bei jedem Essen, bei jedem Schluck, dass es wieder kommen könnte, denn ich weiss überhaupt nicht, auf was ich achten soll, um einer erneuten Pankreatitis entggegenzuwirken. Und alleine diese Tatsache setzt mich wieder unter Druck. kann mir einer von euch Tipps geben? Ich trinke keinen Alkohol!Danke ihr Lieben
Andi

Re: immer wieder Pankreatitis und keiner weiss warum

Beitrag von Andi »

Hallo,

wenn ich Deinen Bericht so lese, hast Du ja ganz schön viel durchgemacht und das alles geht nicht spurlos an einem vorüber.
Wie hoch ist den die Elastase im Stuhl ?, wäre mal interessant, nach dem vielen Entzündungsschüben.
Ist den schon mal ein ERCP gemacht worden, da kann man die Gänge gut erkennen.
Die anderen Untersuchungen sind schon gemacht, wie Du schreibst.
Klar, die vielen Probleme belasten auch ganz sehr, den Dein Rucksack ist ziemlich schwer, ich weis selber von mir, wenn ich mich aufrege und Ärger habe kann sich das schnell mal mit auf die Drüse legen, nicht so heftig wie bei Dir, reicht mir aber trotzdem.
Gut wäre, wenn man an die Ursache kennt, rauchst Du vielleicht bzw. hast Du vor den Schüben was fettiges gegessen ?, sind alles solche fragen, der Auslöser muß nicht nur Aklohol sein.
Ich wünsche Dir erst mal Alles Gute und keine Schübe mehr, vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen, das Leben ist manchmal Sau hart

Lg Andi :daumenh:
AnnetteH

Beitrag von AnnetteH »

Hallo! Ich habe eigentlich das gleiche Problem wie Du. Seit 8 Jahren immer mal wieder Entzündungen und keiner kann mir sagen, was die Ursache ist. Auch ich habe festgestellt, wenn ich Probleme habe oder extrem unter Stress stehe, bekomme ich eine Pankreatitis. Die Ärzte halten das für einen reinen Zufall. Aber ich bilde mir das nicht ein. Letztes Mal hat meine Mutter die Diagnose Krebs bekommen und das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Kein schönes Gefühl, wenn man ständig Angst haben muss vor einem erneuten Schub und nichts dagegen unternehmen zu können.

LG

Annette
giniwa

Beitrag von giniwa »

Hallo Klötzchen

Bei mir hat es zwar ähnlich angefangen, dann wurde aber auch bei Sono, CT, und später MRT und Endosono auch was gefunden. Das war mein Glück.
Zu deinen Blut-Werten: Es stimmt, bei einer kronischen Pankreatitis sind die Werte der BSD und Entzündungswerte nicht wirklich deutlich erhöht.
Bei mir war es im Januar diesen Jahres das Rauchen was erst die akute und dann die kronische Pankreatitis ausgelöst hat.
Ob das auch der Grund für meinen Tumor war, bezweifel ich zwar, aber erst als ich im Januar aufgehört habe konnte sich die BSD beruhigen.
Auch kann ich bestätigen das Stress, wenn vielleicht nicht der Auslöser, so doch ein "Verschlimmerer" einer Pankreatitis sein kann. Ich stand im letzten 1/2 Jahr 2014 sehr unter Stress und Druck; bei der Arbeit wie auch privat. Auch das Nachlassen dieses Drucks half der Heilung.
Leider wollen viele Ärzte nicht wahr haben das die Psyche eines Menschen so viel Einfluß haben könnte, und streiten einen Zusammenhang vehement ab.
Es hört sich paradox an aber: erst durch meinen Krebs, die große OP und laufende Chemo habe ich eine andere Sichtweise des Lebens für mich gefunden in der mir die kleineren Widrigkeiten eher ein amüsiertes Lächeln entlockt als mich darüber aufzuregen.
Mal ehrlich: Das Leben ist viel zu kurz um Nichtigkeiten so viel Bedeutung zu geben und schöne Zeit zu verschwenden.
Es gibt wirklich Wichtigeres, das für jeden individuell ist, an dem man sich freuen kann. Z. B. aus tiefstem Bauch herzaft Lachen....... :zw:

:daumenh: :lachen:
Lara

Beitrag von Lara »

Hallo klötzchen,
so hat es bei meiner Tochter (14jahre) auch angefangen. Mit krampfartigen Koliken und viel zu hohe Pankreasamylasewerte kam sie regelmäßig in die Klinik.
Nach 6 jähriger Odyssee und diversen Untersuchungen, man hat ihr sogar die Gallenblase entfernt, hat man jetzt endlich eine Diagnose gestellt: ein inklomplettes Pankreas divisum. Das ist eine angeborene Fehlbildung der Bauchspeicheldrüsengänge, so dass das Sekret nicht richtig ablaufen kann und Entzündungen verursacht. Vielleicht wäre das bei dir ja auch mal ein Ansatz.
Alles gute
Lara
Antworten