Hallo,
zuerst möchte ich kurz meine Geschichte in Kurzfassung darstellen. Es wäre sehr schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungswerte mitteilen könntet.
2009 hatte ich erst den Verdacht, mehrere Magen-Darm-Infekte zu haben. Tatsächlich stellte sich heraus, dass ich meine erste Darmentzündung hatte.
Seit 5/2009 Nesselsucht
10/2009 Krankenhausaufenthalt mit div. Magen-Darm-Spiegelungen ohne Ergebnis.
10/2009 Blutwert Chromogranin A Wert: 160 /Normwert <100
10-12/2009 div. CTs, MRT etc. Es konnte kein Tumor nachgewiesen werden.
04/2010 Diagnosestellung: System. Mastozytose als Ursache der Nesselsucht und der Darmentzündungen.
Seit ca. 2012 Diagnose exokrine Pankreasinsuffizienz
04/2014 Krankenhausaufenthalt, Nebenbefund Pankreaszyste, Verdacht auf Zystadenom
Seit dem keine Größenveränderung der Zyste.
11/2015 Ausschluss Insolinom, weiterhin Verdacht auf Zystadenom (im Pankreaskopf).
Lt. div. seriösen Internetseiten sollte man die Zyste operiert werden. In meinem Fall vermutlich eine Whipple-OP.
In 01/2016 steht noch ein MRT und ein 3-Phasen-Dünnschicht-CT an.
Danach habe ich ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Um mich darauf vorzubereiten, wäre es super, wenn ich auf nachfolgende Fragen eine Antwort vorab hätte, damit ich ggf. die richtigen Fragen bei dem Termin stellen kann.
Wer hatte ebenfalls ein Zystadenom und wie ist die Beahndlung abgelaufen?
Wie ist die Whipple-OP abgelaufen?
Was konntet Ihr nach der OP (Laufen, Treppensteigen, Heben, Tragen, Bücken, Haushalt etc.)?
Wie lange hat es gedauert, bis Ihr wieder Fit gewesen seid?
War nach einer Whipple-OP eine Reha ntowendig (auch bei gutartiger Zyste)?
Wie ging es Euch nach der OP - auf der Intensivstation? Wie ist es dort?
Wie sah es mit Schmerzen aus?
Wie lange hat es gedauert, bis Ihr wieder richtig Fit gewesen seid?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten könntet.
Verdacht auf Zystadenom / Eure Erfahrungswerte?
-
Julia
Frau737
Re: Verdacht auf Zystadenom / Eure Erfahrungswerte?
Hallo Julia!
Da dir noch keiner geantwortet hat, versuche ich es einmal, auch wenn bei mir die Sache noch nicht ausgestanden ist.
Lies dir doch mal meine Erfahrungsberichte durch. Ich hatte Anfang November eine Pankreassegmentresektion wegen eines zystischen Tumors.
Ich weiß nicht, wo du in Behandlung bist, aber ich kann dir Prof. Uhl in Bochum nur ans Herz legen!
Viele Grüße
Mareike
Da dir noch keiner geantwortet hat, versuche ich es einmal, auch wenn bei mir die Sache noch nicht ausgestanden ist.
Lies dir doch mal meine Erfahrungsberichte durch. Ich hatte Anfang November eine Pankreassegmentresektion wegen eines zystischen Tumors.
Ich weiß nicht, wo du in Behandlung bist, aber ich kann dir Prof. Uhl in Bochum nur ans Herz legen!
Viele Grüße
Mareike