Ernährung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Carlos

Ernährung

Beitrag von Carlos »

Guten Abend,
im Sommer 2013 hatte ich meine erste Pankreatitis. Ich bin 30 jahre alt und habe nie viel Alkhol getrunken. Bis ich das ganze wirklich ernst genommen hatte verging ein Jahr. Seit Sommer 2014 trinke ich jett keinen Alkhol mehr. Geraucht habe ich nier viel, aber damit natürlich auch aufgehört.
Ich habe seit dem immer wieder kleinere Schübe gehabt. Den Auslöser habe ich immer im Essen gesehen. Grillfleisch kann ich gar nicht essen, alkoholfreies Bier auch nicht usw. Ist das normal ?? Ich lese immer, dass man eigentlich alles essen kann. Ich weiß mittlerweile nicht mehr, wass ich essen darf und was nicht. Vor allem ist bei mir die wirkliche Ursache auch nicht geklärt. Es ist einfach so deprmierend.
Vielleicht kann mir ja jemand einige Ernährungstips geben
Vielen Dank
Superwischmop

Re: Ernährung

Beitrag von Superwischmop »

Hallo Carlos und herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

Leider nein. Denn was der eine verträgt kann der andere vieleicht gar nicht essen. Da hilft nur ausprobieren und merken.

Ich habe heute wieder den Fehler gemacht und eine Scheibe Vollkorntoast gegessen. Folge: 2 Stunden mit Krämpfen auf dem Sofa. :shock:
Ich vertrage keinerlei Vollkorn mehr. Also Müsli, Vollkornbrot, Vollkornnudeln und dergleichen ist nicht.

Zum Abendessen gab es gerade selbstgemachtes Käsefondue und damit habe ich keine Probleme solange ich dazu Weißbrot esse. Und natürlich genug Kreon :zw:

Du musst einfach probieren was du verträgt, leider gibt es keine andere Möglichkeit.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Carlos

Beitrag von Carlos »

Hallo Susi, danke für deine Antwort. Weißt Du vielleicht auch , ob es normal ist, wenn der Pankreasgang sich hin und wieder extrem weitet ? Er er immer bei 0,5 cm und letzte Woche bei 4,6 cm. So etwas beunruhigt mich immer sehr
Allende

Beitrag von Allende »

4,6 cm? Wie ist denn das festgestellt wurden? Bei solchen Werten müsste doch schon eine Klinik aufmerksam geworden sein?
thphilipp

Beitrag von thphilipp »

Hallo, da kann doch nur ein Fehler vorliegen. 4,6 cm ohne das der Untersuchende Alarm ausgelöst hat?????

Beitrag von Carlos »

Das war schon einmal so. Wurde per Sono von einem Internisten raus gefunden. Ich sollte auch in die Klinik. Mir ging es aber gar nicht so schlecht und bin dann wieder nach Hause.
Ich habe jetzt Mitte Januar einen Termin bei Prof Uhl. Warum das so schwankt weiß ich nicht.
Antworten