Chronische Pankreatitis und Zusammenhang Elastase

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp

Chronische Pankreatitis und Zusammenhang Elastase

Beitrag von thphilipp »

hallo,

Wer meine Geschichte kennt, weiss das ich auch schon sehr viele Untersuchgen hinter mir habe, zuletzt Bochum Februar 2015 bei Prof. Uhl. Seit 1 1/2 Jahren kontrolliere ich sehr häufig meine Elastasewerte, die immer so zwischen 180 und 300 lagen. Die letzte Untersuchung mit Ultraschall habe ich ja vor 4 Wochen bei Dr Bokemeyer in Minden gemacht, der überhaupt nicht daran glauben will, was die Ärzte in Bochum und die Endo in Bielefeld ergeben haben soll. Dr. Bokemeyer meinte, dass es sehr unwahrscheinlich wäre eine chr. Pankreatitis zu haben, da die Elastasewette nur grenzwertig waren.

Auch die Endosono wäre teilweise abhängig vom Untersucher. Es wurde aber im Abstand von 2 Jahren eine Endosono gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Die Elastase könnte auch von weichen Stuhl so niedrig gewesen sein. Ich habe aber nie weichen Stuhl gehabt und ausserdem wusste er, das ich immer sehr harten Stuhl habe. Das passt doch also alles garnicht.

Meine Probleme nehmen aktuell immer mehr zu. Nüchtern habe ich immer so ein Kloss im Bauch. Fühle mich eigentlich voller besser als leer. Ständig blubbern und grummeln im Bauch. Druckschmerz rechte Seite unter den Rippen. Rückenschmerzen. Das ist doch nicht funktionell, kann nicht sein.

Komischerweise sind noch 3 mal Elastase in den letzten 4 Wochen getestet worden. Immer über 500. Blut weiterhin alles Ok.

Meine Gedanken gehen doch immer mehr dahin, dass alle ärzte auch Bochum nicht die richtige Diagnose gefunden haben.

Was haltet Ihr davon? Und nochmals, ich habe aktuell ziemliche Probleme und möchte nicht dafür angemacht werden, weil ich in diesem Forum, was eigentlich dafür da ist, mein Leid und meine ängste beschreibe.

Ich bin für jede Stellungnahme dankbar.

Re: Chronische Pankreatitis und Zusammenhang Elastase

Beitrag von Manu1966 »

Lieber thphilipp,

wenngleich ich glaube, dass Du in Bochum beste ärztliche Beratung bekommen hast... hilft Dir ja nicht weiter.

Ich kann Dich jetzt eigentlich nur an Koryphäen in Süddeutschland verweisen: Heidelberg.

Wohlgemerkt: Ich kann, will und werde nicht behaupten, dass die besser sind als die Bochumer. Hätten mein Mann und ich (wir sind aus Bayern) nicht diese süddeutsche Anlaufstelle gehabt, wären wir nach Bochum gefahren).

Aber: Du hast das Recht auf eine Zweitmeinung, und wenn Du den Weg nicht scheust, dann fahr nach Heidelberg.

Tip am Rande: Heidelberg ist eine wunderschöne Stadt, das Klima ist im Spätsommer noch wunderbar warm, verbinde das Nützliche mit dem Angenehmen, wenn Du kannst. Tut Dir bestimmt gut.

Ach ja, und stell Dich in dem Pankreaszentrum auf eine Wartezeit von 2 Stunden ein..... Schreckliche Organisation, aber wir würden immer wieder dort hin gehen.

Mehr kann ich Dir leider nicht raten. Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung und alles Gute!

Lg, Manu
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Weserberglaender

Beitrag von Weserberglaender »

thphilipp hat geschrieben:Nüchtern habe ich immer so ein Kloss im Bauch. Fühle mich eigentlich voller besser als leer. Ständig blubbern und grummeln im Bauch. Druckschmerz rechte Seite unter den Rippen. Rückenschmerzen.
Zwölffingerdarmgeschwür?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Habe ich auch schon daran gedacht. Muss dann von Februar bis vor einigen Wochen entstanden sein. Kommt doch auch bei chr. Pankreatitis häufiger vor, oder?

Beitrag von Weserberglaender »

Ich könnte mir schon vorstellen :denk: , dass ab einem gewissen Schädigungsgrad durch die chron. Pankreatitis, die Bildung von Bicarbonat zum Neutralisieren der Magensäure im Duodenum beeinträchtigt ist.

Außerdem ist die ständige Sorge um die Gesundheit sicherlich auch "Ulkus-fördernd". Ich hatte ja schon mal geschrieben, wenn es geht sich ablenken, um mal auf andere Gedanken zu kommen (Ich weiß, leichter gesagt als getan!).
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Die Frage ist ab welcher Schädigung solche Beeinträchtigungen stattfinden? Ich glaube ein Gang zum Arzt mit Magenspiegelung steht wieder an. Mich kotzt das so an.....

Beitrag von Allende »

Wenn du im Dünndarm bescheid wissen möchtest, musst du ein MR- Sellink machen! Kann ich dir nur empfehlen- selbst Altentzündungen sieht man prima! :daumenh:
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Bin am überlegen, ob ich gleich nach Bochum wieder gehe, oder erstmal zum Gastro hier vor Ort der Magen und Darm spiegelt. Was meint Ihr?

Beitrag von thphilipp »

Hab jetzt erstmal einen Termin beim Arzt, der 2012 und 2014 die Endosonos gemacht hat. Hab so ein Schiss.

Sind bei Euch die Elastasewerte auch so stark am Schwanken (187 in Dez. 2014, 220 in Jan. 2015, 380 im März 2015, über 500 jetzt im Sept. 2015)??

Beitrag von Torsten70 »

Klingt alles immer irgendwie ähnlich.

Meine Beschwerden sprechen in ihrer Gesamtheit sowas für Bauchspeicheldrüse und dauern an.

Meine aktuelle 3-Tages-Elastase war jeweils über 400, die fettlöslichen Vitamine in Ordnung.

Auch der 3. Facharzt (allerdings kein Zentrum) meint, alles funktionell erklärbar.

Ich habe mich dazu entschlossen, mich zunächst auf ein wichtiges Lebensereignis Ende des Jahres zu konzentrieren und habe bei der Erforschung meiner Beschwerden den Antrieb verloren. Im neuen jahr sehe ich dann weiter.
Antworten