Definition Chronische Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
autosamui

Definition Chronische Pankreatitis

Beitrag von autosamui »

Habe da noch einmal eine Frage in die Runde

Ich hatte vor 2,5 Jahren eine Pankreatitis ( aus heutiger Sicht eine Akute Pankreatitis )
welche von meiner Seite her nicht als dieses erkannt wurde.
Erstens hatte ich noch nie mit der Bauchspeicheldrüse zu tun, zweitens war die Schmerzausprägung
( 2 x im Abstand einer Woche nur Mäßiger Ausprägung ) .
Ich dachte einfach ich habe Magenschmerzen.
Das war dann auch die ganze Sache schon.
2 Monate ohne irgendwelche Beschwerden folgten.
Dann Praktisch über Nacht gelber Durchfall etc.
Nach einigen Untersuchungen stand die Diagnose Chronische Pankreatitis.
Ich hatte jetzt seit knapp 3 Jahren nie wieder einen Schmerzhaften Schub etc.
Die Exokrine Funktion ist allerdings kompl. dahin gegangen.
Ich bekomme jetzt Jährlich eine MRT zur Überprüfung spendiert.
Diagnose gleichbleibend ( Organ vor allem im Kopfbereich atroph ) ansonsten
Bildgebend keinen Hinweis auf eine Entzündung, keinen Hinweis auf eine
Raumforderung etc.
Warum sprechen die Ärzte von einem Chronischen Prozess wenn jedoch behauptet wird
kein entzündlicher Zustand festzustellen ist ???
Ist alleine die Tatsache dass eine Zellschädigung vorliegt eine Chronische Pankreatitis ?
Wenn mir jemand von Euch mit der Definition auf die Sprünge helfen könnte wäre ich dankbar.
Schöne Grüße an alle
Motorradfahrer

Re: Definition Chronische Pankreatitis

Beitrag von Motorradfahrer »

Ich beherberge ebenfalls eine Pankreas-Fibromatose mit chronischer Pankreatitis. Das letzte was ich zur Diagnose gehört hatte " Tendenz Organuntergang ". Was das jetzt konkret bedeutet ist mir soweit klar, irgendwann wird der Kopf abgesäbelt.
Es gibt auch keine Therapie diesen Prozess zu stoppen. Irgendwann entstehen Nekrosen die zystisch enden.
Bin genau so ratlos... :denk:
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo Motorradfahrer,

Noch weitere Symptome oder Werte vorhanden? Elastase? Wie lange ist es bekannt, wie wurde es gesichert?

Beitrag von Motorradfahrer »

Es fing im August 2014 an. Ich hatte eine Beule unter der linken Bauchdecke - Diagnose ein Lipom Fetttumor. Dieser wurde im September 2014 entfernt. Einen Monat später folgten extreme Bauch und Rückenschmerzen. Im KH wurde Sono und eine ERCP durchgeführt zusätzlich abgesichert mit einer MRT & CT. Ich habe auch eine Fettstoffwechselstörung mit sehr hohen Cholesterin und Triglyceridwerten (Hypertriglyzeridämie). Irgendwie scheint das Lipom die Fette gesammelt zu haben. Nachdem es entfernt wurde spiele meine Pankreas verrückt. Ich finde in Sachsen Anhalt niemanden der einen Plan hat. Morgen fahre ich nach Magdeburg zur Uniklinik um meine Fettstoffwerte korrekt bestimmen zulassen. Zu hohe Triglyceridwerte können die Pankreas stressen.
Es gibt leider verschiedene Aussagen dazu. Jedenfalls bin ich ziemlich ratlos ob ich noch warten soll bis es noch schlimmer wird oder gleich den kaputten Kopf abschnippeln lassen soll...!?
* momentan extreme Fettstühle
* ständig Bauchschmerzen und Blähungen
* Elastase Werte drei mal abgegeben 15 -19 µg/g Stuhl
PS: ich trinke fast keinen Alkohol max 1-2 Bier im Monat

noch ein paar INFOs`
https://www.drfalkpharma.de/uploads/tx_ ... nkisch.pdf
schade kann nur eine Url angeben :o
Ihr Beitrag enthält zu viele URLs. Die maximal erlaubte Anzahl von URLs ist 1.
sorry, autosamui wenn ich hier deinen Fred zu spamme
autosamui

Beitrag von autosamui »

Servus Motorradfahrer

Also ein wenig anders sieht die Sache bei mir schon aus.
Ich habe keine Fettstoffwechselstörung, bei Dir ist der Auslöser der Sache
in diesem Fall einzuordnen.
Ich hatte so wie es aussieht vor 2,35 Jahren eine " akute " Pankreatitis und weis
noch immer nicht genau woher und warum.
Natürlich habe ich die letzten 30 Jahre auch Alkohol ( Bier ) konsumiert aber
die letzten 20 Jahre relativ wenig 3-4 Bier die Woche ??
Sollte diese Menge schon eine entscheidende Rolle spielen wäre es vermutlich leer auf
der Straße !!
Na ja soviel dazu...
Es ist bei mir kein Fortschreiten bildgebend erkennbar. seit 1,5 Jahren ist vollkommender Stillstand
was die MRT Bildgebung anbelangt.
Es sind keine Zeichen einer akuten oder chronischen Entzündung in der Bildgebung vorhanden.
Das Gangsystem sieht auch vollkommen normal aus.
Was bleibt ist eine atrophie spezeill im Kopfbereich welche aber wohl nicht vorranschreitet.
Meine Frage war warum die Ärzte die Sache als Chronisch bewerten ?
Norbert

Beitrag von Norbert »

Servus autosamui,

wahrscheinlich denkst du, der schon wieder!
Leider hast du mir in deinem letzten Thread nicht geantwortet. Ich versuche es dir hier nochmal zu erklären.

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen Tippfehler in deinem Befund. Es muss heißen chronisch atrophes Pankreas.
Bedenke, dass die Befunde die Helferinnen schreiben, da schleicht sich auch mal ein Fehler ein.
Kläre das bitte erst, bevor du dich verrückt machst.
Bei mir stand auch mal drin, dass die Gallenblase in Ordnung sei, obwohl ich gar keine mehr habe.
Bitte hänge dich nicht an 2 Buchstaben fest. Und außerdem kenne ich keine chronisch atrophe Pankreatitis !!!!

Zum Wort chronisch: das heißt du wirst es nicht mehr los, dein Zustand wird sich nicht bessern.
Das ist ja bei dir der Fall, du hast eine Gewebeuntergang, der sich nicht mehr regeneriert.

Schöne Grüße

Norbert
Antworten