Hallo zusammen,
ich beschreibe mal meinen Verlauf der letzten 9 Wochen.
Nach dem Verzehr von 1 kg Haribo an einem Tag setzten bei mir starke Bauchschmerzen unten rechts ein. Am nächsten Tag ging ich zum Doc, der erst auf Blinddarm untersuchte - okay und dann Blut abnahm - Lipase lag bei 110 (referenz:60) - Alle anderen Werte waren okay - auch Stuhlgang. Ultraschall ebenfalls okay.
Die Bauchschmerzen gingen zurück - teilweise noch unten rechts ganz tief bohrend - aber es kamen Rückenschmerzen ausstrahlend in die Schulter hinzu. 4 Wochen später Lipase bei 90 - CT angeordnet - auch dort alles okay. Kann man durch ein CT eigentlich schlimmeres der Bauchspeicheldrüse ausschließen? Einzigst ein großer Zwerchfellbruch wurde festgestellt. Darmspiegelung hatte ich vor einem Jahr - da war alles okay und sie möchten nicht schon wieder eine machen. Für eine Magenspiegelung sehen sie keine Veranlassung.
Aussage des Docs ist - das kann dauern ... fettarm essen und die Beschwerden gehen dann. Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass ich mich momentan in einer Schilddrüsenüberfunktion befinde (Hashimoto) - keine Ahnung ob das eine Auswirkung auf meine Beschwerden hat.
Soll ich noch weitere Untersuchungen veranlassen oder ist bei so einer Diagnose wirklich Geduld gefragt?
Danke vorab für Eure Antworten . Liebe Grüße