Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
aktuell treiben mich sehr stark körperliche Beschwerden um. Möglicherweise gibt es hier ähnlich gelagerte Probleme bzw. LeidensgenossInnen. Auf jeden Fall wäre ich für sachdienliche Kommentare sehr dankbar.
Der Hintergrund:
- seit mehreren Wochen bestehendes Druckgefühl (kein Schmerz!) im rechten (und in zunehmenden Maße auch mittleren) Oberbauch,
- zeitweise in die Flanke und Schulter ausstrahlend,
- Verdauungsbeschwerden (selten Durchfall, heller Stuhl, Blähungen, heftige Darmgeräusche, unverdaute Nahrungsbestandteile, häufiger Harndrang).
Durchgeführte Untersuchungen:
- Blutbild --> einwandfrei
- Magen- und Darmspiegelung --> Divertikulose (war bereits bekannt), V.a. Reflux.
- verschiedene Sonografien (durch Hausarzt und Gastroenterologen) --> ohne signifikante Befunde
- wegen Auffälligkeiten an den Gallengängen (wurden als erhaben bzw. gestaut erkannt) wurde zusätzlich ein MRCP durchgeführt --> ohne Auffälligkeiten, allerdings mit dem Hinweis, dass als Nebenbefund Wasser in der Lunge vorgefunden wurde und die Empfehlung, dem nachzugehen. Sonografie ist vorgesehen.
Leider bestehen die o. g. Beschwerden weiterhin. Bekannt ist, dass Leberzysten vorliegen (bis ca. 5 cm).
Meine Fragen:
- Gibt es Anhaltspunkte für eine Beteiligung / Ursache der Bauspeicheldrüse an den genannten Beschwerden? Mein HA vertritt die Ansicht, dass sich dies deutlich im Blutbild ausdrücken müsste und auch die weiteren Untersuchungen keine entsprechenden Anhaltspunkte ergeben hätten. Ich mache mir auch deshalb Sorgen, weil die Thematik des Wassers in den Lungen nach Expertenaussage ggf. auf Beteiligung BSD hindeuten könnte.
- Welche weiteren Untersuchungen wären anzuraten bzw. sinnvoll?
Ich bedanke mich für alle Rückmeldungen im Voraus!
also ich versuche mal meine Meinung und Erfahrungen hier zu schildern:
Das mit dem Wasser in der Lunge kann von der BSD kommen, jedoch aber eigentlich nur, wenn eine akute und starke
Entzündung vorliegt oder vorlag. Bei einer chronischen Sache wäre dies eigentlich fast unmöglich.
Ich denke die Blutwerte sind auch mehr bei einer akuten Entzündung auffällig, bei der chronischen muss das nicht
der Fall sein.
Da Deine Beschwerden immer auf der rechten Seite bis zur Mitte sind, würde ich mich (auch aufgrund der Befunde im Sono)
mehr auf die Galle und Leber konzentrieren, jedoch aber die BSD nicht aus dem Auge verlieren, bzw. auch die noch genauer
untersuchen lassen (Endosono).
Die Beschwerden sind im Großen und Ganzen unverändert. Mein Hausarzt ist der Ansicht, ich sei komplett durchuntersucht und wenn an der BSD was wäre, hätte es mindestens einer der behandelnden Ärzte gesehen. Spätestens im MRT / MRCP wäre etwas erkennbar gewesen.
Die Diagnose lautet auf Leberzysten und dadurch verursachte Beschwerden. Für mich nicht abschließend beruhigend.
Nein, Echinokokkose wurde nicht explizit durch weitere Untersuchungen ausgeschlossen, Da ich weitere Zysten (bspw. Niere) habe, wird dies offensichtlich auf erbliche Ursachen zurückgeführt, was für mich auch als medizinischer Laie nachvollziehbar ist.