Krebsrisiko bei Chronischer Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
autosamui

Krebsrisiko bei Chronischer Pankreatitis

Beitrag von autosamui »

Ich hatte 2013 eine nekrotisierende Pankreatitis.
Vor allem im Bereich des Bauchspeicheldrüsenkopf wird das Organ
bildgebend als atroph beschrieben .
Die ersten 1,5 Jahre wurden mehrere MRT gemacht, das Organ ist zu dieser Zeit
eingeschrumpft.
Seit eine Jahr ist offensichtlich Stillstand damit und es schrumpft nicht weiter.
Es ist derzeit kein Hinweis auf eine Akute oder Chronische Entzündung.
Das Gangsystem sieht normal aus.
Keine Steine erkennbar.
Die Quellen im Netz beschreiben bei einer chronischen Pankreatitis ein erhöhtes Krebsrisiko.
Wie hoch ist die statistische Gefahr wirklich, die einen reden von nur 4 % die anderen von 25 %
Ich freue mich auf Eure Meinungen !
thphilipp

Re: Krebsrisiko bei Chronischer Pankreatitis

Beitrag von thphilipp »

Tja, die Frage habe ich auch schon öfter gestellt, aber ich glaube, dass weiß keiner so genau. Mann kann sich aber vorstellen, dass wenn da immer etwas chronisch entzündet ist (und das sieht man auch nicht im MRT), sich etwas umwandelt, oder Zellen transformieren. Ist ja immerhin etwas nicht normales und ein ständiger Prozess der da stattfindet.

Ich rätsel damit auch schon lange rum, aber keiner kann einem was genaues sagen. Hier im Forum wird darüber nicht gern geredet!

Re: Krebsrisiko bei Chronischer Pankreatitis

Beitrag von Allende »

Fakt ist du wirst mittelbar oder unmittelbar daran zu Grunde gehen- die Frage ist wann?! Es wird zu Begleiterscheinungen kommen, die du ja aus dem Forum kennst, die nichts mit BSDK zu tun haben- dazu kommt die direkte Gefahr.
Das alles und das liest du aber auch, ist Gott sei Dank, ein Prozess von mehreren Jahren. Ist das nicht geil :zw: ?
Antworten