Pankreasfibromatose - chronische Pankretatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Motorradfahrer

Pankreasfibromatose - chronische Pankretatitis

Beitrag von Motorradfahrer »

Hallo liebe Gemeinde der Pankreas :hallo:

Mein kurzes Statement zu diesem Thema & meiner Person:
Ich 54 Jahre bin mit der Diagnose Pankreasfibromatose - chronische Pankretatitis Cambridge I konfrontiert worden.
Elastase Wert 19, Fettstuhl, Blähbauch, starke Rückenschmerzen.
Das www + goggle habe ich soweit durchforstet, mit der Erkenntnis, das es vielen Leuten noch viel übler erwischt hat :(
Was ich in den zig gelesenen Studien herausgefunden habe, das mein Pankreasproblem eventuell mit erhöhten Fettwerten zu tun haben könnte.
Meine Triglyceridwerte sind extrem hoch, obwohl ich mich mediterran ernähre und keinen Alkohol trinke.
Kurzum ich verfette innerlich :? 2014 wurde mir ein 6,5 dickes Bauchlipom (Fetttumor) aus der Bauchdecke entfernt. Jetzt wächst mir so ein Mistding an der Oberlippe :roll:

so das solls`erstmal gewesen sein, für mich völlig neu so ein Medizinforum :D

Gruß in die Runde aus Sachsen Anhalt
Allende

Re: Pankreasfibromatose - chronische Pankretatitis

Beitrag von Allende »

:hallo:

.... du hast mit allen recht! ...... und machst alles richtig! ..... Wie ist deine Frage?

Herzliche Grüße
HoKa

Beitrag von HoKa »

Hallo Motorradfahrer,

meinem Mann wurde Omacor empfohlen... seitdem sind seine Triglizeride im Normalbereich. (vorher 20fach erhöht...)

Alles Gute für dich!
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Motorradfahrer

Danke für den Tipp Hoka :D ich werde das Zeug nach meinen aktuellen Blutbild = Fettstoffwerte mal antesten.
@Allende Frage? mhm, ja habe ich zur Genüge - laut den S3 Leitlinien was wird mich wann erwarten Zysten, Wipple OP etc.
Mein Doc sagte deutlich "Tendenz zum Organuntergang" na klasse :?
Suche noch einen Spezialisten für Pankreas Geschädigte in Sachsen Anhalt - Empfehlungen?

original Text Quelle S3
Die chronische Pankreatitis ist eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, bei der durch rezidivierende Entzündungsschübe
das Pankreasparenchym durch fibrotisches Bindege- webe ersetzt wird.
Folge des bindegewebigen Umbaus der Bauchspeicheldrüse ist ein fortschreitender Verlust der exokrinen und endokrinen Pankreasfunktion.
Daneben kommt es zu charakteristischen Komplikationen wie z. B. Pseudozysten, Pankreasgangstenosen,
Duodenalstenosen, Gefäßkomplikationen, Kompression der Gallenwege, eine Mangelernährung sowie einem Schmerzsyn- drom.
Schmerzen stellen das Hauptsymptom von Patienten mit chronischer Pankreatitis dar. Die chronische Pankreatitis stellt einen Risikofaktor für ein Pankreaskarzinom dar.
Eine chronische Pankreatitis reduziert die Lebensqualität und die Lebenserwartung betroffener Patienten deutlich.
[starker Konsens]
Motorradfahrer

Hallo in die Runde :)

Meine Pankreas macht mal wieder richtig Stress, Bauch & Rückenschmerzen ohne Ende.
Letzte Blutuntersuchung ergab eine genetische Fettstoffwechselstörung speziell der Triglyceride, fehlt Pankreaslipase
wird das Zeug immer mehr ansteigen.

Kennt jemand diese Arbeitsgruppe - Priv.-Doz. Oberarzt Dr. Schulz in Magdeburg ?
http://dessau.gesundheit-sachsen-anhalt ... E4tsklinik

danke Gruß Andy :daumenh:
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Andy,

sorry habe eben erst Deinen Eintrag gesehen.

Der dort gemannte OA Schulz, ist seit vielen Jahren schon Professor und mittlerweile nicht mehr an der Uni-Klinik tätig.
Die monatl. Seminare finden bis auf Weiteres nicht mehr statt.
Wir als AdP vor Ort, haben uns verständigt, dass wir bei Bedarf die Experten der Uni - Klinik und des Klinikum Magdeburg in die Gruppe holen. Unter anderen findet am 12.05.2016 eine große Veranstaltung anlässlich dem bundesweiten "AdP - Tag der Bauchspeicheldrüse " in Kooperation beider Kliniken statt. Bei evtl. Bedarf sprich mich einfach an, wir hatten ja glaube ich erst telefoniert.

Eine beschwerdefreie Zeit und alles Gute!
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Antworten